Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Musterfüllung innerhalb eines Objektes verschieben

Johanna Rothe

Noch nicht viel geschrieben

Folgendes Problem: Ich habe eine Form mit Musterflächenfüllung. Also z.B.: Rechteck aufziehen, Musterfüllung vergeben. Nun könnte ich - theoretisch - mit gedrückter "<"-Taste und dem weißen Auswahlpfeil die Musterrfüllung innerhalb des Objektes bewegen. Also Objekt bleibt wo es ist, Muster schiebt sich drinnen hin und her. Bei <+R wäre dann - theoretisch - die Drehung innerhalb der Form möglich.

Funktioniert bei mir nicht. Kurioserweise sowohl bei CS2 als auch CC nicht. Welche Voreinstellung hab ich da verratzt? Je nachdem, ob ich bei Bearbeiten>Voreinstellungen>Allgemein ein Häkchen bei Muster transformieren habe oder nicht, verschiebt sich entweder das gesamte Objekt, oder das Viereck schiebt sich wie ein Passpartôut über das starre Muster. Ich möchte aber das Viereck stehen lassenh udn das Muster darin bewegen.
1000 Dank für Hilfe. Kenne noch andere Leute mit dem gleichen Problem.

Vektorprogramme

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Mach deine Musterfüllung auf einer eigenen Ebene und erstelle eine Schnittmaske mit dem Rechteck. Schon kannst du, bei ausgewählter Musterebene, diese hin und her bewegen wie es dir beliebt

Johanna Rothe

Noch nicht viel geschrieben

O klar ging das, eine Menge Illustratoren, die ich kenne, benutzen die Funktion täglich. Wir kriegen bloß alle miteinander nicht raus, wer / wessen Rechner / Illustrator dafür "privilegiert" ist oder eben nicht.
Schnittmaskekenn ich, vielen Dank für den Tip. Aber es ist nicht ganz die Lösung, die ich hören wollte.

Kennt hier jemand die <+weißer Pfeil Lösung?

liselotte

Bärliner Jung

Hallo
Ich dachte wir sind in Photoshop
Der weiße Pfeil ist hier nicht die Lösung, mit dem wählst Du die gesamte Schnittgruppe Du musst in der Ebenenpalette direkt unter der Schnittmaske das zu "drehende" Objekt auswählen
Weiß jetzt auch nicht ob es Sinnvoll ist in den Isomodus zu wechseln.
Ich such mir mal ein Dokument raus

Nee das stimmte nicht
Meinst du Grafiken die mit einem Grafikstile Muster gefüllt sind? Dann musst Du erst die Verknüpfung mit dem Grafikstil aufheben, dann geht das mit dem "Weißem".
MfG

Zuletzt bearbeitet:

liselotte

Bärliner Jung

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden