Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Musterseiten nachträglich bearbeiten

photoman

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,
ich habe mehrere Seiten in einem Dokument die alle gleich sein sollen und habe dafür eine Musterseite angelegt. Jetzt habe ich in die Objektrahmen die ganzen verschiedenen Bilder auf den Seiten eingefügt und möchte dann jetzt nachträglich noch einen Textrahmen anlegen der auch auf allen Seiten an der gleichen Position ist. Wenn ich den aber auf der Musterseite einfüge und dann wieder sage Musterseite auf alle Seiten anwenden sind alle Bilder die ich vorher mit viel Mühe eingefügt habe wieder weg. Kann mir jemand erklären wie ich den Textrahmen einfügen kann dass die Bilder auf jeder Seite erhalten bleiben und ohne, dass ich auf jeder Seite einzeln den Textrahmen erstellen muss?
 

Design & Layout

clemense1988

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Musterseiten nachträglich bearbeiten

Also so ganz verstehe ich nicht was du gemacht hast. Aber normalerweise musst du nur
auf deine Musterseite gehen und da denn entsprechenende Rahmen aufziehen und er sollte direkt auf den Seiten erscheinen. Dein Problem wird nur sein das du diesen Rahmen auf deinen Seiten nicht bearbeiten kannst. Also es steht immer der Text von der Musterseite drin, ausser du übergehst diese (Alle Inhalte der Musterseite werde direkt auf der Seite angezeigt).

Vielleicht hilft das ja - Gruß Clemens
 

dagdavincy

Aktives Mitglied

AW: Musterseiten nachträglich bearbeiten

So kristallklar ist mir das jetzt auch nicht. Grundsätzlich gilt, daß die "Musterseiten"-Elemente Auswirkungen auf Dein handgeklebtes Layout haben. Wie der Name schon verspricht. Macht ja auch Sinn.

Vielleicht solltest Du die Datei neu anlegen, Musterseite zuerst einrichten um dann auf einer "zweiten" Ebene Deine handverlesenen Bilder an Originalposition einzufügen.

Beste Grüße
 
AW: Musterseiten nachträglich bearbeiten

Willst Du die Bilder verschieben?
Wenn nein, langt es doch einfach den Textrahmen auf der Musterseite festzulegen, bei mir wird er dann automatisch auf allen Seiten angezeigt.
Wenn ja würd ich die Bilder- und den Textrahmen anlegen und auf den Seiten die Bilder nur an die "vorgegebenen" Rahmen anpassen. Ist zwar auch viel Arbeit, aber Du musst sie zumindest nicht alle neu verknüpfen.
(Du hast vermutlich die Bilderrahmen mit Shift+cmd "gelöst" drum schmeißt ID die Bilder raus.)
 

photoman

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Musterseiten nachträglich bearbeiten

Bei den Seiten hab ich "Alle Musterseitenobjekte übergehen" angeklickt, damit ich in die Flächen für die Bilder immer verschiedene Bilder einfügen konnte auf den einzelnen Seiten. Denn als ich das nicht angeklickt hatte waren die Rahmen nur punktiert auf den Seiten und ich konnte die nicht auswählen. Wenn ich jetzt aber, nachdem ich auf allen Seiten so die Bilder eingefügt hab, einen neuen Textrahmen auf der Musterseite aufziehe, erscheint der zwar auf der Musterseite, aber nicht auf den Seiten, die mit der Musterseite zugewiesen sind.
Vielleicht macht es das ganze einfacher, wenn ich noch sage dass alle Seiten in diesem Dokument die gleiche Musterseite haben.
 

jana242

Noch nicht viel geschrieben

AW: Musterseiten nachträglich bearbeiten

Kann gerade nicht nachvollziehen, warum das nicht funktionieren soll. Ich hab jetzt mal versucht, das Ganze nachzubasteln und nachträglich einen Textrahmen auf der Musterseite aufgezogen UND: auf allen Seiten meines Dokumentes ist dieser Textrahmen auch drauf.
Was hast du denn anders gemacht?
 
AW: Musterseiten nachträglich bearbeiten

Bei den Seiten hab ich "Alle Musterseitenobjekte übergehen" angeklickt, damit ich in die Flächen für die Bilder immer verschiedene Bilder einfügen konnte auf den einzelnen Seiten. Denn als ich das nicht angeklickt hatte waren die Rahmen nur punktiert auf den Seiten und ich konnte die nicht auswählen. Wenn ich jetzt aber, nachdem ich auf allen Seiten so die Bilder eingefügt hab, einen neuen Textrahmen auf der Musterseite aufziehe, erscheint der zwar auf der Musterseite, aber nicht auf den Seiten, die mit der Musterseite zugewiesen sind.
Vielleicht macht es das ganze einfacher, wenn ich noch sage dass alle Seiten in diesem Dokument die gleiche Musterseite haben.

Wenn Du "Alle M-Seitenobjekte übergehen" angeklickt hast ist ja klar, dass der Textrahmen nicht angezeigt wird!
"Musterseite auf Seiten Anwenden" anklicken, vorher alle markieren, und der Textrahmen müsste da sein.

Falsch, komisch bei mir werden die Textrahmen trotzdem angezeigt???
 
Zuletzt bearbeitet:

sabok

Daueranwender

AW: Musterseiten nachträglich bearbeiten

Hallo

Also selbst wenn ich "Alle Musterseitenobjekte übergehen" anklicke, kann ich hinterher neue Rahmen auf der Musterseite anlegen und diese erscheinen auf allen Seiten des Dokuments.
Stell doch mal Dein Dokument (ein paar Seiten reichen) zur Verfügung, damit man sich das mal richtig ansehen kann. Gern auch als PN.

Gruß Kerstin

!!als IDML speichern!!
 

clemense1988

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Musterseiten nachträglich bearbeiten

Tja wie schon gesagt sollte trotzdem gehen. Kann es sein das der Textrahmen hinter einem Bild ist? Denn der Inhalt der Musterseite liegt immer im Hintergrund. Wenn das der Fall ist musst du eine Ebene für deinen Text anlegen die ganz ob steht. Sonst hift nur das Dokument :)
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Musterseiten nachträglich bearbeiten

...Denn der Inhalt der Musterseite liegt immer im Hintergrund....
im Hintergrund der jeweiligen Ebene (oder anders gesagt: Es sind die ersten, untersten Objekte/Elemente einer Ebene).
Ebenen gelten auch für Musterseiten und Musterseitenobjekte einer "höheren" Ebene liegen über allen Elementen, auch denen auf der Seite.

Zurück zum Thema:
"Alle Musterseiten übergehen" (Alt-Umschalt-Strg-L) ist nur eine Abkürzung: Dieser Befehl führt für alle Elemente der Musterseite auf allen Seiten den "Von Musterseite lösen"-Befehl aus.

Würdest Du das manuell machen wollen, dann müstest Du auf jeder Dokumentenseite auf jedem Musterseitenelement mit gedrückter Umschalt+Strg-Taste einen Linksklick durchführen.

In deinem Fall darfst Du, nachdem Du den Textrahmen auf der Musterseite angelegt hast, nicht erneut den Befehl "Alle Musterseiten übergehen" (Alt-Umschalt-Strg-L) ausführen, sondern must auf jeder Dokumentenseite einmal mit gedrückter Umschalt+Strg-Taste einen Linksklick auf den "Musterseiten"-Textrahmen (den mit der gestrichelten Linie) durchführen.

Noch eine Anmerkung:
Das Lösen der Elemente von der Musterseite hat, etwas zu Unrecht, einen schlechten Ruf, da man Musterseitenelemente für feststehende Elemente (wie zum Beispiel ein Logo, ein Hintergrundbild, ein Headertext oder die Seitennummer) nutzt und diese auf den Dokumentenseiten nicht verändert werden sollten.

Das ist zwar richtig, aber es gibt, bei entsprechender Disziplin, noch einen weiteren Einsatzzweck: Die (Positions)vorgabe für Elemente mit wechselndem Inhalt: In deinem Fall also der Bildrahmen und der Textrahmen.

Löst Du diese Elemente von der Musterseite und änderst nur deren Inhalt (und jetzt kommt die Stelle mit der Disziplin) und führst keine anderen Änderungen durch (wie z.B. verschieben der gelösten Objekte auf der Dokumentenseite), so kannst Du die Objekte auf der Musterseite verändern und diese Änderungen werden weiterhin an die gelösten Objekte übertragen.

So kann man z.B. nachträglich die Position, Größe, Rahmen- oder Flächenfarbe von Elementen auf der Musterseite ändern und die gelösten Elemente auf den Dokumentenseiten erhalten ebenfalls diese Änderung.

Gruß
Ralf
 

sabok

Daueranwender

AW: Musterseiten nachträglich bearbeiten

Löst Du diese Elemente von der Musterseite und änderst nur deren Inhalt (und jetzt kommt die Stelle mit der Disziplin) und führst keine anderen Änderungen durch (wie z.B. verschieben der gelösten Objekte auf der Dokumentenseite), so kannst Du die Objekte auf der Musterseite verändern und diese Änderungen werden weiterhin an die gelösten Objekte übertragen.

So kann man z.B. nachträglich die Position, Größe, Rahmen- oder Flächenfarbe von Elementen auf der Musterseite ändern und die gelösten Elemente auf den Dokumentenseiten erhalten ebenfalls diese Änderung.

Gruß
Ralf

Kann ich so nicht ganz stehen lassen. Ich habe die Möglichkeit, die Objekte von der Musterseite auf der Dokumentseite (nach dem Lösen) zu verschieben. Trotzdem werden Änderungen auf der Musterseite an dem entsprechenden Objekt wirksam (Größe, Farbflächen, Rahmenfarbe).

Was nicht mehr funktioniert, ist die Verschiebung auf der Musterseite – aber das ist ja auch logisch, ich hab ja das Objekt auf der Dokumentenseite verschoben. Auch bleiben die Objekte auf der Dokumentenseite bestehen, wenn ich sie auf der Musterseite lösche.

Gruß Kerstin
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Musterseiten nachträglich bearbeiten

Ja Kerstin, Du hast recht.

Wer dieses Feature nutzt, der sollte damit etwas rumspielen und die genauen Vererbungsvarianten (was wird wann weitergegeben und was wird wann nicht weitergegeben) studieren.

Man kann es auf jeden Fall durchaus sehr sinnvoll einsetzen.

Gruß
Ralf
 

photoman

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Musterseiten nachträglich bearbeiten

"Musterseite auf Seiten Anwenden" anklicken, vorher alle markieren, und der Textrahmen müsste da sein.

Dann sind aber auch wieder alle Bilder weg die ich vorher einzeln eingefügt hab. Und das einzeln einfügen war mir ja nur möglich durch die Funktion "Alle Musterseitenobjekte übergehen"


Ich hab es jetzt hinbekommen. Ich muss auf der Musterseite den Textrahmen auf einer neuen Ebene erstellen, so wie Ralf in seinem Kommentar geschrieben hat. Danke für die Hilfe :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben