Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Musterseitenobjekt übergehen

M

Mensch Mieter

Guest

Hallo,
ich habe ein Problem mit InDesign. Ich erstelle regelmäßig eine Zeitung mit 24 Seiten. Dafür verwende ich stets die gleiche Basisdatei immer weiter. Darin sind auf den Musterseiten Hintergrundgrafiken angelegt - einfach, leichtgraue Kästen, die sich fast über die gesamte Seite erstrecken. Anfangs war alles normal, doch inzwischen kann ich weder Text noch Bilder normal auf den Seiten platzieren. Sie werden stets oben links in die Ecke des grauen Kastens gelegt, obwohl dieser ja eigentlich nur auf der Musterseite vorhanden ist und auf der Ingaltsseite gar nicht zu beeinflussen ist. Nur wenn ich Text oder Bilder mit dem Cursor außerhalb des Kastens platziere, geht es. Ich muss das Objekt dann aber immer nachträglich an die gewünschte Stelle ziehen - sehr lästig, wenn man das jedes Mal machen muss. Wenn ich mal wieder in dem Kasten gelandet bin, weil ich das vergessen habe, und dann Bearbeiten -> Rückgängig auswähle, lautet die Meldung "rückgängig Musterseitenobjekt übergehen". Also muss es doch irgendwo eine (aus Versehen) eingeschaltete Option geben, dass beim Platzieren (nicht beim normalen Einfügen) Musterseitenobjekte übergangen werden. Ich finde sie aber nirgends, kann sie also auch nicht wieder ausschalten. Hat jemand einen Tipp?

Design & Layout

M

Moin

Guest

Hallo, wenn ich Dich richtig verstehe, dann setzt Du beim Platzieren die Bilder in den grauen Kasten ein und machst ihn damit zum Bildrahmen. Damit übergehst Du automatisch das Musterseitenobjekt. Das kannst Du verhindern, wenn Du z.B. den grauen Kasten auf der Musterseite sperrst. Alternativ könntest Du mit Ebenen arbeiten und die Ebene mit den grauen Kästen sperren. Wozu dienen denn die grauen Kästen, ist das nur Dein Raster?

Gruß, MFG

M

Mensch Mieter

Guest

Die Kästen haber sich die Grafiker, die die Zeitung entworfen haben, ausgedacht als Hintergrund. Soll halt nicht weiß sein. Und: Danke, der Tipp mit dem Sperren hat funktioniert!

M

Mensch Mieter

Guest

Neenee. Auf jeder Musterseite liegt ein blassgrauer Kasten, der 95 Prozent der Seite bedeckt und nur oben einen weißen Streifen für die Rubrikenbezeichnungen übrig lässt. Die Seiten sollen nicht weiß sein, dass ist Bestandteil eines extra entwickelten Corporate Designs.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden