AW: "Mutti's Vasen"
Für mich ist es ein eher surrealistisches Motiv, diese weichen Vasen, die ineinander zu verschmelzen scheinen und mich an
Salvador Dali erinnern. Licht und Schatten auf den Vasen, sowie die Struktur des Holzuntergrundes gefallen mir. Der dunklere Hintergrund passt gut, aber irgendwas fehlt mir da.
Was nun die
Farbkomposition angeht, gilt es 2 Positionen voneinander zu trennen: (a.) den persönlichen Geschmack sowie künstlerischen Ausdruck (
Was will uns der Maler sagen? Welche Gefühle will er bei uns hervorrufen?) und (b.) theoretische, wissenschaftlichen Grundlagen; hier die
Farbtheorien, denn es gibt verschiedene Modelle. ++ Links: eine
Übersicht über (ein paar) Farbtheorien und
Farbsysteme in Kunst und Wissenschaft. ++ Man muss das nicht alles wissen, kann aber ein bisschen herumschnuppern und sollte sich zumindest Grundlagen von Farbharmonien aneignen.
An diesem
Praxisbeispiel der Gestaltung von Wohninnenräumen -
- kannst du unter "Das passt zu VIOLETT" sehen, dass deine Verbindung zu Braun recht gefällig ist.
Ich persönlich finde es gut, wenn jemand weiß, was er tut. Also zuerst die Grundlagen (der Farben) verstehen und anwenden. Danach im 2. Schritt seinen Stil finden und ausdrücken.
Hinweis: Ich bin kein Fachmann, sondern ein Lernender.