AW: MXF Codec
Hi,
darkframe, solange der Codec für das Containerformat mxf nicht installiert ist geht da garnichts.
ja, das ist klar, aber Premiere Pro CS5 bringt folgende XDCAM Codecs mit: XDCAM EX, XDCAM HD422 und XDCAM HD, die ersten beiden mit 1080i, 1080p und 720p, XDCAM HD mit 1080i und p. Gleiches gilt für Sony Vegas Pro 9. In MXF kann aber auch DVCPRO drinstecken, was Premiere von Haus aus lesen kann, nicht aber Vegas.
Da ich selbst keine MXF-Files habe, habe ich mal im Internet nach Testvideos gesucht und Beispielvideos einer Canon XF 305 und einer Panasonic HPX 301E gefunden. Das Canon-File (1920x1080i, HD422, Stereo Audio, Datenrate 6,2MB/sec) ließ sich sowohl in Vegas als auch in Premiere öffnen und bearbeiten; das Panasonic-File (gleiches Videoformat, kein Audio, Datenrate 13,6MB/sec) lief nur in Premiere. Für das Panasonic-File zeigte MediaInfo P2 als Codec (also DVCPRO), den Vegas erst nach Installation eines Plugins lesen kann (sog. Raylight Plugin, habe ich aber nicht installiert/getestet).
Ach ja, das Ganze wurde unter Win 7 64bit getestet (Vegas in der 32bit- und 64bit-Version, Premiere Pro CS5 ist ohnehin nur in 64bit erhältlich).
Kannst Du vielleicht ein Beispiel anbieten? Dann könnte ich nachsehen, ob sich die Datei mit Premiere und/oder Vegas öffnen lässt, falls Du nicht sowieso selbst Zugriff auf eines der Programme hast.