Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

MySQL abfrage mit Umlauten

Sling

Nicht mehr ganz neu hier

Hey Leute,

ist wahrscheinlich keine große sache jedoch steh ich huete irgend wie auf der Leitung. Ich habe ein dropdown feld dort steht ein Suchbegrif mit "Ü" drin. Anhand dieses Suchbegriffes soll eine MySQL-DB Abfrage stad finden in etwa so.

SELECT FROM DB WEHR "Inhalt des DB Feldes" = "Suchbegriff aus dem Dropdownfeld" Ohne umlaut klapt das auch nur mit dem Umlaut nicht sobald dieser Auftaucht geht nix bekomme kein Fehler und kein Ergebniss. Leider Gottes muss dieser dämliche Begriff mit einem Umlaut geschrieben werden.

Könnt Ihr mir sagen was ich machen kann damit die Abfrage auch mit Umlauten funktioniert?

Thx im Vorraus.
Greatz Sling

idenwen

Foto'n Web Guy

AW: MySQL abfrage mit Umlauten

Hallo, kannst das ganze auch per SQL machen:
SELECT * FROM `tabelle` WHERE `Spalte` LIKE CONVERT( _utf8 'Dübel und Sägen' USING utf8 ) COLLATE utf8_general_ci
Die COLLATE findest per PHPMyAdmin in den DB eigenschaften heraus oder einem ähnlichen geeigneten Tool.

Sling

Nicht mehr ganz neu hier

Ahja sehr interesant das werde ich morgen beides mal ausprobieren mal sehen was besser klapt danke euch aber wenn noch jemand ne Idee hat immer her damit.

greatz Sling

feelx75

Hotpixel

BTW: Grundsätzlich würd ich in Zukunft immer darauf achten, dass die MySQL DBs mit Tabellen als "UTF-8" laufen... hatte arge Probs mit nem CMS deswegen... grmml

Sling

Nicht mehr ganz neu hier

UTF( ? Hämmm ok im moment ist sie Latin 1 ich teste das sobald ich im büro bin.

Danke euch

Sling

Nicht mehr ganz neu hier

So ich habe die DB jetzt von Latin1_swedish_ci auf utf8_bin umgestellt aber kein Ergebnis. Hier mal meine abfrage.

Meine erste:
PHP:
$query = "SELECT ebene1, ebene2, ebene3, Urteil, Entscheidung, Abdruck, Bemerkung, Datum, id FROM urteile_bgh WHERE ebene1 = '$ebene1' ORDER BY id ASC";
Die mit dem Tip von hier:
PHP:
$query = "SELECT ebene1, ebene2, ebene3, Urteil, Entscheidung, Abdruck, Bemerkung, Datum, id FROM urteile_bgh WHERE 'ebene1' LIKE CONVERT( _utf8 'Mietzinsüberhöhung' USING utf8 ) COLLATE utf8_swedish_ci ORDER BY id ASC";
es geht um das Wort Mietzinsüberhöhung auch mit euren Tipps leider keine Reaktion was ist falsch? Das Wort Mietzinsüberhöhung steht in der Spalte ebene1.

Gruß Sling

Top_Gun

Aktives Mitglied

Versuch mal das:
Code:
[COLOR=#000000][COLOR=#0000BB]$query [/COLOR][COLOR=#007700]= [/COLOR][COLOR=#DD0000]"SELECT ebene1, ebene2, ebene3, Urteil, Entscheidung, Abdruck, Bemerkung, Datum, id FROM urteile_bgh WHERE ebene1 LIKE '$ebene1' ORDER BY id ASC"[/COLOR][COLOR=#007700];[COLOR=Black]
[/COLOR]
[/COLOR][/COLOR]

Sling

Nicht mehr ganz neu hier

An Euch alle Jungs vielen dank für eure Hilfe, habe es jetzt jedoch anders gemacht ich weise jetzt jedem eintrag zusätzlich zu ebene noch eine Zahl zu und selectiere dann anhand dieser zahl. So habe ich keine Probleme mit Umlauten und es soll angeblich auch besser sein. Naja egal es geht jedenfalls und ich danke euch für eure denk anstöße und den Tipp mit der UTF8 Codierung. Hier mit ist der Trad wenn keiner mehr fragen hat geschloßen. Nun werde ich einen neuen Auf machen mit einer neuen problem stellung *fg*

Gruß und noch nen schönen Feierabend wünscht euch Sling

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden