Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

mySQL-Abfrage

Phips_CH

Noch nicht viel geschrieben

AW: mySQL-Abfrage

Hallo

@Duddle: vielen Dank. werde ich in einer freien Minute gleich mal ausprobieren.

@rafoldi: Was meinst du mit Vorzeitig ausscheidet? Wenn jemand ein Amt hat, hat er dies meist über mehrere Jahre. Er tritt dann zurück wenn er aus gesundheitlichen- oder familiären Gründen oder weil er aus eigenem oder fremden Einwänden findet, dass es an der Zeit ist das Amt nieder zu legen. Der Zeitpunkt ist aber immer anders.
 

rafoldi

Aktives Mitglied

AW: mySQL-Abfrage

@rafoldi: Was meinst du mit Vorzeitig ausscheidet? Wenn jemand ein Amt hat, hat er dies meist über mehrere Jahre. Er tritt dann zurück wenn er aus gesundheitlichen- oder familiären Gründen oder weil er aus eigenem oder fremden Einwänden findet, dass es an der Zeit ist das Amt nieder zu legen. Der Zeitpunkt ist aber immer anders.

Genau aus diesem Grund das Datum von / bis. Du hättest dann den Zeitraum wann im Amt war und wann er gewählt wurde.

Überschneidungen der Amtszeit sind ja nicht zu erwarten.
 

Phips_CH

Noch nicht viel geschrieben

AW: mySQL-Abfrage

Hallo Duddle

Ich hab dein Vorschlag ausprobiert. aber irgendwie werde ich hab ich das Gefühl mir fehlt da noch etwas. Der Amtierende Amtsinhaber ist ja noch nicht zurückgetreten. Also hab ich auch den Datensatz noch nicht.
Kann ich diesen in LEFT JOIN verwenden?

Genau diesen, der hier fehlt den dazugehörigen Datensatz mit status "1" suche ich.

Ich diverse Möglichkeiten ausprobiert. Einmal hatte ich alle die das Amt angetreten haben und wieder zurückgetretene sind aber nicht der, der nie zurückgetreten ist.
 

Duddle

Posting-Frequenz: 14µHz

AW: mySQL-Abfrage

Wenn der Amtsinhaber nicht zurückgetreten ist, gibt es einen Eintrag mit Status 1, aber keinen korrespondierenden Eintrag mit Status 2. Damit exakt diese Situation auch angezeigt wird, ist es ein LEFT JOIN.

Ich weiß nicht, was bei dir da exakt falsch läuft. Das Problem könnten schon vertauschte Zeilen sein, ein Tippfehler oder sowas. Wie gesagt, bei mir funktioniert es. Meine lokale MySQL-Version ist zwar nicht die neuste, aber ich bezweifle dass sich etwas seitdem fundamental geändert hat.

Folgend eine Ausgabe der Konsole mit der obigen Anfrage, wobei aber noch nicht nach "t2.status is NULL" gefiltert ist:
Code:
mysql> select * from t t1 left join t t2 on t1.id_name = t2.id_name and t1.id_amt = t2.id_amt and t1.status != t2.status and t1.id_datum < t2.id_datum where t1.status = 1;
+----+---------+--------+----------+--------+------+---------+--------+----------+--------+
| id | id_name | id_amt | id_datum | status | id   | id_name | id_amt | id_datum | status |
+----+---------+--------+----------+--------+------+---------+--------+----------+--------+
|  1 |       1 |      1 |        1 |      1 |    3 |       1 |      1 |        4 |      2 | 
|  2 |       2 |      2 |        1 |      1 |    5 |       2 |      2 |        5 |      2 | 
|  4 |       3 |      1 |        4 |      1 | NULL |    NULL |   NULL |     NULL |   NULL | 
|  6 |       1 |      3 |        6 |      1 | NULL |    NULL |   NULL |     NULL |   NULL | 
|  7 |       2 |      2 |        5 |      1 | NULL |    NULL |   NULL |     NULL |   NULL | 
+----+---------+--------+----------+--------+------+---------+--------+----------+--------+
5 rows in set (0.00 sec)

Falls du mal Zeit tagsüber Zeit hast, kannst du mich auch mal direkt in ICQ #86198212 anschreiben. Vielleicht können wir das besser per Direktkommunikation oder TeamViewer lösen.

Du könntest auch mal für jeden Teilschritt der Anfrage (wie ich es gemacht habe) die Ausgabe (und die exakte Anfrage) hier anonymisiert einfügen. Vielleicht sieht man dann den Fehler.


Duddle
 

Phips_CH

Noch nicht viel geschrieben

AW: mySQL-Abfrage

Hallo

Ich habs zuerst auf meinem Tablet mit dem SQL-Editor App versucht da kam bei mir eine Fehlermeldung.
Nach deinem letzen Beitrag hab ichs dann auf phpMyAdmin versucht, und siehe da, es funktioniert auch bei mir.
Aber wenn ich die Abfrage dann bei meinem php-Editor (Dreamweaver) verwenden möchte, erhalte ich kein Resultat Ausgabe bleibt leer ohne Fehlermeldung. Was könnte das sein? Der macht ja nichts anderes.
Andere Abfragen aus dieser Tabelle funktionieren.
 

rafoldi

Aktives Mitglied

AW: mySQL-Abfrage

Hallo

Ich habs zuerst auf meinem Tablet mit dem SQL-Editor App versucht da kam bei mir eine Fehlermeldung.
Nach deinem letzen Beitrag hab ichs dann auf phpMyAdmin versucht, und siehe da, es funktioniert auch bei mir.
Aber wenn ich die Abfrage dann bei meinem php-Editor (Dreamweaver) verwenden möchte, erhalte ich kein Resultat Ausgabe bleibt leer ohne Fehlermeldung. Was könnte das sein? Der macht ja nichts anderes.
Andere Abfragen aus dieser Tabelle funktionieren.

Offensichtlich macht der doch etwas anders. Bringe das doch online im Testsystem und schau Dir das in der Testumgebung an.
 

Duddle

Posting-Frequenz: 14µHz

AW: mySQL-Abfrage

Gute Frage.

Ich kenne Dreamweaver nicht und wie man damit SQL Queries absetzt. Erzeugt irgendein Wizard den Code für dich oder gibt es dort ein undurchsichtiger Platzhalter für ein Abfrageergebnis?
Falls es Code ist, könntest du diesen (Abfrage und Ausgabe) mal posten. Ansonsten müsstest du wohl in einem Dreamweaver-spezifischen Forum fragen bzw. warten bis hier jemand einen Ansatz hat.


Duddle
 

Phips_CH

Noch nicht viel geschrieben

AW: mySQL-Abfrage

Hallo

Ich hab mein Problem nun in zwei Foren für Dreamweaver gepostet. leider ohne Erfolg.
Es hat niemand darauf geantwortet.

Hier mal den Code den ich aus phpMyAdmin, wo er funktioniert, in Dreamweaver kopiert hatte.


PHP:
SELECT * 
FROM saer_adrvorst t1
LEFT JOIN saer_adrvorst t2 ON t1.advor_idadr = t2.advor_idadr
AND t1.advor_idvorst = t2.advor_idvorst
AND t1.advor_anzurueck != t2.advor_anzurueck
WHERE t1.advor_idvorst =1
AND t2.advor_anzurueck IS NULL

Irgendwie schein Dreamweaver mit dem LEFT JOIN nicht zurecht zu kommen. denn ich kann die Abfrage testen und erhalte einen Datensatz, der aber leer ist.

Gruss
Philipp
 

Duddle

Posting-Frequenz: 14µHz

AW: mySQL-Abfrage

Wie gesagt, ich persönlich kenne Dreamweaver nicht und weiß nicht, wie man SQL-Befehle einbindet.
Könnte es vielleicht einfach sein, dass du in der Ausgabe einen Fehler machst? Falls es möglich ist, füge mal den umgebenden Code hier ein.

Versuch auch mal, statt dem "SELECT *" die gewünschten Felder anzugeben und Aliase zu vergeben. Auch wenn es unwahrscheinlich ist, kommt er mglw. mit gleich benannten Feldern nicht zurecht.

Ansonsten, wie vorher schon erwähnt, könntest du mich auch mal direkt in ICQ #86198212 anschreiben, dann lösen wir das über TeamViewer oder Skype o.ä.


Duddle
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben