Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

MySQL Datenbank als CSV - Download

maxxscho

Code-Fan

Hallo Leute!

Ich hab jetzt schon länger nichts mehr mit PHP gemacht und bin auch nicht so fit darin.

Ich muss eine Datenbanktabelle mit ca. 15 Spalten auslesen und eben in einer Tabelle darstellen. Ist ja kein Problem.

Nun soll man per Mausklick diese Tabelle als CSV-runterladen können.
Mir fehlt nur irgendwie der Ansatz:

Ich denke fputcsv sollte da das richtige dafür sein und das in einer while-Schleife?
Und das ganze sollte dann direkt als Browser geschickt werden und gleich als "Download" geöffnet werden.

Wieder mal brauch ich einen Denkanstoß, muss gar nicht das ganze Script sein - ich brauch sowieso wieder mal Übung in PHP. ;)

Danke schon mal im Voraus!

maxxscho

Code-Fan

AW: MySQL Datenbank als CSV - Download

Ok, das geht mit MySQL auch... DANKE werde das heute mal probieren.
Aber so wie das aussieht wird die Datei ja nur auf dem Server gespeichert. Sie müßte aber direkt zum Browser gesendet werden, dass dieser das Downloadfenster öffnet.

Aber Danke erstmal und ich werde das mal testen.

Gruß Maxx

Eliteplayer

Talentfrei=/Wille ist da!

War schnell gegoogelt ;) Denke das sollte klappen - kannst ja die Datei übergeben...

Berichte mal, ob es geklappt hat :)

MegaAdi

Freak

Aber so wie das aussieht wird die Datei ja nur auf dem Server gespeichert. Sie müßte aber direkt zum Browser gesendet werden, dass dieser das Downloadfenster öffnet.
Gruß Maxx

Lass einfach bei jedem Aufruf der Downloadseite den oben geschriebnen SQL-Code ausführen oder aber den Benutzer auswählen was in der CSV dann drinnen ist oder so ähnlich. Auf jeden Fall das Outfile aktuallisieren / erstellen beim Aufruf der Downloadseite. Und den Link zum outfile als Downloadlink angeben.

Gruß Adrian

Schnitzelmaker

Noch nicht viel geschrieben

Alternativ kannste auch das CSV von Hand erstellen lassen wenn jemand auf einen Link oder Button drückt.

Muste halt nur wenn jemand draufklickt eine php Datei aufrufen in der der Header geändert wird und gesagt wird das es eine Attachment Datei ist.
In dieser muss halt dann der csv Text drinstehen.
Diesen kann man z.B. in einer foreach Schleife erstellen.

Bsp.:
header("Content-Type: text/plain");
header("Content-Disposition: attachment; filename=\"DATEINAME.CSV\"");

//
$sql = "Select * ...";
$sqldata = ....
foreach($
sqldata as $data)
{
//Daten in eine Zeile zusammenführen
$comma_separated =implode(",",$
data);
//Zeile schreiben + neue Zeile
print $
comma_separated . "\r\n";
}

exit();

nobody09

Noch nicht viel geschrieben

Also vom Schreiben in ein Tempfile über MySQL würd ich abragten... dann hast du immer diesen DB abzug auf deinem Server liegen, das kann jenach hoster Probleme mit dem Webspace geben (abhängig davon wieviele Daten drin stehe versteht sich ;)) um das löschen etc. müsstest du dich halt selber kümmern. Schnitzelmakers Ansatz ist da schon besser da die ergebnisse "on-the-fly" erzeugt und ausgegeben werden.
Allerdings ist auch hier vorsicht geboten: wenn du fliesstext ausliest der evtl selber ein komma enthält, wird der inhalt falsch dargestellt (z.B. von Excel) ersetze das den 1. Parameter in der implode funktion dafür mit ";" oder "\t".

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden