Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

MySQL - Feldname aus anderer Tabelle

Robbyn-

PHP / Flex Programmierer

Hy Jungs/Mädels,

folgendes Szenario:

Ich habe zwei Tabellen, die eine enthält simple Werte die wie folgt strukturiert sein könnten: (tbl1)
ID - Name - F001 - F002 - F003 ...
1 - Test - Foo1 - Foo2 - Foo3 ...

Und die zweite Tabelle Enthält zwei Spalten, mit jeweiligen Inhalt: (tbl2)
ID - fieldName
1 - F001
2 - F002
3 - F003

Nun möchte ich, die beiden Tabellen miteinander Verknüpfen, was an sich kein Problem darstellen sollte. Aber hier kommt der knifflige Teil. Die Tabelle tbl2 enthält die Spaltennamen der tbl1. Nun möchte ich eine Suche bauen die beide miteinander verknüpft.

Code:
SELECT
	*
FROM
	tbl1,
    tbl2
WHERE
	tbl2.`fieldName` LIKE "%meine suchbegriff%"

Das ob beschriebene Beispiel geht so nicht, da er nach dem Begriff in tbl2.`fieldName` sucht und nicht in der Spalte von der Tabelle tbl1.

Gibt es also eine Möglichkeit in der richtigen Spalte tbl1 zu suchen ohne eine Extra Query zu machen?

Danke für eure Hilfe.

Alarna

Nicht mehr ganz neu hier

AW: MySQL - Feldname aus anderer Tabelle

Was willst du denn jetzt eigentlich suchen? Wenn du etwas in der tbl1 suchen willst, solltest du auch dort suchen

Robbyn-

PHP / Flex Programmierer

Der Spaltenname ist variabel, der name der Spalte in der ich Suchen möchte liegt in der tbl2.

Also muss ich vorher wissen wie die Spalte in tbl1 heißt.

fth

Noch nicht viel geschrieben

Das schaut eher nach einem groben Designfehler der Datenbank aus.

Falls ich mich irre erkläre bitte noch einmal genau was für Daten da wo gesucht werden sollen.
Ansonsten beschäftige dich einmal mit Normalisierung von Relationalen Datenbanken ...

Robbyn-

PHP / Flex Programmierer

Das hat schon alles seinen Sinn wie die Datenbank aufgebaut ist. Glaube mir arbeite da schon seit einiger Zeit in der Branche.

Also in der tbl1 stehen in den Spalten F001, F002, F003 ... jeweils Begriffe dich ich mit der SQL Abfrage suchen möchte (LIKE "%suchbegriff%"). Das Problem dabei ist das diese Tabelle von Kunde zu Kunde andere Spaltennamen hat (also nicht immer F001, F002, F003 ... könnte auch mal so aussehen F184_string, F835_int).
Die Spaltennamen sind Variabel, stehen aber in der tbl2.

Deshalb versuche ich die beiden zu Verknüpfen um so die Inhalte in der tbl1 zu suchen.

Schnuffy12

Noch nicht viel geschrieben

Nur in SQL wird das nicht gehen. Mit PHP kannst dir zuerst den Feldnamen aus tbl2 holen.

$query = "select fieldname from tbl2 where ID = ..."

$x = mysql_result(..)

$query = "select from tbl1 where $x like ... "

Robbyn-

PHP / Flex Programmierer

Jop, dachte ich mir. Habe es auch ersteinmal so gelöst.

Hätte ja sein können das man dies mit einer Query lösen könnte, sieht aber nicht so aus.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden