Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

MySQL/JavaScript/Perl - wie am besten anfangen?

sleep03less

Tastaturkürzeljunkie

Hallo,

ich habe da ein "kleines" Problem: weil es meinem Arbeitgeber nicht mehr
ganz so gut geht wie früher, bin ich von der Reinzeichnungsabteilung in
die Abteilung Neue Medien versetzt worden, obwohl mir eigentlich samt
und sonders die Grundlagen dafür fehlen. Bis jetzt habe ich brav Daten in
unser Datenbanksystem eingepflegt, aber jetzt wünscht sich mein
Abteilungsleiter, dass ich tiefer in die Materie einsteige. Ich soll mir, soweit
möglich Grundkenntnisse folgender Bereiche aneignen:
HTML, MySQL, Javascript und Perl und was Betriebssysteme angeht
Windows, Linux, Solaris. Ich muss dazu sagen, dass ich weder
irgendwelche Kenntnisse von Programmierung habe noch jemals an einem
Windows-Rechner gearbeitet habe.
Wie würdet ihr jetzt vorgehen? Vor allem, was zuerst? Oder soll ich Kurse
des Bildungszentrums besuchen?
Oder meint ihr, das Vorhaben ist sowieso hoffnungslos, das alles nebenbei
lernen zu wollen? Mir wurde zumindest keine Zeit vorgegeben, bis wann
ich irgendwas können soll.

Vielen Dank für Euren Rat
Stephan
 

saila

Moderatorle

AW: MySQL/JavaScript/Perl - wie am besten anfangen?

Hi,

na das nenne ich mal eine Herausforderung!!

Zu deiner Frage/n - ob du einen Kurs besuchen solltest oder nicht hängt von deiner Lernweise ab. Sprich - lernst du schneller/mehr per Lehrer/Schülerverhältnis oder eher als Autodidakt/in?

In der Regel lernt man immer am schnellsten per - sehen, hören/sprechen, tun (lesen, schreiben, ausprobieren). Zu den Betriebssystemen: Sind das Server-Betriebssysteme oder PC-Betriebssyteme (ausgenommen - Solaris). Bei Linux kommt es darauf an, wie das System sich nennt.

Zu HTML, CSS, JavaScript, Per, MySql:
Wenn du davon noch nie etwas gehört hast, würde ich an deiner Stelle den Abteilungsleiter mal fragen, ob es in der Unternehmung jemanden gibt, welche/r dir einen Schnelleinstieg vermitteln kann. Zu HTML und CSS sollte dies binnen 14 Tagen als Grundlage möglich sein.
Zu JavaScript besteht auch schon wieder eine Folgefrage. Wenn du im Grunde in das Frontend wechseln musst, gleichzeitig jedoch auch Backend zu bewältigen hast, ist die Frage zu JavaScript wohl eher auf ein Framework zu beziehen oder werden in der Unternehmung die JavaScripte noch alle eigens erstellt?

Zu MySql und Perl - Unternehmensintern den Einstieg zeigen lassen und Bücher. Für beide Themengebiete gibt es reichlich Lesestoff und auch hier wieder in deinem Betrieb nachfragen, was a) am ehesten an Wissen benötigt wird (welches Gebiet) und b) wer dir einen Schnelleinstieg ermöglichen kann. Dieser dürfte allerdings nicht in 14 Tagen erledigt sein.

Eines wird jedoch sicher sein und darauf kannst du dich garantiert einstellen. Einen qualmenden Kopf in nächster Zeit ;)
 

sleep03less

Tastaturkürzeljunkie

AW: MySQL/JavaScript/Perl - wie am besten anfangen?

Hallo,

Hi,

na das nenne ich mal eine Herausforderung!!

ja, das fürchte ich auch...

(...) Sprich - lernst du schneller/mehr per Lehrer/Schülerverhältnis oder eher als Autodidakt/in?(...)
Naja, autodidaktisch lernen fällt mir eigentlich nicht so leicht, von daher
dachte ich eher an Schulungen zum Einstieg. Allerdings das klassische
Lehrer Schüler-Verhältnis kann ich seit der Berufschule nicht mehr ab.

(...)Zu den Betriebssystemen: Sind das Server-Betriebssysteme oder PC-Betriebssyteme (ausgenommen - Solaris). Bei Linux kommt es darauf an, wie das System sich nennt.
Ja, das sind Server-Betriebssysteme, aber ich habe keine Ahnung, welches
Linux das genau ist (das krieg ich aber leicht raus).

(...)Zu HTML und CSS sollte dies binnen 14 Tagen als Grundlage möglich sein.
Zu JavaScript besteht auch schon wieder eine Folgefrage. Wenn du im Grunde in das Frontend wechseln musst, gleichzeitig jedoch auch Backend zu bewältigen hast, ist die Frage zu JavaScript wohl eher auf ein Framework zu beziehen oder werden in der Unternehmung die JavaScripte noch alle eigens erstellt?
Also es geht darum, im Frontend zu arbeiten und bei auftretenden Fehlern
in unseren Skripten den Fehler einzugrenzen, damit die Programmierer nicht stundenlang suchen müssen.
Die Skripte sind alle selbst erstellt. Ich habe mir in den letzten eineinhalb Wochen schon ein klitzekleines bisschen HTML/CSS angeeignet.
Zu Deiner Anregung, jemand aus dem Betrieb sollte
mich einarbeiten, kann ich nur sagen, da hat wie überall absolut keiner
Zeit, was das ganze etwas schwierig macht. Wie soll ich den Leuten helfen,
wenn sie mir nicht zeigen können, wie?

Eines wird jedoch sicher sein und darauf kannst du dich garantiert einstellen. Einen qualmenden Kopf in nächster Zeit ;)
Den hab ich schon seit einem Jahr. Ständig was neues, ständig was anderes. Aber besser als nix. :(

Danke erstmal, ich schau mal nach Büchern.

Gruß
Stephan
 

Duddle

Posting-Frequenz: 14µHz

AW: MySQL/JavaScript/Perl - wie am besten anfangen?

Folgendes wird dir persönlich nicht helfen, aber denkst du wirklich, dass das eine gute Idee ist? Erstens verliert dann deine alte Abteilung einen (wahrscheinlich) guten Mitarbeiter, zweitens "gewinnt" die neue Abteilung einen absoluten Anfänger.

Auch wenn es viele "x in 21 Tagen"-Bücher gibt, was dir hier vorgesetzt wird ist schlichtweg kontraproduktiv. Selbst wenn du schnell lernst, ersetzt das nur minimal langjährige Facherfahrung. Natürlich kann man sich in alles "reinarbeiten", aber für deine Themen gibt es komplette, 3-jährige Ausbildungen (spreche aus Eigenerfahrung) und selbst mit der kann man dann auch nicht zwingend alles davon.

Auch wenn sich das Klischee hartnäckig hält, nicht jeder kann sofort alles am PC nur weil er 2 Stunden am Tag im Internet surft. Das solltest du dem Chef sehr deutlich klarmachen. Zwar ist das abhängig vom Umfang und der benötigten Tiefe des Wissens, sowie deinem Lerntempo, aber vor 6 Monaten wirst du wohl nicht auf einem hilfreichen Wissensstand sein.

Damit aber doch noch irgendwas positives in diesem Post erscheint:

An deiner Stelle würde ich - mit Vorahnung bewaffnet - mit HTML und CSS anfangen. Damit bekommst du ein Gefühl für Code, kannst dich in die Entwicklungsumgebung einfühlen und hoffentlich auch sofort Versionierung lernen.
Danach geht es zur serverbasierten Scriptsprache (in eurem Fall offenbar Perl?), die bringt dir die Grundlagen und Konzepte zur Programmierung, Datentypen, usw. Das kannst du dann auch sofort mit MySQL verbinden (obwohl du hier auch erstmal SQL und strukturelle Datenbank-Grundlagen an sich lernen musst).

Erst dann würde ich zu Betriebssystemen gehen. Hier ist die Frage von saila sehr entscheidend: sollst du Server betreuen (hihi), oder Support für Kunden bzw. Mitarbeiter leisten (noch schlimmer)? Für ersteres müsstest du zum Beispiel wohl auch öfters Scripte warten/entwickeln o.ä., deshalb brauchst du die Programmierung vorher. Edit, sehe gerade deinen Post: Von dir wird tatsächlich erwartet, dass du aus dem kalten heraus 3 verschiedene Server-Betriebssysteme warten sollst? Wow. Dann solltest du dir definitiv 3 Server aufsetzen (falls es auf Hardware nicht möglich ist, mach es virtuell) und dann nacheinander rumspielen. Dienste installieren, die Konfigurationen anschauen, User simulieren, etc.


Unterm Strich aber sage ich rein aus dem Bauch heraus, dass sich ein neuer Facharbeiter für den Betrieb prinzipiell mehr lohnen würde.


Duddle
 
Zuletzt bearbeitet:

saila

Moderatorle

AW: MySQL/JavaScript/Perl - wie am besten anfangen?

Noch eine Ergänzung. Den Satz finde ich ja schon im Grunde einen Hammer schlecht hin, sofern deine Meinung/Aussage sich zu 100% deckt mit der des Abteilungsleiter oder deiner Aufgaenstellung am neuen Arbeitsplatz:
Du sollst MySql und Perl nur aus dem einen Grund lernen, um den Entwicklern im Hintergrund eine Fehlereingrenzung mitteilen zu können.

Da kann ich dir nur folgendes Empfehlen - und auch gleichzeitig einen schönen Gruß an den Abteilungsleiter mitsenden:
Wenn die Entwickler zu dumm sind das "liberror.pl-Paket" einzubinden und ihre Scripte vor Freigabe auf Fehlerfreien lauf zu prüfen nicht in der Lage sind, dann kann er direkt auch die Entwickler ersetzen!
Das ist ja wohl der Witz des Jahres.
Ein Frontendler soll dem Backendler sagen, wo die Fehler liegen, wenn welche auftauchen............... Das kann wiederum nur ein guter Backendentwickler, welcher auch noch das Frontend komplett in den Scills hat - oder aber es handelt sich um JavaScript und hier insbesondere ajax. Selbst dann wäre der Backendentwickler dafür verantwortlich, seine Fehler selbst zu finden, da du ihm als Frontendler lediglich Parameter übergibst.

Naja, vielleicht geht es genau aus diesen Gründen der Unternehmung nicht so besonders.

Und grundlegend muss ich Duddle zustimmen. Effizient ist das ganze natürlich nicht.
 

dlogic

Allrounder

AW: MySQL/JavaScript/Perl - wie am besten anfangen?

Ich gebe "saila" vollkommen recht und schüttel an dieser Stelle ebenfalls meinen Kopf und frage mich wirklich ob dein Abteilungsleiter weiß wovon er da spricht und ob er das ernst meint... wenn ja, dann besuche möglichst Kurse und lass dir diese bezahlen.
Denn selbst als schnell lernender Autodidakt ist es unmöglich in all diesen Bereichen produktiv für ein Unternehmen zu arbeiten. Und einem Unternehmen welchem es nicht so gut sollte für solche Spielereien kaum Zeit haben. Der Vorteil von Kursen für den Einstieg ist, das diese in der Regel einen schnellen und groben Überblick geben. Für spezielle Fragen oder Themen kann dir zumindest der Trainer neben den Lessons weiterhelfen oder Literatur empfehlen. (Literatur gibt es im Überfluss!!!) Zudem kannst du dich mit "Mitschülern" zeitnah austauschen und evtl. findest du jemanden aus deinem Ort mit welchem du in Kontakt bleiben kannst. Online hast du hier im Forum sehr gute Ansprechpartner.

Ach so, anfangen:

1. Umgang mit PC und parallel HTML + JavaScript (CSS ist für Scriptfehler nicht unbedingt verantwortlich)
2. PHP + MySQL
3. Server (Windows, Linux, Solaris (dabei den Sever bevorzugen welchen ihr tatsächlich einsetzt) + Perl

oder

1. Das Unternehmen wechseln...

Es bedarf wirklich an Zeit, Gedult und Verständniss... also nicht den Kopf hängen lassen wenn dieser raucht. Ein weiterer Hinweis: Die ganze Materie entwickelt sich ständig weiter... neue Versionen, neue Befehle und Updates... man lernt somit nie aus und kann nie alles wissen. Ich hoffe das die gestellten Anforderungen an dich nicht allzu heftig sind... schon allein der Gedanke vom Wechsel von MAC auf PC und vom Reinzeichner zum "Programmierer" reicht.

Ich drück dir jedenfalls die Daumen und Step by Step... es wird schon!
 
Zuletzt bearbeitet:

sleep03less

Tastaturkürzeljunkie

AW: MySQL/JavaScript/Perl - wie am besten anfangen?

Hallo,

Noch eine Ergänzung. Den Satz finde ich ja schon im Grunde einen Hammer schlecht hin, sofern deine Meinung/Aussage sich zu 100% deckt mit der des Abteilungsleiter oder deiner Aufgaenstellung am neuen Arbeitsplatz:
Du sollst MySql und Perl nur aus dem einen Grund lernen, um den Entwicklern im Hintergrund eine Fehlereingrenzung mitteilen zu können.(...)

Nein, ganz so ist es natürlich nicht. Meine Arbeit wird weiterhin zu 75% Einpflege von Daten in die DB sein (das wird übrigens vom Kunden bezahlt). In der Reinzeichnung ist im Moment einfach nicht genug Arbeit da, um mich sinnvoll zu beschäftigen, also bin ich auf Warteposition. Niemand erwartet wohl von mir, dass ich zum perfekten Programmierer werde. Ich soll nur dem Administrator und den beiden Programmierern
zuarbeiten - am besten kleine Fehler selber ausbügeln.
Vor dem PC habe ich noch am wenigsten Angst, ist ja auch nur ein Rechner, sollte man also lernen können. HTML und CSS sieht irgendwie aus als ob ich mich da reinfinden könnte und MySQL sieht auch nicht allzu
kompliziert aus (vielleicht täuscht das aber auch). Nur wenn ich mir JavaScript und Perl anschaue, na, da bin mir nicht mehr so sicher.
Im übrigen warte ich die Betriebssysteme nicht, aber ich soll zum Beispiel
prüfen, ob bestimmte Programme noch am Server laufen und dazu muss man halt wissen, was man eingeben muss.

Viele Grüße
Stephan
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.614
Beiträge
1.538.351
Mitglieder
67.525
Neuestes Mitglied
mgtaucher
Oben