Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

mysql: Wochenwechsel samstags möglich?

Topper

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Leutz,
ich habe mal ne Frage. In Mysql gibts ja bekanntermaßen die Möglichkeit, mittels DATE_FORMAT(curdate(),'%X%V') die Wochenzahl des aktuellen Jahres abzufragen (ergibt hier z.Zt. "201347"). Dabei habe ich aber nur die Möglichkeit, den Wochenwechsel montags (kleines %x %v) oder sonntags (großes %X %V) zu verwenden. Gibt es eine Möglichkeit, den Wochenwechsel irgendwie samstags hinzukriegen?

Hintergrund:
Auf der Webseite soll die Höhe eines Jackpots angezeigt werden. Der Jackpot erhöht sich jeweils Samstag-morgen um 0 Uhr um 10 Euro, wenn er nicht geknackt wurde. Bisher bin ich soweit, dass ich in der Datenbank die Woche drinstehen habe, in der der Jackpot zuletzt geknackt wurde (z.B. 201340) und diesen Wert ziehe ich beim Anzeigen der Seite von der aktuellen Woche ab (z.Zt. ergibt das 201347-201340=7). Das Ergebnis mit 10 multipliziert ergibt dann den aktuellen Jackot.
Und hier taucht nun das Problem auf. Momentan würde sich der Jackpot frühestens Sonntagmorgen um 0 Uhr um 10 Euro erhöhen...

Habt ihr ne Idee?

THX, Topper
 

woffi

Universal-Dilettant

AW: mysql: Wochenwechsel samstags möglich?

Naja, Du kannst natürlich erst den Wochenwechsel Sonntags nehmen und dann abfragen, ob heute Sonntag ist. Wenn da true rauskommt ziehst Du 1 ab (also in PHP oder welche Sprache auch immer Du nutzt). Wäre das eine Möglichkeit?
 

Duddle

Posting-Frequenz: 14µHz

AW: mysql: Wochenwechsel samstags möglich?

Dein System gibt ab 2014 komplett falsche Werte aus, bspw. 201401-201353 = 48.

Du solltest die relevanten Zeitpunkte in einem genaueren Format (Timestamp) speichern, dann kannst du genauer berechnen lassen, wieviel Zeit vergangen ist und was das bedeutet.


Duddle
 

Topper

Noch nicht viel geschrieben

AW: mysql: Wochenwechsel samstags möglich?

@Duddle
Ja dieses Problem habe ich auch im Auge - das wollte ich aber erst angehen, wenn das Wochenwechselproblem gelöst ist. Anderenfalls ist alles andere nämlich rein akademisch.
Notfalls würde ich dieses eine Mal im Jahr auch von Hand eingreifen und den Datenbank-Wert so ändern, dass der Jackpot korrekt ist ;-)

@woffi
Hmm...diese Idee ist nicht schlecht. Aber müßte man nicht eher prüfen, ob heute Samstag ist und bei true dann 1 dazu zählen? Was meinst du?
 

woffi

Universal-Dilettant

AW: mysql: Wochenwechsel samstags möglich?

@woffi
Hmm...diese Idee ist nicht schlecht. Aber müßte man nicht eher prüfen, ob heute Samstag ist und bei true dann 1 dazu zählen? Was meinst du?[/QUOTE]



Klar, Samstag muss "true" sein. Da habe ich wohl nicht zu Ende gedacht.
 

Topper

Noch nicht viel geschrieben

AW: mysql: Wochenwechsel samstags möglich?

Okay, soweit funzt das jetzt schonmal. Nun mach ich mich mal ans Werk und muß einen "Jackpot-Rücksetzer" basteln.
Ich werde einfach per Link die aktuelle Woche in die Datenbank als Vergleichswert eintragen lassen. Aber da ist AUCH einiges zu beachten - wenn der Pot noch am Freitag-abend zurückgesetzt wird, ist er Samstag schon wieder um 1 höher, was ja nicht sein soll. Aber das bekomm ich schon hin...

Danke für die Tipps :)
 

Duddle

Posting-Frequenz: 14µHz

AW: mysql: Wochenwechsel samstags möglich?

Ich werde einfach per Link die aktuelle Woche in die Datenbank als Vergleichswert eintragen lassen
Eine Datenbank sollte grundsätzlich keine berechenbaren Werte enthalten.
Ein Programm zur Auswertung eines Jetzt-Zustandes ("Wie hoch ist derzeit der Jackpot?") weiß die aktuelle Woche, du musst die nirgendwo speichern.

Was du beschreibst klingt nach einem falschen Ansatz. Du kannst aus zwei Zeitstempeln (jetzt, letzter Gewinn) problemlos die Anzahl aller dazwischenliegenden Samstage berechnen lassen.


Duddle
 

Topper

Noch nicht viel geschrieben

AW: mysql: Wochenwechsel samstags möglich?

@Duddle
Ich weiß dein Engagement durchaus zu schätzen, aber ich muß hier Aufwand und Nutzen gegenüberstellen. Ich brauche eine schnelle und effiziente Lösung, die funktioniert. Ich möchte nicht ewig an einer Lösung rumbasteln, nur weil "man es so nicht machen sollte". Wir reden hier von einer DB-Tabelle mit einer einzigen Zeile und einem einzigen Wert, der nur geupdatet wird...da brauche ich nicht mal einen Primary Key oder ähnliches. Außerdem ist zu bedenken (das habe ich nicht erwähnt, weil es unwichtig war), dass diese Jackpot-Geschichte nicht für die Ewigkeit gedacht ist. Es handelt sich um ein momentanes Angebot des Betreibers, das jederzeit, wenn es nicht den gewünschten Erfolg bringt, abgeschafft wird. Und da will ich halt nicht tagelang dran rumgewerkelt haben...

In diesem Sinne :)
 

Topper

Noch nicht viel geschrieben

AW: mysql: Wochenwechsel samstags möglich?

Dank euch Leutz, ich hab die Sache jetzt soweit hinbekommen - auch der Rücksetz-Link funzt bestens :)

Jetzt habe ich noch ne Frage, die sich als recht interessant herausstellen könnte:
Wie bekomme ich das Datum des Samstags in dieser Woche raus?
Ich weiß schon - "Guck auf'n Kalender" ;) Nee ernsthaft - ich habe die laufende Woche (201347) und brauche das Datum des kommenden Samstags. Ich dachte schon an eine for-Schleife mit PHP, die so lange 1 Tage zum aktuellen Datum addiert, bis sie "auf den Samstag stößt". Wie könnte sowas aussehen?
 

Duddle

Posting-Frequenz: 14µHz

AW: mysql: Wochenwechsel samstags möglich?

PHP:
strtotime("next saturday");
gibt dir den Timestamp vom nächsten Samstag.


Duddle
 

Topper

Noch nicht viel geschrieben

AW: mysql: Wochenwechsel samstags möglich?

Dank dir - das ist ja denkbar einfach. Es gibt da aber einen Haken: Falls heute nämlich Freitag ist, dann brauche nicht ich das Datum von morgen, sondern vom NÄCHSTEN Samstag *ups*
Daher wäre eine Lösung zu bevorzugen, die das Samstags-Datum nicht aufgrund des aktuellen Datums berechnet, sondern aufgrund einer bestimmten Woche, die ICH festlege. Also sinngemäß:
"Wie ist das Datum des Samstags in Woche 201348?"

Dennoch könnte es mit "next saturday" gehen...man müßte feststellen, ob heute Freitag ist und wenn ja, dann muß halt eine Woche bzw. 7 Tage dazugezählt werden...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben