Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Mysterium Masterseite bei CorelDraw X3

haasen_wolfgang

Alter Sack

Moin, Zusammen!
...eigentlich kenn ich mich recht gut mit CorelDraw aus, ich arbeite seit der ersten Version damit. Jetzt steh ich aber gerade da, wie die Kuh vor?m neuen Tor...
Mein Problem: ich muss in CorelDraw X3 ein mehrseitiges Dokument erstellen, in dessen Hintergrund auf jeder Seite das gleiche, dicke bitmap liegt. Eigentlich ein Fall für eine Masterseite ... dachte ich aufgrund meiner Erfahrungen mit dem 4er QuarkXpress.
Es ist das allererste Mal, dass ich in Corel die Masterseite benutzen wollte- und egal, was ich mache, sie liegt immer im Vordergrund! Ich hab im Netz stundenlang nach einer Lösung gesucht, hab sie aber nicht gefunden - wohl aber das gleiche Problem, mit dem ich offensichtlich nicht alleine dastehe.
Umso verwirrender ist es, dass in der CorelDraw X3-Hilfe zur Master-Seite ?... auf diese Weise können Sie z. B. alle Seiten mit einer Kopfzeile, Fußzeile oder einem gleich bleibenden Hintergrund versehen...? steht. Gleichbleibender Hintergrund! Ja, wie denn!?
Okay, als workaround könnte ich das bitmap als Seitenhintergrund definieren, aber das ist eine ganz andere Baustelle... mir geht?s hier wirklich um das handling der Masterseite.


Kann mir da vielleicht Jemand nen Tip geben? Ich würd? mich echt freuen.

Schöne Grüße aus dem Nordwesten der frisch ?getigerten? Koalitionsrepublik
 

Vektorprogramme

NikHobohm

Fotograf, Kommunikationsdesigner

AW: Mysterium Masterseite bei CorelDraw X3

Ich denk mal laut:
Ebenenmanager

Nur so eine Idee,

Grüße, Max
 

haasen_wolfgang

Alter Sack

AW: Mysterium Masterseite bei CorelDraw X3

Moin, Max!

... eben genau da, in CorelDraw heißt es Objekt-Manager, richtet man das Ding in ein - aber es geht trotzdem nicht in den Hintergrund ;)

Trotzdem danke
Wolfgang
 

magicsepp

Aktives Mitglied

AW: Mysterium Masterseite bei CorelDraw X3

hab mal eben bei X4 reingeschaut - die Masterseite liegt vorn.
Wenn ich jedoch über Layout eine Hintergrundbild einstelle wird es im Hintergrund erstellt.
Bei Objekten spielt die Anordnung auch noch mit
 
Zuletzt bearbeitet:

sokie

Mod | Web

AW: Mysterium Masterseite bei CorelDraw X3

dazu erstellst du einfach auf der aktiven ebene das, was du als Master haben willst, und klickst dann im Objekt Manager auf diese Ebene mit rechts->->Hauptebene, und die Ebene springt in den unteren Bereich Hauptebene.
alles was nun oben an neuen Ebenen dazukommt wird über dieser Ebene angezeigt, und die Hauptebene ist auf jeder neuen Seite zu sehen (ich hoffe das hilft)
 

haasen_wolfgang

Alter Sack

AW: Mysterium Masterseite bei CorelDraw X3

Moin, Sokie!

Wunderbar - genau das war's!

...nun stell ich mir aber gerade ernsthaft die Frage, wer bei Corel denn wohl die Hilfstexte verfasst...:D

Allerbesten Dank - Problem gelöst, thread kann dichtgemacht werden!
 

haasen_wolfgang

Alter Sack

AW: Mysterium Masterseite bei CorelDraw X3

Hi, sokie!

Klar, eigentlich würde ich ein design mit dem Master beginnen - aber manchmal entwickelt es sich halt erst... und dann geht's bei X3 wieder in den Bach. Beim Einfügen einer Masterseite in eine bestehende Datei ist alles "gemasterte" vorne
y_grin.gif
...

Ich wollt's dir nur kurz erzählen - aber wahrscheinlich weißte's selber...

Tschööö!
Wolfgang
 
L

lawgeo

Guest

AW: Mysterium Masterseite bei CorelDraw X3

Auch wenn der Thread schon sehr alt ist, ich denke auch andere (so wie ich heute) könnten auf dieses Problem treffen.

Ich habe die Lösung hier http://coreldraw.com/forums/t/25158.aspx gefunden. Man kann für jede Seite die Ebenen beliebig zu den Ebenen der Masterseite anordnen, d.h. sowohl darüber als auch darunter. Dazu muss man im Objekt-Manager jedoch die Ansicht zur "Ebenen-Manager-Ansicht" wechseln (drittes Icon ganz oben im Objekt-Manager). Dort bekommt man dann die Anordnung der Ebenen der jeweilig aktiven Seite plus die der Masterseite präsentiert und kann diese beliebig verschieben.

D.h. es ist auch möglich, dass für eine Seite die Masterseite als Hintergrund und für die andere Seite als Vordergrund vorhanden ist. Da man ja auch auf der Masterseite mehrere Ebenen haben kann, kann man natürlich auch Ebenen "dazwischen" legen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.566
Beiträge
1.538.071
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
psphufi
Oben