Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS5] - nach Anwendung von Gauscher Weichzeichner stellen wieder schärfen

salonike72

Jeder hilft wo er kann

Liebe PSD-Freunde. ich möchte bei einem Schmetterling Bewegung simulieren. Dazu wende ich den Gauschen Weichzeichne an. Wie aber kann ich den Körper wieder scharf machen?
Hoffe ihr versteht was ich meine und könnt mir helfen
liebsten Dank
 

Photoshop

lemmi_g

Aktives Mitglied

AW: nach Anwendung von Gauscher Weichzeichner stellen wieder schärfen

Hallo,
genau, mit einer Maske.

Kopie von Hintergrund, auf die Kopie gauschen Weichzeichner anwenden und dann mit der Maske Teilbereiche wieder herstellen;)
 

gugue

Photoshopfan

AW: nach Anwendung von Gauscher Weichzeichner stellen wieder schärfen

ich würde aber eher die bewegungsunschärfe für die simulatuion von bewegung verwenden. die wiederherstellung der schärfe wurde ja schon erklärt
 

akuenzel

same same...but different

AW: nach Anwendung von Gauscher Weichzeichner stellen wieder schärfen

Hi, kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, einfach den Filter auf eine Hintergrundkopie anwenden, mit gedrückter Alt-Taste ein Klick aufs Maskensymbol um eine schwarze Maske hinzuzufügen, und dann den Effekt mit weißer Farbe wieder dort wo gewünscht einmalen.

Würd aber auch nicht den Gaußschen WZ sondern den Filter Bewegungsunschärfe und eventuell, je nach gewünschtem Effekt, ganz leicht noch den Radialen Weichzeichner mit der Option Strahlenförmig - der is leider bisschen doof zu bedienen finde ich.

LG
Alex
 

Hoogo

Eimergesicht mit Wurst

AW: nach Anwendung von Gauscher Weichzeichner stellen wieder schärfen

Sollte das nicht auch mit Smartfilter an Stelle der Ebenenkopie gehen?
 

photoshopper85

Aktives Mitglied

AW: nach Anwendung von Gauscher Weichzeichner stellen wieder schärfen

Sicher geht das ;) Viele Wege führen nach Rom... Wenn schon Radialen Weichzeichner, dann aber nicht strahlenförmig. Kannst auch die Flügel duplizieren, leicht drehen/verzerren, leicht transparent machen. Und das ggf. mehrmals. In Kombination mit den bereits genannten Filtern...
 

JuckeBucke

Nicht mehr ganz neu hier

AW: nach Anwendung von Gauscher Weichzeichner stellen wieder schärfen

Hallo,
würde auch eher deine Ebene in ein Smart-Objekt umwandeln, wenn es nicht schon der Fall ist. Dann einfach deinen Filter, in dem Fall den Gaußschen Weichzeichner, anwenden. Sobald du ihn angewendet hast erstellt er automatisch eine Maske. In dieser musst du einfach nur die Stellen, die du wieder scharf haben willst, mit schwarz ausmalen und schon wird es wieder scharf. Allerdings ist wirklich die Frage, ob du für den Effekt den Gaußschen Weichzeichner nimmst oder vielleicht doch eher den Radialen Weichzeichner, wie "photoshopper85" auch geschrieben hat.
Viele Grüße
JuckeBucke
 

Basquiaty

Bauchmensch

AW: nach Anwendung von Gauscher Weichzeichner stellen wieder schärfen

Der Uli Staiger schwört auf den radialen Weichzeichner. Man sollte vorher ein kleines Quadrat mit dem Auswahlwerkzeug drüberziehen und den radialen Weichzeichner öffnen, Methode: kreisförmig, Qualität: Sehr gut. Außerdem kannst Du festlegen welcher Bereich scharf bleiben soll. Einfach mal ein bischen mit den Reglern spielen.
 

salonike72

Jeder hilft wo er kann

AW: nach Anwendung von Gauscher Weichzeichner stellen wieder schärfen

Dank erst mal für die zahlreichen Antworten. Habe vergessen zu schreiben, dass ich den Schmetterling freigestellt habe und mit einer Ebenenmaske auf eine neue Ebene gebracht habe.
Habs mit der Maske von Anfang an versucht, wurde aber bei mir alles gelöscht und nicht scharfgezeichnete.
Werde mir mal die Tips durchgehen und sehen ob es geht. Sonst melde ich mich einfach wieder.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben