Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS3] - Nach Auswahl verkleinern, ist kreis nicht mehr rund

landoman

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

ich habe ein Problem bei der "Auswahl verkleinern" Funktion in CS3.

Also, ich habe einen Kreis gemacht.
Siehe hier:


Der ist Kreisrund, da ich die Umschalttaste beim ziehen gedrückt gehalten habe.
Danach habe ich den kreis mit Schwarz gefüllt.
Nun muss ich die Auswahl verkleinern, aber dann wird die Auswahl nicht Kreisrund verkleinert, sondern, es entsteht eine mehr oder weniger Kantige Form.
Siehe hier:


Ich habe auch den Toleranzwert mal auf Null gestellt, und auch höhere Werte eingegeben, aber immer wird der Kreis nach dem Auswahl verkleinern unrund.

Woran kann das denn liegen, bzw, was könnte ich machen, damit der Kreis parallel zum äusseren Kreis verkleinert wird?

Ich habe das mit dem Transformieren versucht, was auch funktioniert hat, aber da sind mehrere Arbeitsschritte nötig, um zum selben Ergebnis zu kommen. Ich brauche einen Ring.

Würde mich über hilfe sehr freuen.

LG
lando
 
Zuletzt bearbeitet:

Photoshop

spaghetti

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Nach Auswahl verkleinern, ist kreis nicht mehr rund

Mein Tipp: mach eine neue Datei auf, zieh noch mal einen Kreis mit dem Auswahlwerkzeug und probiere es nicht mit "Fläche füllen", sondern mit "Kontur füllen" (Pixelstärke angeben und "innen" füllen, siehe Dialogfenster), dann bekommst du einen schönen Ring.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mosh

Nemesis-ARTgroup.de

AW: Nach Auswahl verkleinern, ist kreis nicht mehr rund

Der Kreis auf Pic 1 ist an sich schon pixelig, oder liegt das am Image Hoster ?

Wenn nicht - wie gross ist der Kreis denn ? ( in px )
 

Zeitgeist2004

Hat es drauf

AW: Nach Auswahl verkleinern, ist kreis nicht mehr rund

Du möchtest sicher einen Kreisring. Ziehe dir zwei Hilfslinien danach Auswahlwerkzeug wählen, die Mausspitze suf den Schnittpunkt der Hilfslinien mir gedrückter Alt + Shift-Taste den Kreis aufziehen das ganze 2 mal. Wenn du oben in der Werkzeugleiste auf von Auswahl subtrahieren gestellt hast bleibt ein schöer Kreisring übrig den du nur noch mit der Frabe deiner Wahl füllen mußt.
 

qROFLp

PS-ler

AW: Nach Auswahl verkleinern, ist kreis nicht mehr rund

evtl. könntest du einfach nen ebeneneffeckt manchen mit kontur, die nach innen, größe wählen, gegenteilige farbe wählen wie die kreisfarbe und fertig...
dann machst dus nur noch zu normalen ebene indem du ne enue ebene unter den kreis legst und die zusammenfügst.
dann hast einfach mit dem zauberstab wegmachen.
 

Mosh

Nemesis-ARTgroup.de

AW: Nach Auswahl verkleinern, ist kreis nicht mehr rund

evtl. könntest du einfach nen ebeneneffeckt manchen mit kontur, die nach innen, größe wählen, gegenteilige farbe wählen wie die kreisfarbe und fertig...
dann machst dus nur noch zu normalen ebene indem du ne enue ebene unter den kreis legst und die zusammenfügst.
dann hast einfach mit dem zauberstab wegmachen.

Hast Du gesoffen, oder wad ? *ggg*:D
 

landoman

Noch nicht viel geschrieben

AW: Nach Auswahl verkleinern, ist kreis nicht mehr rund

Hallo,

danke erstmal für die schnellen Antworten.

@ spaghetti: Es geht nicht darum, das der Kreis rund wird. Der erste Kreis ist 100%ig Rund. Aber wenn ich die Auswahl verkleinere, wird die verkleinerte Auswahl dann unrund.

@ Mosh: Das wird am Hoster liegen. Auf meinem PC ist die Fläsche glatt.
Der Kreis ist hat ca. einen Durchmesser von 500 px. Ist aber nur ein Beispiel. Das Passiert bei jeder Größe, mit dem unrund werden nach Auswahl verkleinern.

@Zeitgeist2004: Ja, ich möchte gerne einen Kreisring.
Aber das funktioniert leider nicht mit den Hilfslinien.
Wenn ich den 2ten Kreis ziehen will, geht der erste weg, oder der 2te lässt sich nicht ziehen, dafür wird der erste verschoben.
Irgendwie blicke ich das nicht :(
 
R

RenateU

Guest

AW: Nach Auswahl verkleinern, ist kreis nicht mehr rund

Wenn Du verkleinern willst....Bearbeiten - frei transportieren und nach dem X, Y, B in der Kopfleise ist ein Schloß und das muß aktiviert sein, dann bleibt Dir das Seitenverhältnis erhalten.

Edit: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil - habe gedacht, Du wolltest den ganzen Kreis verkleinern - Sorry.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

spaghetti

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Nach Auswahl verkleinern, ist kreis nicht mehr rund

@ spaghetti: Es geht nicht darum, das der Kreis rund wird. Der erste Kreis ist 100%ig Rund. Aber wenn ich die Auswahl verkleinere, wird die verkleinerte Auswahl dann unrund.
Deshalb sag ich ja: einfach einen Kreis ziehen und die Kontur füllen. Das ergibt einen wunderschönen Ring ohne viel Aufwand.
 

landoman

Noch nicht viel geschrieben

AW: Nach Auswahl verkleinern, ist kreis nicht mehr rund

@ Spaghetti:
Entschuldigung, ich hatte dich verkehrt verstanden. Das funtioniert 1A. Spitzentip, danke :D

Vielen Dank an alle für die Spontane hilfe. Ihr seid Klasse.
Aber dennoch würde mich das mit den Hilfslinien Interessieren, wie das funktioniert.
Naja, ich Probier mal ein bischen rum.

Ich hätte eben noch eine Frage.
Wenn ich den Kreisring fertig habe, ist es dann möglich, den Ring auf dem Hintergrund zu Zentrieren, oder geht das nur so, das der Kresiring von vornherein mittig gezogen werden muss?
 
Zuletzt bearbeitet:

Zeitgeist2004

Hat es drauf

AW: Nach Auswahl verkleinern, ist kreis nicht mehr rund

Du machst die Hilfslinien, danach wählst du Das Auswahlellipsewerkzeug und schellst oben in der Werkzeugleiste auf "von Auswahl subtrahieren" (roter Pfeil im Bild). Danach stellst du den Mauszeiger (Fadenkreuz) auf den Mittelpunkt der Hilfslinien, drückst die Alt+ ShiftTaste und machst deinen Kreis. Jetzt gehst du wieder zum Mittelpunkt und ziehst genau auf die selbe Art deinen innen Kreis. So sollte es jetzt ausehen.
 

landoman

Noch nicht viel geschrieben

AW: Nach Auswahl verkleinern, ist kreis nicht mehr rund

Oh wow, jetzt hab ich es kapiert. Vielen dank für deine Mühe. Das ist Riesig von dir. Das funktioniert jetzt auch Perfekt.

Spitze :D

Ich habe sonst immer mit Paint Shop gearbeitet, aber vor kurzem hatte ich mir mal die Testversion von CS3 Installiert. Bin ganz schön von Photoshop begeistert.
Man muss sich zwar erstmal an die ganzen neuen bezeichnungen gewöhnen, aber das ist ja das kleinste Problem. Werde mir jetzt wohl CS4 kaufen.
Ist ja ein echtes Hammerprogramm, das Photoshop.

Nochmals danke an alle für die Super hilfe.

Wünsche euch allen noch einen schönen Tag.

Liebe Grüße
lando
 
Zuletzt bearbeitet:

landoman

Noch nicht viel geschrieben

AW: Nach Auswahl verkleinern, ist kreis nicht mehr rund

Auch vielen Dank an dich Renate. Das mit dem Transformieren habe ich schon rausbekommen, aber ich wollte die Auswahl verkleinern (vom Äussersten Durchmesser ausgegangen), und dann die innere Fläche löschen, damit ein Kreisring entsteht.
Und dabei wurde die verkleinerte Auswahl sehr unrund.
Vorher hatte ich das so gemacht:
Kreis erstellt, und gefüllt. Dann Ebene Dupliziert. Dann die neue Ebene Transformiert (verkleinert). Die Transformierte (verkleinerte) Fläche mit einer anderen Farbe gefüllt. Dann Ebenen verbunden, und den kleinen inneren Kreis, mit Zauberstab markiert, und ausgeschnitten. Ist aber eben Umständlich, auf die Art.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben