Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Nach Druckerinstallation Schrift in PS falsch

Micki-Maus

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,
ich habe gestern einen neuen Drucker installieren müssen. Ein Model von Kyocera (bisher hatte ich nur Samsung) für den hausgebrauch sollte es ganz simpel sein. So habe ich mich aus die Aussage des Händlers verlassen. Was ich nun nach und nach feststelle:

Der Drucker scheint größeren Einfluss auf die Schriften und Zeichen zu haben. Öffne ich nun eine alte psd-Datei bekomme ich die Meldung:

"Einige Textebenen müssen möglicherweise aktualisiert werden, bevor sie für vektorbasierte Ausgabe verwendet werden können. Möchten Sie diese Ebenen jetzt aktualisieren?"

Klicke ich NEIN, habe ich bei zwei Textfeldern die Ausrufezeichen, optisch ist aber alles unverändert. Klicke ich aktualisieren, ändert sich die Schrift. Betroffen sind offensichtlich aber nicht alle Schriften. Aufgefallen ist es bisher nur bei Courier. Konnte aber bisher auch nicht alle durchprobieren.

Ist das Problem lösbar, ohne den Drucker rauszuschmeißen? Mir sind die Zusammenhänge hier auch nicht klar. Ich drucke die Datei nicht aus - falls der Drucker die Schrift nicht kann. Sie wird schon auf dem Bildschirm falsch angezeigt. D.h. ich kann jetzt keinen Text mehr ändern, ohne die Schrift zuverändern.

Powerpoint hat auch Probleme mit bestimmten Symbolen. Da reicht es allerdings aus, wenn ich den Kyocera nicht als Standarddrucker anlege. Bei PS funktioniert das allerdings nicht.

Ich habe gerade echt den Frust...

LG
 

Photoshop

Micki-Maus

Nicht mehr ganz neu hier

Kyocera P2040dn, Win7, PS CS5

Die Schrift Courier hat vorher so ausgehen, wie früher die Drucker, die noch Punkte drucken, also auch sehr eckig. Jetzt ist alles abgerundet - also modern. Passt gar nicht in das Design...

Übrigens hat der Herr bei der Installation des Druckers auch gleich die alten Samsung Drucker gelöscht, die seit gestern nicht mehr in Betrieb sind. Hab mich immer schon gefragt, ob mit den Druckertreibern auch Schriften installiert werden...
 

liselotte

Bärliner Jung

Öffne ich nun eine alte psd-Datei bekomme ich die Meldung:
"Einige Textebenen müssen möglicherweise aktualisiert werden, bevor sie für vektorbasierte Ausgabe verwendet werden können.
Das sagt mir dass die Schrift nicht installiert ist, bei mir fragt er dann ob er sie rastern soll
Ändern kannst Du an dem Text nichts denn dann nimmt er eine Ersatzschrift
Meine Vermutung da die Textengine da noch nicht so gut ausgebaut war
Schrift prüfen
Dann noch eine Vermutung keine Ahnung ob das auch für Drucker gilt >>Nur Systemschriften verwenden keine Dokumentenschriften<< hier ist der PDF Drucker
MfG
 

Micki-Maus

Nicht mehr ganz neu hier

Also ich vermute Folgendes:

Die Frage nach dem Rastern kommt nur, wenn die Schrift nicht installiert ist. Wenn du dann nicht rasters, ändert sich die Schriftart völlig. Also es wird eine andere Schrift mit anderem Namen verwendet und auch der neue Name angezeigt.

Bei mir wird nach aktualisieren gefragt. Lehne ich ab, wird bei den Ebenen an der Textebene ein graues ! im Dreieck angezeigt. Aktualisiere ich, ändert sich die Schrift, es wird aber immer noch Courier als Schrift angezeigt. Offensichtlich gibt es eine neue Courier-Schrift und die Schriftart wurde mit der neuen überschrieben.

Ich habe auf dem Laptop, der nie mit dem Drucker in Verbindung war, im Font-Ordner die Datei "Courier Standard" (coure.fon) und dort sieht die Vorschau so aus, wie sie sein sollte und die besagte psd-Datei kann ich dort ohne Meldung öffnen.

Morgen werde ich diese Datei coure.fon auf dem PC neu installieren, müsste dann die andere ja überschreiben.

Hoffe, das klappt so.

Ich wundere mich immer, dass auf dem Laptop öfter diese Meldung erscheint, obwohl dort die gleichen Schriften vorhanden sein müssten, wie auf dem PC. Der Laptop wurde erst eingerichtet, mit exakt den gleichen Programmen wie auf dem PC. Allerdings ohne je einen Drucker eingerichtet zu haben. Am PC waren schon viele Drucker eingerichtet. Installieren die Drucktreiber eigene Schriften mit? Wenn ja, verschwinden die Schriften nach löschen des Druckers?
 

Micki-Maus

Nicht mehr ganz neu hier

Zum Treiber kann ich erst morgen Antworten, da ich im MOment nicht am PC bin und keine Ahnung habe, was installiert wurde. Es wurde von der CD Installiert. Mehr kann ich im Moment nicht sagen.

Also Schriften werden installiert, wäre grundsätzlich nicht schlimm, wenn nicht vorhandene überschrieben werden würden. Das werde ich bei der Menge nur zufällig feststellen können.
Umgekehrt heißt das, dass durch das Entfernen der alten Drucker die dort mitinstallierten Schriften evtl. auch gelöscht wurden. Da kommt ja was auf mich zu...
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Umgekehrt heißt das, dass durch das Entfernen der alten Drucker die dort mitinstallierten Schriften evtl. auch gelöscht wurden.
Falls, wie in deinem neuen Drucker, die Schriften auf dem alten Drucker integriert waren (also sogenannte Druckerschriften), dann sind sie nicht gelöscht, sondern schlicht nicht mehr vorhanden. D.h., du kannst auch nicht mehr auf sie zugreifen.

Bei Windows 10 ist es so, dass die verschiedenen Druckertreiber als einzelne Drucker in der Systemsteuerung → Geräte und Drucker dargestellt werden und auch als solche in der Druckausgabe der Programme wählbar sind (war, glaube ich, auch in Win 7 schon so). Ansonsten hättest du noch die Möglichkeit eine der Emulationen des Druckers zu nutzen (z.B. IBM Proprinter X24E) - in der Hoffnung, dass die Druckerschriften damit ignoriert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Micki-Maus

Nicht mehr ganz neu hier

Ich habe jetzt mal Laptop und PC verglichen, da auf dem Laptop alles richtig funktioniert (dort ist gar kein Drucker eingerichtet).

Laptop
Bei der Einrichtung des Laptops habe ich den Fonts-Ordner des PC einmal kopiert und extern gesichert und den Inhalt dann auf den Laptop übertragen/installiert.

Am Laptop wird mir unter Word nur Courier New angezeigt, bei PS aber zusätzlich Courier und diese Schrift sieht dann auch auf dem Laptop aus, wie sie soll. Etwa wie ein Nadeldrucker.

Unter Fonts habe ich auf dem Laptop Courier New mit einem „dreiblättrigen“ Symbol bei Ansicht große Symbole und Courier Standard (meine Nadeldruckerschrift).

Auf dem PC werden mir sowohl in Word als auch in PS bei der Schriftauswahl Courier, Courier New und Courier PS angezeigt. Das Schriftbild ist am Bildschirm immer abgerundet.

Unter Fonts habe ich 3 Dateien mit genau diesen Namen und dem 3-seitigen Symbol in der Großansicht.


Nun habe ich mir die Datei Courier Standard auf den PC kopiert und installiert. Kam die Meldung „Schrift vorhanden, überschreiben?“ habe überschrieben. Dennoch ist die Anzeige auf dem Bildschirm rund.


Das ist nun wahrscheinlich das, was durch den Drucker/Treiber verursacht wird und wo ich die Zusammenhänge nicht verstehe.

Nachdem ich den Kyocera angeschlossen habe, wurde die Installation von CD vorgenommen. Bei den Eigenschaften finde ich nur folgende Treiberangaben:

Kyocera Ecosys P2040dn
Datum 4.9.12
Version 13.54.20.543

Das passt irgendwie nicht zu den Möglichkeiten unter dem o.g. Link.

Der Drucker hat zunächst nicht gedruckt, also hat der Händler per Fernwartung reingeschaut und die alten Samsung-Geräte entfernt. Das Schriftproblem resultiert vermutlich nicht aus der Löschung der alten Drucker (die sind auf dem Laptop nie vorhanden gewesen), sondern aus dem Hinzufügen des Kyocera. In Powerpoint werden seither die Aufzählungszeichen nicht mehr angezeigt. (Bekanntes Problem scheinbar, aber hier jetzt nicht das Thema)

Das sind die Infos die ich liefern kann in aller Ausführlichkeit.

Versuche nachher nochmal den Händler zu erreichen, habe aber wenig Hoffnung, dass der hierfür eine Lösung weiß...
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Die einzige Chance, die ich i.A. sehe, ist, dein Ps-Dokument auf dem Laptop zu laden und die Schrift zu vektorisieren. Dann sollte es auch auf dem Drucker „normal” ausgedruckt werden können.
 

Micki-Maus

Nicht mehr ganz neu hier

Oh ich glaube, wir missverstehen uns. Ich möchte das Dokument nicht (selbst) drucken. Ich möchte das Layout bearbeiten, den Text ändern usw. aber die Schrift beibehalten. Gedruckt wird die Datei später in der Druckerei. Die bekommt eine jpg oder pdf, da ist die Schrift dann ja richtig.
Die Änderung am Text kann ich aber nicht machen, weil die Schrift die Optik dann ändert, folglich das Design in der jpg auch anders aussieht.
 

liselotte

Bärliner Jung

Das scheint ja ein richtig fettes Problem zu sein
Da bekomme ich ja Angst
Ich würde ja den Freitagsrowdy machen
giphy.gif

oder so
giphy.gif


Hauptsache ich kann meine Dokumente wieder bearbeiten
Mein Beileid
MfG
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Zuletzt bearbeitet:

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Kannst du deine PSD-Datei zur Verfügung stellen? Es genügt natürlich, wenn die PSD nur die Textebene enthält...

Ich hätte da eventuell eine Idee...
 

Micki-Maus

Nicht mehr ganz neu hier

@buerzel
Das mit der Emulation hab ich jetzt im Handbuch gefunden. Da muss ich mal in Ruhe schauen. Auf der Suche danach ist mir aber noch was anderes untergekommen.
Bei einigen Treibern gibt es wohl eine Einstellung "True-Type Schriftarten durch Druckerschriftarten ersetzen." Wenn es die bei diesem Drucker gibt und ich sie finde (bisher hab ich sie nicht gefunden), könnte das eine Lösung sein.
Eine andere Möglichkeit wäre eventuell eine Benutzerdefinierte Installation des Druckers. Also ich schmeiße ihn erstmal komplett runter und installiere neu, alledings nicht mehr mit der Schnellinstallation. Im Handbuch erkenne ich schwach auf einem Screenshot, dass Fonts nach der Installation mit einem grünen Haken bestätigt sind. Vlt kann ich die auch bei der Installation deaktivieren.

Phoenix
Psd würde ich schicken - wie mache ich das hier? Per PN?
 

norre

nicht ganz neu

Hallo,
ich weiß jetzt nicht obs dir Hilft, ich schreibs einfach mal, war auch ein andere Programm.

Ich hatte das Problem dass plötzlich beim Öffnen eines Dokuments eine fehlende Schrift Arial Black bemägelt wurde, Schrift war definitiv installiert.
Ich bin dann in Windows zum letzten Wiederherstellungspunkt zurückgegangen dann funktionierte es wieder.
Ich bin schließlich draufgekommen dass ein neu installiertes Programm ebenfalls eine Arial Black mit gleichem Dateinahmen installiert hatte, allerdings war der Anbieter der Schrift ein anderer was anscheinend die Probleme verursacht hatte.

Gruß
Norre
 

pixelmaker

jeden Tag neu hier

Das ist nun wahrscheinlich das, was durch den Drucker/Treiber verursacht wird und wo ich die Zusammenhänge nicht verstehe.

Das hört sich so an als wäre bei der Druckerinstallation ein anderer Courier Font installiert worden.
Auch wenn die Namen gleich sind wird die Schrift dann nicht als gleiche erkannt.
Die Restauration ist einfach.

Schiebe alle Courier Fonts auf dem PC in einen anderen Ordner, raus aus dem Schriftenordner.
Kopiere die Courier vom Laptop, die nach Deinen Angaben funktioniert, in den Schriftenordner des PC.
Dann sollte es mit PS wieder funktionieren, ob der Drucker dann seine Systemschrift hat ist eine andere Sache.

grüße
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.616
Beiträge
1.538.358
Mitglieder
67.536
Neuestes Mitglied
QuestionMark
Oben