Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Nach Extrudieren unerwünschte Kante

VirusX

Aktives Mitglied

Hey,

Ich versuche gerade die Rillen in einem Drehpoti zu erstellen, aber es gibt da ein kleines Problem:

Oben wird die Kante nicht mit nach innen extrudiert, sondern bleibt einfach stehen. Ich dachte das liegt daran, dass da in Wirklichkeit 2 Kanten direkt übereinander liegen und habe es mit dem Verbinden-Werkzeug versucht, aber das funktionierte auch nicht.

Wie verhindere ich die Bildung dieser Kante?

hanco

ex

AW: Nach Extrudieren unerwünschte Kante

Das liegt daran, daß beim extrudieren neue Geometrie erzeugt wird und nicht alte verschoben. Wenn du die Kante da weg haben möchtest, musst du das Polygon schon manuell unterteilen mit einem Schnitt und dann das vorstehende Polygon löschen.
Danach wirst du auch Punkte verbinden müssen, die (im günstigsten Fall) direkt übereinander liegen.

M

MCGDESIGN

Guest

extrudiere doch einfach nach außen :)

Eventuell kann es sein das du nicht weiter nach außen willst mit deinen Kanten.

Selektiere den oberen Bereich komplett und extrudiere nach innen mit Offset 180°

Danach kannst die Kanten einzeln selektieren und nach außen extrudieren. Sollte kein Problem sein

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

CUBEMAN

Polyboy

Hallo,

die Zylinder Deckflächen, sind nicht mit dem Zylinderkörper verbunden. Alle Punkte selektieren und optimieren, sollte das Problem lösen.

Grüße, CUBE

hanco

ex

Leute, als wenn ich eine SEitenfläche eines Zylinders extrudiere - egal ob nach innen oder nach außen, egal, ob der Zylinder optimiert wurde oder nicht - dann ändern sich die bestehenden Polygone nicht!
Dieses Polygon aus der Deckfläche bleibt grundsätzlich immer stehen, da ja auch oben beim extrudieren ein schmales, neues Polygon entsteht! Es sind da also zwei Polygone, die direkt übereinander liegen!

Mein Rat: Beide Polygone löschen, die Deckfläche mit dem Messer auf Loop nahe der neuen Kante schneiden, dann Punkte verschmelzen. Nicht exakt, geb ich zu, aber die doppelten Polygone sind weg.

Zuletzt bearbeitet:

schaci

Benutzter

moin,

du must nur den max Winkel erhöhen:

...dann ist das kein Problem...

LG, schaci

Ps.: vorher natürlich Optimieren!

hanco

ex

Das Polygon oben sollte offensichtlich nicht extrudiert werden, sonst wäre das wohl auch verschoben, oder?

M

MCGDESIGN

Guest

Leute, als wenn ich eine SEitenfläche eines Zylinders extrudiere - egal ob nach innen oder nach außen, egal, ob der Zylinder optimiert wurde oder nicht - dann ändern sich die bestehenden Polygone nicht!

Was heißt den LEUTE ??

Mann sollte so ein Grundobjekt immer komplett optimieren.. damit alle Polygone zusammen hängen

Meine Lösung ist doch genau das was er braucht.. und leichter geht es nun wirklich nicht.

Er will doch einen Drehpoti erstellen .. und da wird er wohl auf extrudieren zugreifen müssen.

Habe vergessen bei mir das optimieren zu erwähnen da er es erst braucht wenn der Knopf komplett kleiner werden soll vor dem extrudieren .. Es kann ja sein das er nicht weiter nach außen will mit seinen flächen ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

hanco

ex

Sorry, da hatte ich dich wohl falsch verstanden. Hast natürlich Recht - der Weg über aussen extrudieren ist dann selbstverständlich der bessere.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden