Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Nach Yosemite Upgrade: war Wechsel zwischen Maske und Kurve immer so langsam?

Nedsch

Aktives Mitglied

Hello Mac User,

hatte ja neulich schon ein Problem nach dem Upgrade auf Yosemite. Nun gibts eine weitere Verwirrung.

Hab eine Gradiationskure als Einstellungsebene angelegt. Befinde mich auf der Maske und klicke auf die Kurve. Dann erscheint in den Eigenschaften die Kurve zwar sofort. Es gibt aber eine Verzögerung bis die Eigenschaften drum rum erscheinen, also Pipetten und so.

Dauert mir irgendwie zu lange. War das schon immer so? Oder erst nach dem Upgrade auf Yosemite?

Photoshop

Dobi78

Wen interessiert's?

PSD Beta Team
Sorry, ich kann das nicht bestätigen.... kommt alles prompt wie es soll.
iMac 27" 5K sowie auf dem MacBook 15" (Ende 2013) (beide mit Yosi)

Edit: 2. iMac 27" (Ende 2010 auch mit Yosi) kommt genau so prompt, wobei eine (nicht mal ganz) 1/2 Sekunde Verzögerung auch vorher schon da war!

Zuletzt bearbeitet:

Nedsch

Aktives Mitglied

Also bei dir erscheint Kurve und Pipetten-Kram zusammen?
Bei mir kommt erst die Kurve, dann nach Verögerung der Pipetten-Kram. Siehe Screenshots. Etwas nervig.
Am Rechner kanns nicht liegen. Mac Pro 2010 mit voll Power.

monika_g

Vektorgärtnerin

Diverse Probleme (mit Illustrator) sind zurückzuführen auf unübliche Einstellungen in den Bedienungshilfen (Sprachausgabe, Spracheingabe etc.). Falls Du das nicht brauchst, würde ich da mal durchgehen und überprüfen, ob irgendwas stört.

Nedsch

Aktives Mitglied

Danke, Dobi78 für das Video. Gibt, wie ich sehe, bei Dir auch eine kleine Verzögerung. Bei mir ist die gefühlt noch etwas länger. Kann mich aber nicht erinnern, dass das vor Yosemite auch so war. Insgesamt hab ich den Eindruck, Photoshop ist nicht mehr so direkt. Z.B. ein Gradiationskurve verändern. Fühlt sich jetzt irgendwie so träge an.

Bin hin und her gerissen wieder ein Downgrade zu machen.
Werde aber heute noch mal Photoshop deinstallieren und neu installieren. Hab woanders gelesen, das könnte helfen. Ich werde berichten.

Dobi78

Wen interessiert's?

PSD Beta Team
Es ist nicht mal eine halbe Sekunde diese Verzögerung.
Ich muss dazu sagen, dass ich gerade am Arbeiten bin und jeweils, Photoshop, Indesign, Illustrator offen hatte und zugleich noch Daten auf meinen Server kopiere.
Das war am "alten" iMac 27" gemacht, die Verzögerung ist wirklich minimal, reicht sicherlich nicht aus um einen Screenshot zu erstellen wie bei Dir.
An den anderen Geräten hab ich keine Verzögerung.

monika_g

Vektorgärtnerin

WIe hast Du denn das Upgrade gemacht? Bei Adobe-Programmen empfiehlt sich leider eine Neuinstallation nach einem Mac-Update. Also Deinstallieren, Cleaner-Tool und Neuinstallation.

Außerdem könnte es hier noch Hinweise geben. Falls die Probleme bleiben, kannst Du es da auch melden:

Nedsch

Aktives Mitglied

Hab Photoshop gerade deinstalliert und neu installiert. Problem bleibt bestehen. Noch nerviger ist das der Cursor häufig "kleben" bleibt. (wie in nem anderen Thread beschrieben) Dachte erst, das ist ein Wacom-Problem. Jetzt hab ich aber mal das Grafiktablett abgestöpselt und mit der Maus gearbeitet. Hier jedoch das gleiche.

Bin jetzt irgendwie in der Zwickmühle. Endweder möglichst schnell mit Time Machine wieder ein Downgrade machen. Oder warten und hoffen, dass es in naher Zukunft eine Lösung gibt.
Aber wie soll die Lösung aussehen? An Photoshop CS6 wird ja nichts geändert. An Yosemite schon. Aber ob dann Photoshop wieder besser läuft?

Ja, leider. Es gibt eine deutlich sichtbare Verzögerung beim Wechseln zwischen Maske und Einstellungsebene auf all meinen Macs (Mac Pro mit ATI; Macbook Pro mit NVidia)! Das nervt definitiv – mich persönlich aber bisher noch nicht so viel, dass ich zu Mavericks zurück wechseln würde. :neee: Vor allem, weil ich mich nicht sicher erinnere, dass das dort tatsächlich schneller war.

Nedsch

Aktives Mitglied

Vor allem, weil ich mich nicht sicher erinnere, dass das dort tatsächlich schneller war.

Ich auch nicht. Arbeite aber morgen an nem Rechner mit Mavericks. Werd das dann noch mal vergleichen. Auch, ob das Verändern von Gradiationskurven da direkter war. Kommt mir jetzt so träge vor.

Nachtrag: heute am fremden Mac mit Mavericks gesessen und noch mal verglichen. Da gibt es zwar auch ne leicht Verzögerung. Allerdings doch kürzer. Hab häufig Dateien mit sehr vielen Einstellungsebenen. Und wenn ich was ändern will, bin ich erst mal am durchklicken, welche Einstellung noch mal was bewirkt. Und wo ich dann was an den Einstellungen ändern möchte. Und dieses Durchklicken dauert tatächlich mit Yosemite deutlich länger. Hab mal eine kleine Versuchsreihe gestartet. (Hab ja sonst nichts zu tun :p). Hab 50 Einstellungsebenen (Gradiationskurven) übereinander gelegt und hab von oben bis unten auf jede einzelne geklickt. Natürlich musste ich zwischendurch scrollen, hab versucht das möchtlichst schnell zu tun. Das ganze gestoppt. Erstaunlich, dass man da bei mehreren Versuchen auf ähnliche Zeiten kommt. Also, unter Mavericks kam ich auf 28 Sekunden. Unter Yosemite auf 38 Sekunden.

Jetzt mag der eine oder die andere denken "Deine Probleme möchte ich haben".
Und natürlich ist das Jammern auf hohem Niveau. Auf der anderen Seite verdiene ich mit Photoshop mein Geld. Und möchte gerne das mein Arbeitswerkzeug flüssig funktioniert.
Die neuen Funktionen von Yosemite brauch ich eh nicht. Was mir aber doch deutlich besser gefällt, ist die neue Benutzeroberfläche. Wäre deswegen doch auch schade, wieder zurück zu gehen.

:confused::confused::confused:

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden