Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Nachbearbeitung - Gefällt? Verbesserungsfähig?

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

Hallo zusammen,

nachdem ich letzte Woche einen Kurztrip nach Bamberg gemacht habe, hier mal ein Bild, das auf den ersten Blick nicht der Renner war.

Wie gefällt's Euch? Gerne auch Verbesserungsvorschläge.
Wer möchte, darf sich auch gerne an dem Original austoben. Das hab ich allerdings aus Gründen der Dateigröße verkleinert.

http://www.abload.de/image.php?img=bamberg_sandgasse_nacpajpr.jpg

Danke für Eure Zeit.

Gruß
Marcus
 

Bildbearbeitung

D

dana14

Guest

AW: Nachbearbeitung - Gefällt? Verbesserungsfähig?

image.php


Ich hab's mit Gradationskurven gemacht.

Du kannst es ja einfach mal ein bisschen ausprobieren, kommen auch Interessante Ergebnisse bei raus :)
 

marcmaroc

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Nachbearbeitung - Gefällt? Verbesserungsfähig?

Nun was mich stört ist dass Muster welches Du dem Bild zugefügt hast. Ich hätte auch das Bild mehr Volumen gegeben, das goldene Schild und die Steinkonturen etwas mehr heraus arbeiten.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Nachbearbeitung - Gefällt? Verbesserungsfähig?

Hi Marcus,

nur auf die schnelle:

http://www.abload.de/image.php?img=bamberg_sandgasse_vor9kdkg.jpghttp://www.abload.de/image.php?img=bamberg_sandgasse_voriecsn.jpg

- Bild anders zugeschnitten
- Himmel in der oberen rechten Ecke hinzugefügt (ist noch nicht optimal!)
- Mikrokontraste hinzugefügt, um die Textur der Fassade besser zur Geltung zu bringen
- Schriftvergoldung etwas aufgefrischt
- Gammakorrektur + 20% mehr Farbsättigung
- Helligkeitsverlauf zugefügt (links abgedunkelt, rechts aufgehellt)
- Kleinkram
Unten würde ich es nicht bis zur Hauskante schneiden, das nimmt dem Bild die Tiefe, die bogenförmigen Pflastersteine leisten da gute Arbeit. Das Straßenschild würde ich auch belassen, ist optisch zwar nicht der "Bringer", aber typisch und gehört irgendwie zu diesen Gassen dazu. ;)


Also alles in allem nichts Großes, so ein Motiv spricht für sich! Mehr würde ich da gar nicht machen wollen ... ;)


Viele Grüße
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
P

PsychoZ1

Guest

AW: Nachbearbeitung - Gefällt? Verbesserungsfähig?

Würde die letzte bearbeitete Version, von picturehunter, bevorzugen.
Ist aber, wie alles im Leben, halt Geschmackssache.
 

KWPix

Aktives Mitglied

AW: Nachbearbeitung - Gefällt? Verbesserungsfähig?

ganz ehrlich, ich finde Deine Bearbeitung gar nicht schlecht, ob die Leinwandtexture noch sein musste ist Geschmackssache, für mich ist diese eine Spur zu viel.
 
A

annabellkiara

Guest

AW: Nachbearbeitung - Gefällt? Verbesserungsfähig?

... ein Bild, das auf den ersten Blick nicht der Renner war...

Nee, hast ganz recht - sind beide nicht der Renner. Ein wenig mehr Zeit investieren und schon hast Du ein Bild, wie es Frank vorgezeichnet hat. Das ist dann auch "typisch Bamberg".

Anna
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: Nachbearbeitung - Gefällt? Verbesserungsfähig?

@all:
Vielen Dank für's Feedback. Ohne die Textur kam's mir ein bisschen flach vor. Wie man (mal wieder) sieht, sind die Geschmäcker verschieden.

@dana14:
Leider geht Dein Link ins Leere.

@Frank:
Ja, die Gammakorrektur. Die vergesse ich gern mal.
Helligkeitsverlauf kommt mir selten in den Sinn. Ich arbeite da gern mit Gradationskurven und Masken. Behalt ich aber mal im Hinterstübchen.
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Nachbearbeitung - Gefällt? Verbesserungsfähig?

Auch wenn es die Bilder von Digicam sind finde ich die Bearbeitung von Picturehunter am Stimmigsten. ;)

Ich überlege gerade die ganze Zeit noch, ob es evtl. besser gewesen wäre, wenn die erste Fensterzeile über dem Laden komplett drauf gewesen wäre, so wegen der Geometrie und der Blickführung - ist aber jetzt erst mal nur eine rein theoretische Überlegung...

Lieber Gruß
 
G

ggvideo

Guest

AW: Nachbearbeitung - Gefällt? Verbesserungsfähig?

Mir gefallen beide Bilder, das von Picturehunter und Andre_S (noch etwas besser) aber Jenni hat wohl recht, ein paar Tipps wären sicher drin gewesen. Ich freue und wundere mich, das es diese Art von Häuser (etwas sanierungsbedürftig) in DE noch gibt. Bestimmt freuen sich die Fotografen und Touristen sehr darüber. Würde sich lohnen, Details vom Haus zu machen.
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: Nachbearbeitung - Gefällt? Verbesserungsfähig?

@Andre:
Ja, da muss ich Jenni Recht geben. Ich bin auch etwas überrascht. Normalerweise schreibst Du immer (grob) dazu, was Du gemacht hast.

Bestimmt freuen sich die Fotografen und Touristen sehr darüber.
Also die Stadt war voll mit Touris. An der Ecke Bambergs hab ich allerdings wenig davon gesehen. Da kommt mal wohl nur hin, wenn man vergisst, an der richtigen Ecke zum nächsten Touri-Punkt abzubiegen.
 

Andre_S

unverblümt

AW: Nachbearbeitung - Gefällt? Verbesserungsfähig?

schön hast jetzt ein Bild bearbeitet und nun ? :uhm:
Einfach nur frei nach dem Motto "ein Bild sagt mehr als tausend Worte" eine weitere Variante. Dachte gelesen zu haben: "Wer möchte, darf sich auch gerne an dem Original austoben."
Zugegeben etwas schreibfaul aber sicher aufwändiger und weniger überflüssig wie dein Kommentar. Nichts für ungut Jenni, eine Variante von dir währe einfach nur interessanter gewesen.

Edit: Die Anregung sich einfach mal an dem Bild auszutoben ist doch sicher ganz interessant. Wer mag schreibt was dazu oder auch nicht. Ich hab nichts dazu geschrieben weil es hier außer meiner mehrfach erwähnten Scharfzeichnungsmehode einfach keine "spezielle Bearbeitung" gab.
 
Zuletzt bearbeitet:

Andre_S

unverblümt

AW: Nachbearbeitung - Gefällt? Verbesserungsfähig?

Ok - ok. Habe meine Schreibfaulheit aufgrund einer "Fressnarkose" (Pizza) nun mit einem Kaffee entschärft.

Bild vollens geradegestellt und nach goldenem Schnitt (62/38 ) beschnitten.
Bild mit Dr. Browns Edit Layer in ACR geöffnet und nach eigenen Geschmack Belichtung, Klahrheit und Sättigung eingesellt.
Als Smart Objekt wieder in Ps geöffnet.
Scharfzeichnung und Gradationskurve wie in diesem Video beschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jock-l

Aktives Mitglied

AW: Nachbearbeitung - Gefällt? Verbesserungsfähig?

Ohne unterlegtes Leinwandmuster sind es eigentlich angenehme, knackige Farben.

Das Bild schwächelt an einer anderen Stelle, dem richtigen Beschnitt. Ich hätte links das Nemensschild der Straße abgeschnitten, rechts neben dem Fallrohr an der dritten grünen Fensterlade - dieses ganze unruhige Hintergrundhäuserzeigen lenkt m.E: ab. Schnitt und die Fassade, Aufteilung der Fenster/Türen/Abstände etc. stehen für sich ...

Eine denkbare Variante wäre, den eigenen Kamera/Aufnahmeort ein paar Schritt nach rechts zu machen, daß die räumliche Tiefe angedeutet bleibt (also nicht parallel zur Fassade aufstellen)..
 

Andre_S

unverblümt

AW: Nachbearbeitung - Gefällt? Verbesserungsfähig?

So als Tipp, ich würde den Himmel nicht ausreissen lassen.
Hätte ich als Fotograf auch nicht gemacht und deshalb gleich drei Belichtungen für ein HDR aufgenommen.
Da der Himmel schon nahezu weiß war und als Jpeg natürlich auch keine "Reseven" hatte wollte ich es aber auch als Nichturheber nicht einfärben.
Gibt es denn auch was positives oder wolltest du nur mäkeln.
 

pepexx

Moderator im Nutellawahn

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Nachbearbeitung - Gefällt? Verbesserungsfähig?

Gibt es denn auch was positives oder wolltest du nur mäkeln.

Sie hatte das als Tipp geschrieben, wohl eher an den Fotograf als Empfänger - hätte ich übrigens auch gemacht, da das noch nicht angesprochen wurde.

Was ist da so schlimm dran?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben