Das Webinar hat mir gefallen, das sollte unbedingt fortgesetzt werden.
Die kleinen technischen Hürden ..., ja ok, ist halt so. Das wird sich sicherlich auch noch optimieren lassen, jetzt weiß man zumindest schon einmal, wo man ansetzen könnte.
Was ich irgendwie schwierig finde, ist die Kommunikation der Beteiligten untereinander/miteinander. Da wird ständig was geschrieben, gefragt, kommentiert, gleichzeitig läuft der Vortrag und teilweise die Moderation. Das macht es nicht gerade einfach, sich auf das eigentliche Thema zu konzentrieren. Vor allem einige Kommentare fand ich überflüssig, wo nach Preisen und Bezugsquellen gefragt wurde, das hat da m.M.n. nix verloren und lenkt nur ab. Auch macht es wenig Sinn, im Chat 'Autoquartett' zu spielen und über die Sinnhaftigkeit eines PlugIns zu debattieren, schließlich war das nicht das Thema des Webinars.
In Zukunft würde ich das Chatfenster gerne ausblenden (sofern möglich), entweder hört man dem Thema zu oder man diskutiert, beides bringt's einfach nicht, zumal sich da zig User kreuz und quer gleichzeitig über dies und das unterhalten wollen.
Inhaltlich ist es natürlich die Frage, für wen ist das Webinar primär gedacht (Zielgruppe) und worum soll es dabei gehen. Vielleicht kann man zukünftig jedem Webinar ein paar 'Tags' hinzugfügen, die darüber informieren, ob es für Einsteiger, Fortgeschrittene oder 'Nerds'
gedacht ist, denn z.B. letztere werden sich kaum dafür begeistern können, wenn dann Werkzeuge und Paletten erklärt werden (und umgekehrt). Ein Webinar gleichzeitig für alle diese Usergruppen zu gestalten dürfte schwierig werden ...
Von der Zeitdauer finde ich eine halbe Stunde gut dosiert, das ist ein Zeitfenster, bei dem man mit einer guten Nutzbarkeit rechnen kann, auch wenn es natürlich immer einige geben wird, die da passen müssen.
Auf alle Fälle Glückwunsch von mir zum gelungenen Start!
Mit liebem Gruß
Frank