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Hallo! Ich spiele gerade etwas an einer Szene rum, wo ich mich im Riggen und Animieren versuchen wollte: Ich habe jetzt eine Spielzeug-Maus erstellt, die an einer Schnur hängt, die das Mädel hält - die Idee ist, dass sie die Maus etwas auf und ab bewegt und diese dabei etwas nachfedert, also als ob die Schnur elastisch, bzw. ein Gummiband ist.
Dafür habe ich 7 Joints erstellt und von Anfang bis Ende mit einer IK-Kette versehen. Das daraus entstandene Ziel-Objekt habe ich dupliziert, damit die Kopie als Ziel für das Feder-Constraint dienen kann. Ins Original-Ziel habe ich die Maus (und vorerst auch die Schnur) gesteckt. Die Dämpfung habe ich herunter gesetzt, damit die Federung stärker ausfällt.
Lasse ich die Zeitleiste einfach laufen, ziehe das Original-Zielobjekt dabei nach oben und lasse dann wieder los, funktioniert auch alles bestens. Aber wie key-animiere ich das nun richtig? Setze ich für den Y-Wert einen Keyframe, wird das Ziel-Objekt zwar an jener Stelle hochgezogen, danach bewegt es sich aber nur langsam auf seine Ausgangsposition zurück und federt auch gar nicht... Hoffe, mir kann da jemand helfen...!
Dafür habe ich 7 Joints erstellt und von Anfang bis Ende mit einer IK-Kette versehen. Das daraus entstandene Ziel-Objekt habe ich dupliziert, damit die Kopie als Ziel für das Feder-Constraint dienen kann. Ins Original-Ziel habe ich die Maus (und vorerst auch die Schnur) gesteckt. Die Dämpfung habe ich herunter gesetzt, damit die Federung stärker ausfällt.
Lasse ich die Zeitleiste einfach laufen, ziehe das Original-Zielobjekt dabei nach oben und lasse dann wieder los, funktioniert auch alles bestens. Aber wie key-animiere ich das nun richtig? Setze ich für den Y-Wert einen Keyframe, wird das Ziel-Objekt zwar an jener Stelle hochgezogen, danach bewegt es sich aber nur langsam auf seine Ausgangsposition zurück und federt auch gar nicht... Hoffe, mir kann da jemand helfen...!