Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Nachgemacht: Wie mache ich so was nach?

E

eprst5000

Guest

Hallo Designer )

bin neu hier im Forum, und möchte von euch Profis gerne wissen wie ich diesen Effekt (Schatten an den Seiten) in "Photoshop" nachmache:

Urheberrechte beachten - Bild durch Link ersetzt - reitzvoll/MOD

Danke im Voraus

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Photoshop

Tinett

Noch nicht viel geschrieben

Ich würde eine parallelogrammförmige Auswahl erstellen (z.B. aus einem Pfad), darin einen Verlauf leicht schräg von schwarz zu transparent ziehen, diese Ebene kopieren, spiegeln und zur anderen Seite ziehen.

Polygon

Nicht ganz frisch!

Ich würde einen weichen transparenten Pinsel nehmen, einen schrägen Strich machen - mit Polygonlasso Auswahl erstellen - löschen:

Gibt wahrscheinlich 10Tausend weitere Möglichkeiten. :D

Gruß
P.

Geht sicher auch ganz einfach mit einer Auswahl und einem großen, weichen Pinsel von der nicht ausgwählten Seite malen. Die zweite Seite entweder ebenso oder eine Kopie passend transformieren.

Andre_S

unverblümt

Ich nehme lieber was weg als es passgenau in die Auswahl zu malen. :D
Da ich aus Auswahlen "immer" eine Maske mache müsste es gar nicht passgenau sein und ließe sich noch verschieben.
"Löschen" ist destruktiv und sollte man einem "Anfänger" nicht unbedingt empfehlen.
Das mit dem Verlauf ist sowieso die besser händelbare Lösung. Wenn Pinsel, dann per Shift nur mit Start- und Endpunkt damit es gerade wird.

Polygon

Nicht ganz frisch!

"Löschen" ist destruktiv und sollte man einem "Anfänger" nicht unbedingt empfehlen.
Sorry - aber das ist esoterischer Quatsch. Nimm einen Anfänger den Radiergummi und du bekommst gar nix mehr zu sehen, weil sie sich dann nicht mehr trauen. Das gleiche gilt nicht nur in der Zeichnerei/Malerei sondern auch der Bildhauerei.
Ich hatte ja angemerkt dass es noch Tausende andere Herangehensweisen gibt. Dieses Non-Destructive Arbeiten suggeriert nur die angebliche Freiheit alles zu jederzeit umkehren zu können - Wann wird das Bild dann jemals fertig sein?

Andre_S

unverblümt

@ Polygon - Man hört raus das du den Wert von Masken einfach nicht nachvollziehen kannst.
Nimm einen Anfänger den Radiergummi und er lernt mit Ps nondestruktiv zu arbeiten.
Unterm Strich ist das sogar schneller, weil man bei Fehlern nicht von vorne anfangen muss.
Wüsste auch nicht warum das reversieble malen in einer Maske länger dauern sollte als radieren.
Also erst mal Kopf einschalten bevor man die intelligentere Vorgehensweise als "esoterischen Quatsch" abtut.
"Das gleiche gilt ... auch der Bildhauerei."
Das nenne ich (als gelernter Holzbildhauer) mal Quatsch, dem Bildhauer bleibt gar nicht anderes als zu "radieren" - rannschnitzen geht nunmal nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Polygon

Nicht ganz frisch!

Ich wusste das genau so etwas kommt. Schade eigentlich - aber ich kann nix dafür, dass meine simple, ja majestätsbeleidigende Anleitung beim TE zum Erfolg geführt hat.
Fast 40 Jahre Malerei haben eben Spuren hinterlassen - ich finde es eher befremdlich sich für jede einfache oder banale Anwendung ein Hintertürchen offen zulassen. Ob man so zur Sicherheit, Verve und Kreativität gelangt steht auf einem anderen Blatt.
Kopf einschalten mache ich nächstes mal, wenn es wirklich wichtig ist. :danke:

Gruß
P.

seyjo89

Nicht mehr ganz neu hier

Immer dieser Streit...
Es ist doch Wurst ob mit dem Radierer, dem polygoner oder maske, Hauptsache am ende sieht so aus wie gewünscht.
Ich hätte hier auch mit pinseln und polygoner gearbeitet, Masken nutze ich nur, wenn ich anfange zu experimentieren

Andre_S

unverblümt

Es ist doch Wurst ...
In dem Fall ist es ja nur ne Kleinigkeit, da kann man schon mal "destruktiv" arbeiten.
Berührungsängste mit Masken sollte man jedoch ablegen da die nondestuktive
Vorgehensweise mittels Masken nicht nur den Vorteil der Reversibilität hat.
Man kann Beispielsweise die Weichheit der Kante noch regeln um der Treppchenwirkung
der harten Diagonalen entgegen zu wirken. Oder den Pinselstrich/Verlauf noch verschieben
oder einfach nur zuviel abgedecktes teilweise wieder herstellen, was bei gelöschtem nur
übers Protokoll oder "neu machen" geht.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden