Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Nachkommastellen in Illustrator auf M1-Mac?

draupnir

Moderator

Teammitglied
Hallo zusammen,
ich ärgere mich gerade mal wieder um falsche/unnötige Nachkommastellen in Adobe Programmen, hier Illustrator.
Das folgende Mini-Javscript zeigt in der Alarmbox die Größe der Zeichenfäche nicht ganz korrekt an!

// Javascript zum Abfragen der Größe der 1. Zeichenfläche:
var vArtboard = app.activeDocument.artboards[0];
alert(vArtboard.artboardRect);​

Obwohl die Höhe auch im Javascript »-606 px« betragen sollte (C), sehe ich auf meinem MacBookPro mit Intel i7 Prozessor diesen häßlichen Rattenschwanz (D).

Leider habe ich keinen Zugriff auf einen M1-Mac. Es würde mich jedoch interessieren, ob dort das Problem nicht mehr vorhanden ist, oder ob es doch ein Rechenfehler der Adobe Programme ist.

Schönes Wochenende,
– j.

Vektorprogramme

mm100

Benutzer

Keine Nachkommastellen unter Windows mit Illustrator 26.0.3

(Stell bitte einmal deine Testdatei in die Dropbox o.ä.)

draupnir

Moderator

Teammitglied
Danke für's Testen. Es lag an meiner Datei. Von Millimeter zu Pixel erzeugt AI Nachkommastellen, die es eigentlich ja nicht geben dürfte. Pixel sollten doch immer ganzzahlig sein, oder?

– j.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden