Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Nachtaufnahmen - Grünstich in Chrome

D

DJ Fotoart

Guest

Hallo ihr Stativgeschädigten :)

Heute waren die Coca Cola Weihnachtstrucks vor meiner Haustüre und ich hab natürlich reichlich Bilder gemacht, sofern es vor lauter Publikum überhaupt möglich war. Ständig rannte mir jemand ins Bild...

Nun sitze ich an der Bearbeitung und habe einen beinahe schon ekeligen Grünstich im Chrome der Trucks, den ich einfach nicht weg bekomme ohne die gesamte Stimmung im Bild zu ruinieren.

Hier mal ein Beispiel:

Den Weißabgleich hier auf Kunstlicht (Glühbirne) zu stellen war eine doofe Idee, denn dann wurde alles ins Blaue verschoben. Leuchtstoffröhren genauso, also habe ich mit AWB fotografiert, das ergab noch die beste Abbildung. Durch die unterschiedliche Beleuchtung war kaum was gescheites zu machen. Straßenbeleuchtung, Baustrahler, Lichterketten und Reklame durcheinander.

Wie würdet ihr da rangehen?

MfG

Fotografie

Intruder5

Aktives Mitglied

AW: Nachtaufnahmen - Grünstich in Chrome

Hallo,

also bei mir war der Truck am Freitag,

außer das, wie du schon sagst, einem ständig die Leute ins Bild rennen, gabs eigentlich keine Probleme

D

DJ Fotoart

Guest

Damit hat es bei mir ganz gut geklappt:

Gruß, 2d4u
Hi

Darüber hab ich es auch schon versucht. Bei dieser Detailaufnahme kann man das anwenden, bei Bildern wo der komplette Truck drauf ist haut es alles andere in Farbwelten die einfach zu krass sind.

den weißabgleich kannst du auch mit dem camera raw modul (auch für jpg) ganz gut einstellen.
Hi

Ist mir bekannt. Aber wie gesagt, durch die unterschiedlichen Beleuchtungen verschiebt es das eine oder andere in Bereiche die nicht tragbar sind.

Hallo,

also bei mir war der Truck am Freitag,

außer das, wie du schon sagst, einem ständig die Leute ins Bild rennen, gabs eigentlich keine Probleme
Hi

Wurde dein Bild bei Tageslicht aufgenommen? Wenn es Nacht war ist die Stimmung wohl bei der Bearbeitung verloren gegangen.

Spain2008

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Colatruckgeschädigter :p
Ich meine an den Reflexionen erkennt man das es eher früh abends aufgeneommen worden sein muß, das Bild von Intruder.

Stimmung hin oder her finde dein Bild sehr stylish gerade wegen den Grünstich aufn Chrome,klar das hat wenig mit Weihnachten zu tun (genau wie Coca Cola) aber würd mir da nicht den Kopf zerbrechen.

octron1981

Nicht mehr ganz neu hier

Ja da wäre ein RAW Format denke ich noch besser gewesen.
Aber auch nachträglich kann man sowas mit Gradationkurve und Tonwertkorrektur die Farbstich entfernen.

Ich meinen sogar das es hier mal einen thread dazu gab.
Habe ihn leider auch auf die schnell nicht finden könne.

MFG
Octron

D

DJ Fotoart

Guest

Ja da wäre ein RAW Format denke ich noch besser gewesen.
Aber auch nachträglich kann man sowas mit Gradationkurve und Tonwertkorrektur die Farbstich entfernen.
Ich fotografiere nur noch im Raw Format :)

Nach einigem rumfrikeln hab ich es doch noch halbwegs hinbekommen - und gleich wieder gelassen. Da geht zu viel bei verloren. Ich lass es einfach mal so.

MfG

habari

-sw freund-

Hab mir die Bilder mal eben angeschaut und mir ist aufgefallen das auch teilweise andere Lichter in den Fotos einen Grüstich haben.
Wenn du rausgefunden hast woran das liegt kannst das dann auch mal hier schreiben?
Sind aber trotz allem ein paar schöne Aufnahmen dabei :)

Intruder5

Aktives Mitglied

.....

Hi

Wurde dein Bild bei Tageslicht aufgenommen? Wenn es Nacht war ist die Stimmung wohl bei der Bearbeitung verloren gegangen.

Hi,

ja war so 16.30h

hab mir die Bilder auf deiner HP mal angesehen, echt klasse:daumenhoch:

auf einigen Bildern sieht es so aus, als wenn der Grünstich von der Umfeldbeleuchtung stammt, von daher würde ich mir darüber nicht allzu großen Gedanken machen.

Zuletzt bearbeitet:
D

DJ Fotoart

Guest

auf einigen Bildern sieht es so aus, als wenn der Grünstich von der Umfeldbeleuchtung stammt, von daher würde ich mir darüber alzu großen Gedanken machen.
Sag ich doch, da waren alle möglichen Lichtquellen vertreten.

Ich pfeif einfach drauf und erkläre das Grün zur Kunst :D

andreas_wald

Möchtegern

Ich habe einfach mal die rüntöne entsättigt und das ganze per Ebenenmaske nur auf den Chrome angewendet. Dann sieht es eigentlich ganz gut aus.
Aber Kunst hat ja auch was und es war ja nunmal auch so grün...

Ick

Nicht mehr ganz neu hier

[FONT=&quot]Hab mir mal deine Bilder angeschaut sind ja schöne Fotos dabei [/FONT]

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden