Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CC] - Nachthimmel ausbessern & Farbverlauf hinzufügen

P

philographie

Guest

Hallo Community,

ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen :) Es geht um folgendes Bild:



Ich würde gerne den Himmel ausbessern, also weichzeichnen, damit solche fleckigen Stellen wie hier ( ) einen glatteren Farbverlauf bekommen und der Himmel somit insgesamt einen schöneren Farbverlauf bekommt. Wie hier ( ) zu sehen, habe ich den Himmel auch schon in einer neuen Ebene freigestellt und den Weichzeichnungsfilter mit dem Gauß'schen Algorithmus probiert, allerdings tut sich da nicht viel, außer ich stelle die Weichzeichnungsstärke nach oben, was allerdings dazu führt, dass auch die Gebäude an der Horizontlinie unscharf werden...habt ihr da eine Idee wie ich das besser machen kann?

Außerdem würde ich den Himmel gerne interessanter gestalten indem ich den rosa/lila Farbton am unteren Bereich des Himmels als Farbverlauf weiter nach oben in den Himmel hineinziehe und so gleichzeitig einen Verlauf von heller (unterer Horizont rosa/lila) nach dunkel (oberer Horizont blau) erzeuge. Auch hier habe ich aber leider keine Idee wie ich dies so umsetzen kann, damit es trotzdem noch natürlich aussieht...

Über eure Hilfe würde ich mich freuen!

Gruß
Phillip
 

Photoshop

Nedsch

Aktives Mitglied

Der Filter "Matter machen" ist da besser geeignet. Ab besten den Himmel duplizieren und nach dem matter machen die Deckkraft etwas reduzieren.

Du kannst auch einen künstlichen Verlauf drüber legen. Unten heller und rosa. Und auch bei der Ebene die Deckkraft zurück nehmen. Denke, dafür ist Deine Auswahl aber noch nicht exakt genug.
 

gugue

Photoshopfan

ich würde ebenfalls den -matter-machen- filter verwenden. den Verlauf kannst darüber legen und den ebenenmodus verändern .
 

Mr.X

Mister X

Für den Verlauf am besten eine Einstellungsebene verwenden, die kannst du dann nämlich später noch verändern. Modus auf Farbig oder Farbton, wenns nicht passt, dann einfach mit den restlichen Modi rumspielen.

Edit: Achso, willkommen erst mal im Forum!
 
P

philographie

Guest

Also vielen Dank erstmal für die ganzen Antworten!
Ich werde das später mal testen und den Himmel nochmal genauer ausschneiden.
Eine Frage habe ich aber noch bezüglich des Farbverlaufs. Wie kann ich den Farbverlauf denn dann nur auf den Himmel legen, also so, dass die Stadt sich dadurch nicht verfärbt?
Denn wenn ich einen Farbverlauf auf die neue Ebene mit dem Himmel lege, dann erstreckt dieser sich auch über den transparenten Bereich....
 

Mr.X

Mister X

Du musst eine Maske für den Himmel in der Einstellungsebene erstellen. Masken kennst du? Wenn nicht, gibt es dazu eine Menge Tutorials hier, einfach mal suchen.
Oder, falls der Himmel auf einer eigenen Ebene liegt, kannst du aus der Einstellungsebene eine Schnittmaske machen. Einfach mit gehaltener Alt-Taste zwischen die Einstellungsebene und den Himmel klicken.
Funktioniert's so?
Am besten wär's übrigens du würdest deine Softwareversion in den Profil schreiben. In CS6 gibt es zum Beispiel viel mehr Möglichkeiten zum Erstellen von Auswahlen als in PSE.
 

IstStudentDD

Nicht mehr ganz neu hier

Also vielen Dank erstmal für die ganzen Antworten!
Ich werde das später mal testen und den Himmel nochmal genauer ausschneiden.
Eine Frage habe ich aber noch bezüglich des Farbverlaufs. Wie kann ich den Farbverlauf denn dann nur auf den Himmel legen, also so, dass die Stadt sich dadurch nicht verfärbt?
Denn wenn ich einen Farbverlauf auf die neue Ebene mit dem Himmel lege, dann erstreckt dieser sich auch über den transparenten Bereich....

Mit einer Ebenenmaske, so dass nur der Himmel auf dieser weiß ist und alles darunter schwarz.
 

judit

Ganz neu-gier!

Kannst mal folgendes probieren:
1. Himmel auf der Hintergrundebene sehr sauber auswählen
2. Hintergrundebene duplizieren und die duplizierte Ebene mit Strg + I umkehren
3. Ebenenmaske hinzufügen
4. Mischmodus auf Luminanz
5. Deckkraft ändern

 

iko

Maskenbildner

da in den exif-daten dein name als fotograf angegeben ist, gehe ich davon aus, dass du das original auf deinem rechner hast.
dann dürfte es kein problem sein, eine vernünftige maskierung vorzunehmen.
bei dieser momentanen extremen verkleinerung kann man da natürlich nix ordentlich freistellen.

wenn du dann eine saubere freistellung gemacht hast, legst du dir einen nach deinen wünschen erstellten verlauf von lila über helleres blau zu dunkelblau an.
damit kannst du dann deinen maskierten himmel "überlagern". dann mit den einstellebenen probieren, evtl. weich überlenden oder multiplizieren mit verringerter deckkraft.
beispiel:

viel erfolg
 
Zuletzt bearbeitet:
Du wirst ja sehen, ob ein synthetischer Himmel tatsächlich besser wirkt. Auf dem Original (soweit dies bei der Verkleinerung erkennbar ist), sind neben den Dich störenden Unsauberkeiten(?) so viele Farbnuancen und Tonwerte enthalten, dass es äußerst schwierig wird. Weichzeichnen würde ich auch nicht empfehlen, eine Auswahl aus der Maske erstellen ist eine Möglichkeit der harten Abgrenzung. Doch da im Bild einige äußerst feine Strukturen enthalten sind (die Masten links neben dem Turm, die vielen Spitzen auf den Gebäuden, die Äste) würde das Bild rasch mehr verlieren als gewinnen.
Wenn Du neben dem Matter-machen eine sauber Auswahl erstellst, kannst Du auf einer eigenen Ebene Deine Farbvorstellungen mit einem weichen Pinsel und geringster Deckkraft in das Bild malen, je nach Geschick auch mit ein paar Ebenen und zarten Verläufen arbeiten. Doch das ist eine Vorgangsweise die einiges Geschick verlangt und, da Du nicht selbst auf die Idee gekommen bist, Dir wahrscheinlich rein handwerklich nicht geläufig ist, deshalb wirst Du wohl mehrere Versuche benötigen.
 

Andre_S

unverblümt

Gaußscher WZ - am häufigsten genutzt und mindesten genausooft fehl am Platz.
Beschäftige dich mit Smartobjekten, Smartfiltern und Maskierungen.
Dann noch die passenderen Filter und deren Unterschiede kennen lernen.

Ich nutze für sowas Topaz DeNoise und würde ersatzweise Helligkeit interpolieren
nehmen da matter machen zu sehr platt macht und Ergebnisse daraus meit künstlich aussehen.
Wichtig ist auch den Fillter dann in der Deckkraft wieder etwas zu reduzieren,
damit ein kleines bissi Restrauschen übrig bleibt was die Bandingneigung von Himmeln deutlich reduziert
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.613
Beiträge
1.538.344
Mitglieder
67.524
Neuestes Mitglied
BSKGA
Oben