Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Elements - Nachträgliche Tonwertkorrektur

GarfieldCopy

Nicht mehr ganz neu hier

Hi :)

Ich übe grad an einem Portrait ein wenig die Retusche. Unter anderem habe ich eine Tonwertkorrektur-Einstellebene gemacht. Danach ein paar Hautunreinheiten etc. beseitigt. Sprich die Tonwertkorrektur ist darunter.

Wenn ich jetzt nachträglich noch was an der Tonwertkorrektur ändere, dann kommen all die Hautunreinheiten zum Vorschein. Wie kann ich das verhindern?
 
Zuletzt bearbeitet:

Photoshop

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Nachträgliche Tonwertkorrektur

Wie hast du denn die Hautunreinheiten beseitigt?

Im Prinzip könntest du ja probieren, die Einstellungsebene über die Korrekturenebene zu legen, dann wirkt sich die Tonwertkorrektur (wenn keine Schnittmaske gesetzt wird), auf alle darunter liegenden Ebenen aus.

Wir reden hier über PSE? Hoffe, das ist da auch so ;)

Lieber Gruß
 

GarfieldCopy

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Nachträgliche Tonwertkorrektur

Die Hautunreinheiten habe ich in einer extra Ebene mit dem Bereichsreparaturpinsel beseitigt und dabei jeweils 'alle Ebenen aufnehmen' ausgewählt. Hätte ich die Original Hintergrundebene duplizieren sollen und dann darauf die Reparaturen durchführen sollen?

Das mit dem Drüberziehen dachte ich auch, aber das hilfts nichts.
 

Narrentanz

Pixelschmierer

AW: Nachträgliche Tonwertkorrektur

Die schnelle, aber nicht sonderlich saubere Variante wäre, eine neue Tonwertkorrekturebene zu erstellen, und mittels dieser die gewünschte korrektur zu machen.
Sauberer wäre, die Retuscheebene mit den Hautunreinheiten zu löschen, und diese nochmals zu machen.

Dein Ansatz, die Hautunreinheiten auf einer extra Ebene zu korrigieren war absolut richtig. Nur die Reihenfolge nicht. Wenn du erst eine Tonwertkorrekturebene erstellst, arbeitet der Bereichsreperaturpinsel mit den aktuellen werten der darunterliegenden Ebenen. Bei einer Änderung dieser Ebenen wird jedoch die Retuscheebene nicht beeinflusst, deine Korrekturen heben sich hervor.

Wenn die Ebene für die Retuschearbeiten aber direkt über dem Bild, unter den Einstellungsebenen liegt, ist dies kein Problem.

Grundsätzlich: erst Korrekturen machen, dann an den Tonwerten schrauben.

LG
 

Andre_S

unverblümt

AW: Nachträgliche Tonwertkorrektur

Lege eine neue Gradationskurve zuoberst.
Zukünftig dann so wie es Narrentanz beschrieben hat
 

pwfoto

Moin!

AW: Nachträgliche Tonwertkorrektur

Hallo, du kannst die obere Ebene anklicken und dann mit Umschalt+STRG+ALT+E alle darunter liegenden Ebenen zusammenfassen (mache ich schon vor der Beseitigung von Hautunreinheiten) Nun kannst du eine neue Tonwertkorrektur darüber legen. Wenns nicht gefällt kannst du die beiden neuen Ebenen einfach wieder ausblenden / löschen.
 

Talirion

People Fotograf

PSD Beta Team
AW: Nachträgliche Tonwertkorrektur

In Zukunft immer beim Tool einstellen das nur die ebenen drunter berücksichtigt werden und/oder Einstellungsebenen ignorieren .... dann die Korrekturebene direkt über das original und drüber die Tonwertebene :)
 

Andre_S

unverblümt

AW: Nachträgliche Tonwertkorrektur

Hallo, du kannst die obere Ebene anklicken und dann mit Umschalt+STRG+ALT+E alle darunter liegenden Ebenen zusammenfassen (mache ich schon vor der Beseitigung von Hautunreinheiten) Nun kannst du eine neue Tonwertkorrektur darüber legen. Wenns nicht gefällt kannst du die beiden neuen Ebenen einfach wieder ausblenden / löschen.
Ein vorheriges Zusammenfassen ist unnötig da Korrekturen auf alles was darunter liegt wirken solange sie nicht als Schnittebene angelegt werden.
 

GarfieldCopy

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Nachträgliche Tonwertkorrektur

Vielen Dank für die vielen Tipps und Hinweise :)


Grundsätzlich: erst Korrekturen machen, dann an den Tonwerten schrauben.
Ok, werde ich versuchen mir zu merken. Aber es kann ja doch mal sein, dass man etwas vergessen hat oder nachbessern möchte.

Lege eine neue Gradationskurve zuoberst.
Ok, muss ich aber zuerst rausfinden wie das geht in PSE.

In Zukunft immer beim Tool einstellen das nur die ebenen drunter berücksichtigt werden und/oder Einstellungsebenen ignorieren .... dann die Korrekturebene direkt über das original und drüber die Tonwertebene
Danke für den Hinweis, muss mal schauen was man da alles noch einstellen kann.
 

GarfieldCopy

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Nachträgliche Tonwertkorrektur

In Zukunft immer beim Tool einstellen das nur die ebenen drunter berücksichtigt werden und/oder Einstellungsebenen ignorieren .... dann die Korrekturebene direkt über das original und drüber die Tonwertebene :)

Wie kriege ich das in Elements hin? Ich sehe da nur die Möglichkeit 'alle Ebenen aufnehmen'. Wo oder wie soll ich Einstellungsebenen ignorieren?
 

Narrentanz

Pixelschmierer

AW: Nachträgliche Tonwertkorrektur

Bei PS kannst du beim Werkzeug auswählen, ob es nur die aktuelle Ebene, Akt. Eben und darunter, oder alle Ebenen berücksichtigen soll. Wie genau das bei PSE ist, weiss ich nicht.
Die Einstellungsebenen zu ignorieren ist nicht möglich, es se denn, sie liegen über der Tonwertkorrekturebene, was in ja nicht der Fall ist.

Die richtige Reihenfolge macht einiges einfacher, und spart speicherplatz.
Sollten dennoch mal in späterem Bearbeitungsverlauf Retuschearbeiten gemacht werden, ist es hilfreich, alle bisherigen Ebenen auf einer neuen Ebene zusammenzulegen (ctrl + alt + shift + E).
Allerdings kann man daraufhin nichts mehr an den Darunterliegenden Tonwerten ändern. (Also man kann schon, es nützt nur nichts. :) )
 

Hoogo

Eimergesicht mit Wurst

AW: Nachträgliche Tonwertkorrektur

Soweit ich weiß, hat PSE keine Gradationskurve.
Vorschlag: Lass die untere Tonwertkorrektur unverändert und füge stattdessen eine weitere Einstellebene TWK über dem Bild und der gestempelten Ebene hinzu und korrigiere damit das Bild. Achte aber auf Tonwertabrisse und Banding! 2 TWKs können bei 8Bit wegen einen optischen Unterschied zu einer einzigen TWK machen, ist also eher was für den Notfall.
 

pwfoto

Moin!

AW: Nachträgliche Tonwertkorrektur

Stimmt, PSE hat selbst keine Gradationskurve. Diese ist ggf. über Elements+ verfügbar, was man für 10,-€ bekommt.
 

GarfieldCopy

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Nachträgliche Tonwertkorrektur

Ich greif das Thema nochmals kurz auf. Kann man denn zusammenfassend sagen, dass Einstellungsebenen immer zuoberst liegen müssen und wenn man Korrekturen durchführt diese Korrekturebenen darunter platzieren sollte?
 

Hoogo

Eimergesicht mit Wurst

AW: Nachträgliche Tonwertkorrektur

Einstellebenen müssen nicht zwingend ganz oben liegen. Wenn man verschiedene Ebenen montiert, dann sind die auch mittendrin sinnvoll.

Aber in diesem Zusammenhang mit Flicken fällt mir kein Nutzen ein, den die Flickenebene über der Einstellebene bringen würde.
 

Andre_S

unverblümt

AW: Nachträgliche Tonwertkorrektur

Ich greif das Thema nochmals kurz auf. Kann man denn zusammenfassend sagen, dass Einstellungsebenen immer zuoberst liegen müssen und wenn man Korrekturen durchführt diese Korrekturebenen darunter platzieren sollte?

Korrekturebenen sind nichts anderes als Einstellungsebenen und wirken auf alles was unter ihnen liegt. Ausnahme: wenn sie als Schnittmaske angelegt werden wirken sie nur auf die Ebene unter ihnen. Ausnahme der Ausnahme: ist dies wieder ne Schnittmaske wird quasi weitergereicht (hindurchgewirkt).
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben