Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Nachtsichtgerät einschalten

alatus

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen,

ich habe vor, ein Video mit einem Nachtsichteffekt zu belegen. Den Effekt kriege ich schon gut hin, habe ihn von diesem Tutorial nachgemacht:

YouTube - After Effects Tutorial - Nachtsicht effect

Ich finde das ist eines der besten Nachtsicht Tutorials auf Youtube. Ich habe nur den Nachtsichteffekt über den gesamten Film gelegt, anstatt mit ner runden Maske zu arbeiten.

Ich hätte allerdins noch gerne einen Effekt, wie sich die Nachtsichtkamera einschaltet. Davor ist mein Film nämlich noch ganz normal in Farbe, wird dann ausgeblendet und spielt dann bei Nacht weiter. Dafür würde ich gerne einen ähnlichen Effekt haben, wie ein alter Fernseher der sich einschaltet. Ich hoffe ihr versteht was ich meine. Das Bild sollte halt kurz ruckeln und von der Mitte raus erscheinen. Vielleicht kann mir ja jemand nen Tip für die Umsetzung geben.

Ich arbeite erst seit nem knappen Monat mit Videos und habe After Effects und Premiere jeweils CS3 zur Verfügung.

Vielen Dank,
Toby

bccc1

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Nachtsichtgerät einschalten

Also das ruckeln würde ich mit der Verwackeln funktion machen, zu finden unter Fenster->Verwackeln. Dann für die Position des Videos 2 Keyframes machen, jeweils an der Start und End Position des Wackelns. Diese Beiden Keyframes markieren und dann im Verwackler die Einstellungen folgendermaßen ändern:
Anw. auf: Bewegungspfad
Störung: Eckig
Dimensionen: Alle unabhängig
Häufigkeit: 15 (ich denke das ist ein guter Wert, musst du aber selber ausprobieren)
Stärke: 25 (Das hängt stark davon ab, welche auflösung das Video hat und wie stark das Video wackeln soll)

Dannach ein klick auf Anwenden und fertig.
Zu dem aus der Mitte erscheinen: Du könntest eine Maske animieren, sähe zwar nicht soo besonders aus, mir fällt aber grade nichts besseres ein.

Edit:
habe ich noch ein Tutorial gefunden, welches das Ein- und Ausschalten eines alten Fernsehers imitiert und einige interressante Techniken zeigt. Allerdings ohne Wackel Effekt ^^
Auch wenn das wahrscheinlich nicht der Look ist, den du wolltest, dürfte es reichen, um die meisten nötigen Techniken zu vermitteln.

Zuletzt bearbeitet:

falterx

Nicht mehr ganz neu hier

Also die Nachtsicht bekommst Du auch einfacher hin.
Effekte / *Animationsvorgaben / Image-Special Effects / Nachtsicht.

Gruß Falterx

alatus

Nicht mehr ganz neu hier

So, nach einem sehr langen und anstrengenden Tag an dem der zweite Teil unseres Videos gedreht wurde, kann ich hier auch mal wieder reinschauen.
Vielen Dank für den Tip mit dem Verwackeln und vor allem für das Tutorial mit dem Fernseher. Das finde ich seeeehr gut, ist ungefähr das was ich mir vorgestellt habe.
Falls noch jemand Ideen hat, dann raus damit, ich werde das jetzt erstmal so probieren. Auch diesen Nachtsicht Effekt von den Animationsvorgaben probier ich mal aus...

Beste Grüsse und Vielen Dank,
Toby

Edit: Ich seh grad, dass ich "Effekte > Animationsvorgaben" hier zuhause gar nicht habe. Hab hier nur ne Testversion von After Effects, werds dann mal morgen auf der Arbeit ausprobieren...

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden