Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Nachtszene einer Stadt

T

TheN0x

Guest

Hey Leute

Ich erstelle momentan eine Stadt in C4D, relativ einfache Gebäude mit paar Werbetafeln aber nicht gerade viel Details, sprich Umgebung ala Bäume, Ampel onder ähnliches.

Jetzt habe ich 2 Probleme

1. Ich würde gerne einige Fenster aufleuchten lassen, so das die Stadt nicht leblos wirkt. Habs mit Texturen probieret und mit einzelnen Lichtern, aber beides war bisher noch nicht vom gewünschten Erfolg gekrönt

2. Himmel bzw. überhaupt die Nächtliche Umgebung. Ich habe auch da mehrere Varianten probiert. Bisher am besten fand ich Himmel HDRI Bild bei Farbe und Leuchten hineinpacken. Helligkeiten runterregeln und bei Leuchten, den Mischmodus auf Multiplizieren so das, das Himmels HDRI Bild relativ dunkel wurde. Aber da kommt das Problem wieder das mir irgendwo ne Lichtquelle fehlt, den entweder sind die Gebäude zu hell, oder man sieht sie nicht, mir wäre es am liebsten wenn es recht dunkel wäre man aber schon noch was vom Gebäude sieht.

Hat einer vllt paar Tipps dazu parat, wäre super =)

Uploaded with

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Nachtszene einer Stadt

Du hast es schon selbst gesagt: solange schrauben bis die richtige Balance da ist.

Lichtquelle: zum einen ein Mond wenn einer da sein soll. Eine Stadt ist dank der ganzen Lichter aber immer ziemlich hell, zumindest am Boden: Ampeln, Autos, Lampen, erhellte Fenster.. das alles addiert sich zu einer Lichtmenge, die man bei diesigem Wetter sogar als Glocke und als orangen Schein weithin über der Stadt sehen kann. Kein Sonnenschein, aber wenig Licht ist das auch nicht gerade.
Die Hochhäuser würde ich bei der Entfernung auch mit Lichttexturen versehen. Die Skyline vorne wirst Du wohl teils mit realen Lichtern versehen müssen, weiter "drinnen" reichen je nach Umsetzung vielleicht einige wenige Lichter mit Falloff.

T

TheN0x

Guest

Hm also die Fensterlichter habe ich mich nun entschlossen lauter einzelne rein zu machen, ich glaube das wirkt am Ende besser auch wenns mehr arbeit bedeutet...

Der momentane Stand ist nun der

Uploaded with

Leider hat es am Boden diverse komische Lichtflecken gegeben, wo ich noch nicht genau weiß woher die kamen und das orangene Licht sollte glaub transparenter, bin dennoch für Tipps natürlich offen.

Was ich erwähnen sollte, die Stadt wird am Ende für ein Kurzfilm mit Thema Blade Runner-Remake verwendet, ich versuche mich auch so gut es geht an den Opening Trailer zu halten.

K

Killah0187

Guest

hey, ich weiß jetzt nicht genau ob es dir noch weiterhilft aber ich habe mal ein video in YT gesehen, wo so "gebrochenes licht" aus einer kaputten steinmauer kam das sah sau cool aus..da haben einfach ein paar steine gefehlt und ein spezieles licht (ich glaub shineeffect ) aber ka...bei einem alten haus sieht das bestimmmt gut aus :)

MFG
Killah0187 :)

T

TheN0x

Guest

Also ich bin jetzt soweit das aufgrund meiner Deadline Hochschulprojekt und so, ich an den Punkt angelangt bin ok es passt so nun und ich rendere es, dies habe ich auch heute getan.

Das Ergebnis könnt ihr hier sehen

YouTube - BladeRunner Szene 1b

Was komischerweiße passiert ist, und ich weiß nicht warum ist ich habe komische Lichtebewegungen drin, die man vllt auf dem Video auf dem ersten Blick nicht sieht. Nachbearbeitung kommt in AE noch nen Nebel rein aber dennoch glaube ich das man diese Lichtbewegung deutlich sehen wird in der HD Auflösung :(

Renderingsettings ist eigentlich nur AA und GI an bissel rumgespielt habe ich und alles halt auf Kameraanimation gestellt bei Bedarf kann ich gerne Screenshots machen der Einstellungen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Respekt, sieht schon sehr cool aus, die Stadt. Der Schein kommt auch gut rüber, vom Verständnis her hätte ich allerdings erwartet, dass Du die Farbe auch in der Stadt zumindest am Boden auf- und im Hintergrund etwas zurücknimmst. Irgendwo muss der orange Schein ja herkommen.
Ein bischen Überarbeitung hier und da wäre der Arbeit sicher noch gerecht geworden, aber wenn die Zeit so knapp ist.. Das Geflackere kommt übrigens von den niedrigen GI und AA-Einstellungen, und ja, das sieht man sehr gut in der hohen Auflösung.

Wenn Du noch Zeit hast, rendere testweise 1, 2 Sekunden mit höheren Einstellungen (AA Max auf 4, Min evtl. auf 2, die IC Einstellungen mindestens auf Mittel) bzw. ganz ohne GI - die Szene sollte eigentlich ganz ohne auskommen können, wenn das Licht-von-unten, das die Hochhäuser nach oben "entlang kriecht", gebacken ist. Die Hochhäuser könnten auch etwas mehr Helligkeit an der Fassade und dort leicht unterschiedliche Graus vertragen, genauso wie die Glasfassaden alle sehr gleich Türkis-Grau wirken. => Hier ein Beispiel, und => noch ein zweites. Bei so einer Langzeitbelichtung sieht man noch recht viel von den Häusern.
Wenn Du die Zeit hast, das zu überarbeiten, werden die Renderings auch dem bestimmt sehr hohen Arbeitsaufwand bisher gerecht. Rendern würde ich dann auf einer Renderfarm, wenn Du in der FH keine zur Verfügung hast.

T

TheN0x

Guest

Hm dankeschonmal für die Antwort, ja ich weiß ich sollte es zum Teil an manchen stellen echt überarbeiten aber wir sollten eigentlich schon seit 2 Tagen fertig sein und mir bleiben nur noch ne knappe Woche für alles. :(

Renderfarm kann ich mir als Student leider nicht leisten und die FH hat leider keine.

Ohne GI auskommen hm HIntergrund ist ja nen HDRI Bild die Lichter sind fast alles nun Leuchtexturen, ich glaube ohne ist nicht.

Aber ich habe glaube noch ne Lösung gefunden, wie ich Renderzeit einsparen kann bei höherer Qualität und ohne Flackern

Für die Leute die es interressiert =)

pixeltrain.de - Cinema 4D 11.5 - GI-Rendering-Methoden bei Animationen Teil 1 on Vimeo Teil 1
pixeltrain.de - Cinema 4D 11.5 - GI-Rendering-Methoden bei Animationen Teil 2 on Vimeo Teil 2

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Renderfarm kann ich mir als Student leider nicht leisten und die FH hat leider keine.
Das ist bitter, wenn das Teil des Studiums ist.

Ohne GI auskommen hm Hintergrund ist ja nen HDRI Bild die Lichter sind fast alles nun Leuchtexturen, ich glaube ohne ist nicht.
Die Antwort heißt "backen", steht ja oben. Solange keine Lichter oder Objekte (das Flugobjekt am Anfang zählt nicht) Licht und Schatten verändern, kann man damit sehr viel Renderzeit sparen.

Aber ich habe glaube noch ne Lösung gefunden, wie ich Renderzeit einsparen kann bei höherer Qualität und ohne Flackern
Öhm.. jo, mit dem Renderer sollte man sich schon ein wenig auskennen, wenn man Projekte auf Zeit damit erstellen will :rolleyes:

D

diver265

Guest

Öhm.. jo, mit dem Renderer sollte man sich schon ein wenig auskennen, wenn man Projekte auf Zeit damit erstellen will

Wie rendert man denn schnell ???

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden