Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Nachzieheffekt wie bei Nachtaufnahmen

brunello

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Zusammen,

ist es möglich in PS oder AI, auf Fotos nachträglich, einen Nachzieheffekt zu erzielen wie er bei Nachtaufnahmen entsteht ?

vielen Dank für Eure Tips

Photoshop

Schlawiner

Pixelator

AW: Nachzieheffekt wie bei Nachtaufnahmen

Hallo,
falls Du die Lichtstreifen meinst, die beim Blitzen auf den 2. Vorhang entstehen - ja, das sollte möglich sein.
Ich würde es mir aber nicht antun, weil zu aufwendig, wenn es echt wirken soll.
Wege dahin gibt es einige...

sorry für doppelpost - war wohl zu langsam...

brunello

Hallo Guten Abend
ein Beispielfoto habe ich keines.
Aber da gibt es die neue TV-Werbung (ich weiss nicht ob ich das hier überhaupt sagen darf ?) für den Hyunday ix35.
Klar, das sind bewegte Bilder (Filmaufnahmen), aber ist das nachträglich auf
einem Foto machbar?
Vielen Dank

gugue

Photoshopfan

versuche es mal mit weiß oder ,wenn von hinten gemeint ,in rot einen strich auf einer eigenen eben zu malen und auf diesen den weichzeichnungsfilter bewegungsschärfe anzuwenden. an den lampen dann etwas von der farbigen linie entfernen und an der leuchte ansetzen

brunello

Hallo photoshopper 85
ja genau den meinte ich.

So wie ich das jetzt sehe, ist das kaum im nachhinein machbar.

Vielen Dank an Alle

photoshopper85

Aktives Mitglied

Hallo photoshopper 85
ja genau den meinte ich.

So wie ich das jetzt sehe, ist das kaum im nachhinein machbar.

Vielen Dank an Alle
Dann siehst du das falsch und hast außerdem nach was völlig falschem gesucht. Was du meinst sind Anaglyphen. In Photoshop erreichst du sowas, wenn du eine Ebenenkopie etwas verschiebst/skalierst und in den Ebeneneigenschaften einen oder mehr Kanäle ausblendest. Das hat wie gesagt mit den bei Langzeitbelichtungen üblichen "Effekten" nichts zu tun.

EDIT: Alternativ kannst du auch eine leicht verschobene oder skalierte Verlaufumsetzung des Ursprungsbildes negativ ins Bild multiplizieren.

Zuletzt bearbeitet:

Lapper22

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Brunello.

Wenn sich Deine Frage nur auf die Scheinwerfer bezieht, würde ich den Vorschlag von Gugue ausprobieren, z.B. auf einer neuen Ebene eine Auswahl erstellen, Bewegungsunschärfe oder gauscher Weichzeichner anwenden. Danach die Deckkraft gewünscht anpassen und die Füllmethode (vtl. hartes Licht) ausprobieren.

Falls Du diesen "Versatz" z. B. an den Gebäuden meinst, da bin ich mir auch nicht ganz sicher. Sieht fast so aus, als hätten sie in dem Video unterschiedliche Farbkanäle übereinandergelegt und die enzelnen Kanäle leicht verschoben.

Gruß Sven

brunello

photoshopper85
vielen Dank für Deine "Aufklärung" man lernt nie aus !

Deine Tip's werde ich gerne mal ausprobieren.

brunello

also ich wende nun alle eure Anregungen an und komme da in Bereiche, die ich als Textil-Designer nicht brauchte oder kannte. Alles ist höchst interessant und auch eine Herausforderung, für die ich jetzt Zeit habe.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden