AW: Nächtlicher Ausflug in einen Rohbau.
Da ich vor vielen Jahren (sicher 20Jahre) auch viel mit einer Konica und/oder Nikon, diversen Tamron-/Nikonobjektiven und einer Tasche voller Cokinfilter unterwegs war -und sehr dunkle Bilder mag- schreib ich auch meine Meinung.
Wie den meisten Vorschreibern fehlt mir der Bezug Bild -Bildtitel. Das es sich um einen Rohbau handelt ist nirgends zu erkennen. Schon garnicht das es eine Feuerwehr sein soll. Das sind Infos die, sei mir bitte nicht böse, überflüssig sind. Sie bewegen den Betrachter gar etwas zu suchen, was er nicht findet. Und das führt, fast automatisch, zu einer negativen Kritik. Einfach "Nächtlicher Ausflug" und gut.
Auch wenn ich sehr dunkle Bilder mag - dieses ist mir auch einiges zu dunkel. Das von der Treppe und dem Geländer nur Silhouetten zu erkennen sind finde ich nicht gut. Rohbaue haben meist etwas "Raues" an sich, das sich hier hätte sehr gut unterstreichen lies. Die Silhoutte Deines Kumpels unterstriecht zwar den "Ausflug" ABER: Das er die Taschenlampe hinter seinem Rücken hält wirkt nicht gerade professionell. Abgesehen davon das der Arm über"strahlt" wird wird die Silhouette selbst damit zerstört. Die Armhaltung passt einfach nicht dazu. Da hätte man sich etwas anderes einfallen lassen können. ZB die Lampe an die Wand lehnen bzw auf den Fußboden, stehend, fixieren (der Boden eines Schuhkartons, in dem ein Loch geschnitten wird durch das sich die Stablampe stecken lässt beispielsweise).Ich hab gern Eisenbahner-Taschenlampen genommen (Signallampen). Die sind flach (4eckig) haben, bedingt durch ihre Art und Funktion, noch 3 verschieden gefärbte Scheiben, welche sich vor die Lampe schieben lassen. Damit liesen sich bereits einfache, aber dennoch schöne, Farbeffekte in nächtlicher Kulisse erzeugen.Gerade nächtliche Fotosessions bedürfen immer etwas Vorrausplanung, da nächtliche Fotografie nunmal schwieriger ist.
Der Farbverlauf, dessen Entstehungsgeschichte hier einige wissen möchten, interessiert mich zB garnicht. Auch wenn sowas, gerade bei solchen architektonischen Aufnahmen seinen Reiz hat. Hier wirkt er, für mich; durch Geländer und Treppe, deplatziert. Solche Effekte kommen vor freien Wänden etc (wo genug Platz zu beiden Seiten ist) besser.