Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Nagelneues Mainboard: CMOS low-voltage..press F1

sacora

Aktives Mitglied

Hallo Ihr Lieben,

Ich habe mir ein AsRock-Mobo 770 extrem3 gekauft..
Ich habe versucht, im BIOS den 4.
Kern freizuschalten.

Danach startete der PC und ging sofort wieder aus.
Also habe ich das BIOS gelöscht, per Jumper.
Danach die Fehlermeldung: CMOS low-voltage, please press F1.

Könnte das Zurücksetzen des BIOS mit der Fehlermeldung zusammenhängen? Wie kann ein nagelneues Mainboard eine low-voltage battery haben?
Sollte ich das Board zurückschicken?
Was kann ich tun? Bin über jeden Tipp dankbar. LG, Monika***

P.S.:Könnte es sein, dass der PC nun bald gar nicht mehr startet?

Virot

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Nagelneues Mainboard: CMOS low-voltage..press F1

Hay,

ich würde einfach die Battery tauschen und schauen ob der Fehler noch immer auftritt. Das ein Mobo mit einer fast leeren Battery ausgeliefert wird ist unwahrscheinlich aber nicht unmöglich :)!
Das die Meldung durch das zurücksetzen kommt kann ich mir nicht vorstellen.

Es kann höhstens Passieren das die Battery alle ist und er dann nicht mehr hochfährt, darum tausch die Battery und schau was passiert :)!

lg

elchupacabre

Aktives Mitglied

Du kannst erstmal die Standardeinstellungen wieder herstellen, dann testen ob es funktioniert.
Wenn nicht, kannst du ne andre Batterie testen.
Wenn das auch nicht klappt, ist das Mainboard wohl defekt.

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied

Hallo Monika,

möchte nicht hoffen, dass das MB 'ne Macke weg hat! Aber ein bisserl feixe ich ja doch - ich hab dir von Anfang an von den Einzelteilen abgeraten ...

Walter75

Nicht mehr ganz neu hier

Hmm. Ein AsRock-Mobo 770 extrem3 ist Phenom II X6 6-Core CPU Ready. Warum muss man hier Kerne extra freischalten? Heutige CPU`s verwalten sich doch selbst je nach Belastung und das BIOS sollte beim Testlauf (Start) den Prozessor erkennen (ein aktuelles BIOS vorausgesetzt!!!) Eine AsRock Besonderheit,

Enable AOD ACC, Upgrade your CPU cores and L3 cache now!

Ist das bei Dir eingeschaltet?????

berniecook

Photo-Fan

Hallo,
Der beste Tip: Tausche die Pufferbatterie! Ein nagelneues Mainboard kann sehr wohl eine leere Batterie haben, weil
- der Zustand der Batterie von Mainboardhersteller NICHT geprüft wird,
- daher nicht bekannt ist, ob der Lebenszyklus der Batterie nicht schon beim Einbauen abgelaufen war,
- Du nicht getestet hast, als Du das Mainboard ausgepackt hattest, ob die Batterie noch gut ist
(Reklamation mit der Begründung "Battery low" wird sehr schwierig werden)

Ansonsten beachte noch die Tips der anderen Antwortgeber,

Grüße

sacora

Aktives Mitglied

Hi buerzel, hi Walter75 und die anderen,

ich habe jetzt das BIOS erneut per Jumper zurück gesetzt - und die Fehlermeldung ist nicht mehr zu sehen ;) .
Dennoch: Ich bin mit dem Board nicht zufrieden - ich hatte bis dato immer nur Gigabyte oder ASUS Mobos - ich bin total verwöhnt!
Es gibt vieles zu bemäkeln. Das Board erkennt meine IDE-Laufwerke nicht, manchmal ja, mal nein, manchmal ja, aber Win7 fordert mich auf, das dann zu formatieren..
Das BIOS selbst, finde ich absolut unübersichtlich.
Kein Handbuch für die Mainboardinstallation dabei - nur ein RUDIMENTÄRER Zettel, blasse sw-Skizzen.
Keine Beschreibung, WO ich den Power-switch, reset, Power-LED, HDD-LED, etc. anschließen kann - auch keine Bezeichnung auf dem Board selbst! Trial & Error.
Front-Panel-Anschlüsse auch nicht beschriftet - man kann es sich aussuchen .. . Außerdem erkannte das Board zu Beginn meine USB-Maus NICHT! Gott sei danke hatte ich noch eine PS2-Maus in Ersatz.

Nun ja. Ich wollte ja unbedingt sparen, haha.. .
Ich überlege, ob ich das Teil zurücksende (14-Tage Rückgaberecht) und mir ein ASUS M5A78L LE, Sockel AM3+, ATX bestelle.

Ich brauche unbedingt einen ATA-Controller, der ist da drauf.
Was meint Ihr? Danke, ne. ;)

screenshots:

Ich sehe 4 Kerne und 2 caches, - richtig?

Zuletzt bearbeitet:

Walter75

Nicht mehr ganz neu hier

Die Anzeige von Kernen und Cache entspricht den Daten des Prozessors - das ist ok.
Zu AsRock selber (ein Bekannter verbaut diese in den Rechnern seiner Kunden) muss man sagen das die motherboard schon in Ordnung sind. AsRock ist quasi die Blligere Tochterfirma von ASUS. Die mangelnde Kennzeichnung ist sicher nicht zufriedenstellend aber dem Billigsegment zu schulden. Ich würde sagen beiß Dich durch. AsRock ist gut mit BIOS und Treibern aufgestellt. Das ein nagelneu auf dem Markt gekommenes Board den Prozessor nicht erkennt hatte ich z.B. auch schon. Nach dem das aktuelle BIOS eingespielt war ging die Post ab. Oft liegt der Fehler auch an einem selber und man hat was übersehen. Da ist eher Geduld und Übersicht gefragt.

Adi100

Raindrops keep falling on my head *summt

Kein Handbuch für die Mainboardinstallation dabei - nur ein RUDIMENTÄRER Zettel, blasse sw-Skizzen.
Keine Beschreibung, WO ich den Power-switch, reset, Power-LED, HDD-LED, etc. anschließen kann - auch keine Bezeichnung auf dem Board selbst!

also irgendwas kann da nicht sein, zwar halte ich nix von ASRock
aber ein Handbuch und eine Beschreibung ist da auf jedenfall dabei
Hier wäre es als download zu finden
Extreme3

und was meinst du damit im Bios 4 kerne freischalten?

Die Bios Batterie darf nicht leer sein bei einem neuen Board
Sie braucht mindestens 2,5 Volt, hat sie das ist am Mainboard etwas
defekt, oder Jumper falsch gesteckt ......
das ganze sieht mir aus wie wenn dir hier jemand ein defektes gebrauchtes Board
angedreht hat, von einem ASRock Händler stammt das sicher nicht.

sacora

Aktives Mitglied

Hi Adi,
ja.. ich habe ein Manual dabei - dies ist aber nicht sehr detailliert, das meinte ich. Von ASUS bin ich da detaillierte Zeichnungen und Infos gewohnt. - Egal, was man für ein Problem hatte, im Handbuch gab es IMMER eine Lösung - bei ASRock muss ich mir da eher 'was "reimen". Das auf dem Board selbst aber keine Beschriftung der switches und LED-Steckerbelegung dabei ist, stimmt aber. Lediglich eine Beschreibung wo Power-Switch und Reset hingehört - mehr ist definitiv nicht sichtbar, auch dem Handbuch nicht zu entnehmen. Nur - sinngemäß - "die restlichen (unbeschrifteten) Pins sind für weitere Stecker des Gehäuses."

Das BIOS-Battery-Problem ist mittlerweile gelöst, allerdings erinnere ich mich nur, dass ich die Festplatten umgesteckt habe.

Tja.. Adi.. "ob mir jemand ein defektes Board angedreht hat?" Das frage ich mich mittlerweile auch - oder liegt es daran, dass das Mainboard "Bananen-Ware" ist? = Reift beim Kunden? Noch gibt es kein aktuelleres BIOS-Update, als v1.80.

Ich habe das Board am 02.10.2011 bestellt und es ist am 06.10.2011 eingetroffen.
Ich habe es bei bestellt und es schien original verpackt. Alle Kabel waren eingeschweißt und auch die Verpackung, die beiliegende CD war verschlossen.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden