Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Erledigt - Nahtlose Übergänge zw. versch. Programmen bei Präsentationen

AK_183

Ego

Hallo,

ich suche nach Möglichkeiten während einer Präsentation auf ein anderes Programm zu wechseln, ohne dass die Leute denen man es präsentiert davon etwas mitbekommen. Quasi wie eine Art Mischpult für Präsentationen.
Konkret heißt das zum Beispiel: Erst läuft eine Diashow. Dann wird gewechselt zu PowerPoint und die Präsentation beginnt ganz normal. Mitten in der PowerPoint Präsentation wird zurück gewechselt auf die Diashow. Dann ein Wechsel zu einem Video, usw.
Dabei soll halt sichergestellt werden das zwischendurch nicht der Desktop zu sehen ist oder das Fenster beim Wechsel mit Alt+Tab.
Mein Betriebssystem ist Windows 8.1.

Kennt da jemand eine Möglichkeit oder ein Programm mit dem man so etwas realisieren könnte?

Vielen Dank.

Chris_EDI

PixelNik

Screenrekorder wäre eine Möglichkeit, aber sehr aufwendig (die ungewollten Übergänge beim Programmwechsel raus schneiden, etc. ) und falls da Ganze mit einem Vortrag gekoppelt ist, fällt auch die händische Steuerung von PP weg.

AK_183

Ego

Du kannst doch Bilder und Videos direkt in Powerpoint einbetten, dann brauchst überhaupt kein anderes Programm aufrufen
Das war auch erst meine Überlegung nur sehe ich es problematisch die Diashow laufen zu lassen, da ich nicht weiß wie lange die laufen muss. Bei nem Video dürfte nen Loop zwar funktionieren aber das ist auch wenig flexibel was die Inhalte angeht.
Und da ich das ganze halt á la minute weiter klicken muss bzw. ja auch zurück schalten geht es auch nicht die ganze Präsentation vorher aufzunehmen und alles unnötige raus zuschneiden.

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Und da ich das ganze halt á la minute weiter klicken muss bzw. ja auch zurück schalten geht es auch nicht die ganze Präsentation vorher aufzunehmen und alles unnötige raus zuschneiden.

Wo ist das Problem? Mit ner Vollbildwiedergabe eines Videoplayers (wie VLC bzw. MPC-HC) kannst du auf einfachste Weise pausieren (Leertaste) und auch navigieren (per Cursortasten). So man wollte, könnte man sich sogar Kapitel einrichten.

AK_183

Ego

Wo ist das Problem? Mit ner Vollbildwiedergabe eines Videoplayers (wie VLC bzw. MPC-HC) kannst du auf einfachste Weise pausieren (Leertaste) und auch navigieren (per Cursortasten). So man wollte, könnte man sich sogar Kapitel einrichten.
Mh das ist auch ne Möglichkeit.

Hab gerade noch bischen weiter gesucht und bin dabei auf VJ-Software gestoßen. Also Software für Visual-Jockeys. Das geht dann allerdings nur innerhalb des Programms. Aber vielleicht lässt sich damit ja was vorbereiten und umsetzen.
Im Moment probiere ich mit Resolume 4.

G

Gelöschtes Mitglied 633957

Guest

Ich bin mir recht sicher, dass es so wie angedacht nicht möglich ist! Ich würde das komplett anders aufziehen...
Man könnte die Präsentation komplett in HTML und JS/jQuery erstellen. Für die Präsentation selbst würde ich reveal.js nutzen. Für die Slideshow(s) könnte man z.B. zu Jssor greifen und es in die reveal.js Präsentation einbinden. Videos und Vollbildwiedergabe sind kein Problem!

Edit:
Ich bin mir recht sicher, dass es so wie angedacht nicht möglich ist!
Damit meinte ich: Mit Windows Bordmitteln!

G

Gelöschtes Mitglied 345460

Guest

Eine Software wäre OBS ( Open Broadcaster Studio)
Wird aber eig zum Livestreamen genutzt. Viele Spielestreamer ect ( wie z.B. Gronkh) streamen damit. Man kann sich Scenen einrichten, die div Fenster zeigen, den ganzen Desktop, auf Wunsch auch Schrifteinblendungen oder Webcams als Overlay in der Ecke ect.... Nur müssen die Fenster dann schon offen sein, wenn man darauf wechseln möchte. Und ka, ob das auch nur lokal anzuzeigen geht.
EDIT: Ergänzung...
OBS kann auch eine reine Vorschau starten, und diese wohl als FullScreen auf einen 2. Monitor bzw Beamer ausgeben...

Aber was wäre, wenn man die Programme vorher auf virtuellenDesktops verteilt, und zwischen den Desktops wechselt? Vlt noch auf nem 2. Monitor erweitert bzw den Beamer als 2. Bildschirm erweitert, so daß max der Desktophintergrund ohne Taskleiste und Symbole mit einem passendem Logo zu sehen ist, sollte doch was zwischen dem umschalten schief gehen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

AK_183

Ego

Eine Software wäre OBS ( Open Broadcaster Studio)

Ich habe mir das mal angeguckt, komme damit aber nicht so klar. Allerdings hat es mich dazu gebracht mal mit nem zweiten Bildschirm Dinge auszuprobieren. Wenn man den Modus auf Erweitern stellt und dann die PowerPoint übern zweiten Bildschirm wiedergibt, dann hat man auf dem Ersten noch ganz normal die Kontrolle über alles. Dann mittels IrfanView eine SlideShow erstellen, im Vollbild starten und auf den zweiten Bildschirm rüber schicken. Wenn man dann zwischen PowerPoint und IrfanView umschalten will bewegt man einfach die Maus auf den zweiten Bildschirm und benutzt da ganz normal ALT+TAB. Das ist nicht unbedingt die eleganteste Lösung, aber es geht. Das einzige Problem ist das bei der SlideShow der Mauszeiger noch angezeigt wird, obwohl der den Einstelllungen nach, eigentlich ausgeblendet werden sollte. "Umgehen" kann man das indem man den Mauszeiger einfach ganz unten am Bildschirm lässt und dann erst rüber geht. Ist aber auch nur weniger auffällig und immer noch sichtbar. Ich vermute mal das ganze funktioniert auch mit anderen Programmen.

Danke für eure Antworten und Anregungen. :)

Chris_EDI

PixelNik

Fall du es doch noch mal mit PP versuchen möchtest.
Habe gerade eine Anleitung gefunden,
Klingt einfach, konnte es aber noch nicht testen.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden