Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Namensfindung!!

Siedepunkt

Mod | 3D | Cinema4D

Hallo und guten Morgen!!

Ich habe ein kleines kreatives Problem!
Und zwar geht es um meinen Firmennamen. Mein jetziger Name "Siedepunkt" wird abgelegt, da er mit meinen jetzigen Arbeiten nichts mehr zu tun hat und ich auch damals zu zweit war. Das ist vielleicht nicht das beste Forum dafür aber ich denke hier sind sehr viele Kreative Leute unterwegs die mich ein wenig weiterhelfen können.
Ich bin jetzt schon ein paar Tage am überlegen und hab auch schon ein paar Namen zur Auswahl.
Folgendes zu meiner Arbeit die ich ausübe:

  • Hauptberuflich Maler/Lackierer
  • Dienstleistungen vieler Art
  • Zeichnen von Portraits (Bleistift)
  • 3D Bearbeitung (Hobby)
  • Unterstützung anderer Firmen
Also der Firmenname sollte aussagekräftig sein und mit meinen Arbeiten zu tun haben. Sowohl Hauptberuflich als auch der Hobby Bereich, da ich auf meiner Homepage später diese Sachen verbinden möchte.

Ich hoffe auf Eure Unterstützung und Ideen.
Hier mal meine Namensfindungen. Gerne Kommentare dazu.

  1. Blazing Colors
  2. Fine Color Design
  3. Natural Colors
  4. Moody Color Design
  5. Craft Design
  6. Splash Color Design
  7. Paintworker
  8. Craftsman Design
Tja was meint Ihr??

Gruß der Dennis
 

Siedepunkt

Mod | 3D | Cinema4D

AW: Namensfindung!!

Hi...nein nicht unbedingt! Aber die meisten deutschen Namen sind nicht besonders "schön zu lesen" !
Jedenfalls fällt mir keiner so recht ein!
Aber wenn Vorschläge da sind dann gerne her damit ;)
 

Siedepunkt

Mod | 3D | Cinema4D

AW: Namensfindung!!

@Elchblender...wenn dann Bulle...weil bin männlich!! ;) Nee das geht gar nicht...mit den Namen kann ich nicht zum Kunden gehen. Ich arbeite Deutschlandweit und darüber hinaus...!!
 

Elchblender

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Namensfindung!!

Dann mal im ernst!!!

Ich bin zwar auch nicht so fürs Englische, aber wenn Deine Kunden hauptsächlich zur Generation Denglisch gehören, dann wäre es wohl schon sinnvoll.

Englisch scheint zu ziehen.

Habe mich gestern gewundert, dass ich in einem KJaufhaus mal auf ein "Reduziert" Schild gestoßen bin. Sonst liest man ja immer nur SALE!!!

CREATIVE FOX <--- Upss, kam mir gerade so!!!
 

christin32

Hat von PS gehört

AW: Namensfindung!!

Einen konkreten Namen habe ich gerade nicht parat, aber vielleicht ein paar Anregungen. Ich vermute, dass Deine Kunden aus dem deutschsprachigem Raum kommen. Warum nimmst Du keinen deutschen Namen? Kannst Du Deinen Namen auf Deine Kunden zuschneiden? Was malst und lackierst Du? Bei den unterschiedlichen Angeboten macht es unter Umständen Sinn 2 Domains zu verwenden. So teuer ist das heute nicht mehr. Mit diesen Infos ist es wahrscheinlich einfacher eine passende Domain zu finden.

Vielleicht macht es Sinn, bei dem Domainnamen zu prüfen, ob die Domain auf das Suchmaschinenranking Auswirkungen hat. Wird maler-lackierer-berlin.de besser gelistet als paintworker.de? Und wird maler-lackierer-berlin.de aufgrund der von den Usern eingegebenen Keywords eher gefunden als paintworker.de?
 

jenni

Forum-Gottheit

AW: Namensfindung!!

gut mag zwar sein das ich es anders sehe als viele andere hier
aber ich find da passt nicht ein einziger Name von

für einen Firmennamen als Maler/Lackierer in meinen Augen viel zu
wie soll ich sagen aufgeblasen
 
AW: Namensfindung!!

Ob Du wirklich in einem Namen all Deine Schwerpunkte unterbringst, ist eher fraglich. Wenn Du nämlch zu viel anbietest, könnte das eher potenielle Kunden abschrecken.
Frei nach dem Motto: er macht zwar viele versch. Sachen, aber so richtig gut ist er nirgends.
(... ohne Dir in irgendeiner Weise zu nahe treten zu wollen!)

Das mit dem Denglisch ist imho auch so ne Sache:
da werden irgendwelche kreativ-klingende Name erfunden, nur um den Schein zu wahren.
Ist das Hausmeister nicht der "facility-manager" (und auch hier: ich grüsse alle Hausmeister und danke für euren unermüdlichen und aufopfernden Einsatz!)

Was hälst Du von:
- FarbkleX
- Farbjongleur
- Farbmagier *grübel*
... nur mal so.

Viel Erfolg und natürlich allseits "gut Licht"!

der fou
 

Siedepunkt

Mod | 3D | Cinema4D

AW: Namensfindung!!

@all...danke schon mal für das Feedback!
@elchblender...Creative Fox...aha...hehe...nur was hat der Fuchs damit zu tun? Schlau? Gerissen? :D

@schnullerbacke...alles was "rund ums Haus" passiert. Sanierung, Renovierung, Gestaltung
Unterstützung...falls mal "Not am Mann" ist...dann springe ich ein. Sozusagen als Subunternehmer

@christin32...ja es kommen viele aus dem deutschsprachigenm Raum. Alles was man anmalen oder lackieren kann, Wände, Türen, Fenster, Geländer, Treppenhäuser, Fassaden u.s.w.!! ;)
Genau...2 Domains oder Subdomain...muss ich mal schauen...bin schon dabei eine komplett neue HP zu gestalten, wo zum einen das Hobby und zum anderen die Arbeit gezeigt werden soll. Also die HP soll nicht unbedingt ein gutes Suchmaschinenranking aufweisen, da vieles in dieser Branche über Mundpropaganda funktioniert...Gute Arbeit...Gute Aufträge. Jeder nennt sich Maler-Lackierer-Müller oder so ähnlich...das sollte sich schon abheben...und wie gesagt sollte das Kreative und das Handwerk zusammen "lesbar" sein!

@sinus2k....nicht schlecht...nur fehlt mir da noch was!


Edit: @jenni...aufgeblasen...ok...also "Too Much"...ich merk schon das wird nicht einfach...aber ich muss ja damit dann auch ne Weile leben ;)

@der_fou...viel anbieten ist immer so ne Sache...ich übe hauptsächlich Malerarbeiten aus und da ist ja das Angebot schon groß. und falls andere Arbeiten zu tun sind dann werden die vermittelt. So bleibe ich bei meinen Arbeiten und andere haben auch zu tun ;)
FarbkleX ist schon mal nicht schlecht...aber auch da fehlt mir irgendwas...vielleicht das "Design" noch dahinter?
 
Zuletzt bearbeitet:

jenni

Forum-Gottheit

AW: Namensfindung!!

Edit: @jenni...aufgeblasen...ok...also "Too Much"...ich merk schon das wird nicht einfach...aber ich muss ja damit dann auch ne Weile leben ;)

sollte jetzt nicht böse gemeint sein

aber wie soll ich sagen wenn ich einen Maler / Lackierer brauche
der mir keine Ahnung, ein paar Tapeten an die Wand nagelt oder irgendetwas streicht

würde ich wahrscheinlich nicht gerade bei einer Firma anrufen die sich
Moody Color Design, Fine Color Design oder so nennt

ist bald so als wenn jemand sagt er sei Facility Manager,
was sich ja im ersten Moment auch sehr wichtig anhört,
aber im großen und ganzen nichts anderes ist als ein Hausmeister

wobei ich nun den Beruf aber auch nicht abwerten will
 

lee_black

viel input viel output

AW: Namensfindung!!

ich finde paintWorker super. strategisch trifft es genau deine tätigkeiten
paint= der maler/künstlerische bereich
worker= mädchen für alles/bzw. der auftagsarbeiter

ich würde das nur irgendwie (typografisch?) im namen klar rausstellen.

vg
lee
 

Siedepunkt

Mod | 3D | Cinema4D

AW: Namensfindung!!

@jenni...nein nein ich hab das nicht als böse aufgefasst ;) hast ja recht....darum fragte ich ja in die Runde hier wie das alles ankommt...ich bin für alle Kritik oder Anregungen offen. Und gerade bei der Namensfindung wollte ich mir Zeit lassen und alles gut überdenken, da ich den Namen dann eine Weile besitze...nur ich wollte mich nicht Malerbetrieb Müller nennen. :D


@lee_black...was meinst du genau mit typografisch?

Gruß Dennis
 

kianhoffart

indian summer colorlover

AW: Namensfindung!!

Siedepunkt, es ist auch denkbar dass du zwei-schienig fährst.
Dein Schwerpunkt liegt bei der Malerarbeit. Die Nebensache ist die Bildbearbeitung.
Trenn die beiden, sowohl im Namen als auch im Internetauftritt, Geschäftspapiere usw.
Die Malerarbeit bekommt einen klaren, eindeutigen Namen wie Müller—Maler- und Lackierwerkstätte (o.ä.). Für die künstlerische Arbeit kann etwas fantasievolleres gewählt werden.
Wenn du sie doch beruflich kombinierst, wie in z. B. Illusionsmalerei/Wandgestaltung, würde ich trotzdem mit deinem Nachnamen arbeiten und daraus eine klare Aussage für den Kunden machen.
Du musst nur entscheiden, wer sollen deine Kunden sein.
 

Bubsi

.................

AW: Namensfindung!!

Hallo - möchte auch ein paar Vorschläge machen :

Farbcreation
Farbencreator
Farbenmeer
Farbjongleur
Farbmix
Farbenmixer

LG Bubsi
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben