Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Natürliches Portrait

Fotografie

nordlicht1973

Besserwisser

AW: Natürliches Portrait

Moinsen,

ich habe jetzt nicht alle Beiträge gelesen, ersteinmal finde ich das sw-Endergebins klasse, und versuche doch beim nächsten mal den Focus aus das weiter entfernt liegenden Auge zu legen, denn laut Fachbuch nimmt die Unschärfe in die Entfernung x-fach der Unschärfe Richtung Kamera zu.

Markus

Haiduc

Fotoknipser

Uiii wer hat den da eins meiner Erstlingswerke ausgegraben.:lol:
Ja das mit dem Fokus war damals schon so beabsichtigt.:D
Aber ich danke nochmal für die nachträglichen Komentare.
Gruß Robert

gerrus

Aktives Mitglied

Ach ist das nicht das Microwellen-Girl?:)
Schönen Gruss;)

Ist heute Tag der "Alte-Threads-von-Haiduc-ausgraben"?:)

MfG

declaudi

Nicht mehr ganz neu hier

Find Du hast nen tollen Ausdruck in den Augen eingefangen. Der Ausschnitt häätte entweder noch etwas näher oder etwas weiter sein können, aber verändern würde ich sonst nix mehr daran.

S

Sany1000

Guest

Gefällt mir echt ganz ganz gut ;) Vorallem die Natürlichkeit, sticht sehr ins Auge, genial!
weiter so ;)

Tim_Kim

Aktives Mitglied

wenn das 2. auge auch noch scharf gewesen wäre, hättest du eine perfekte arbeit abgeliefert.... aber auch so kann sich die aufnahme sehen lassen...

gruß
ecky
Mach doch mal einen Vorschlag was er diesbezüglich hätte machen können. Natürlich unter Berücksichtigung des verwendeten Objektives und der Blende (135 mm, Blende 2,8).

gerrus

Aktives Mitglied

Mach doch mal einen Vorschlag was er diesbezüglich hätte machen können. Natürlich unter Berücksichtigung des verwendeten Objektives und der Blende (135 mm, Blende 2,8).
Na die blende weiter zu.

oder das Model frontal zufotographieren:)

Komisch das keiner etwas über den "tollen" Pullover und dessen Muster gesagt hat:)

Tim_Kim

Aktives Mitglied

Das war jetzt kein offenes Messer, aber die Frage war schon bewusst gestellt.

Mit dem Depth of Field-Rechner kannst du die vorhandenen Parameter mal angeben, um anschließend zu sehen wie tief der Schärfebereich wird. Bei 135 mm macht Blende 2 oder Blende 2,8 beim Schärfentiefenbereich nicht so viel aus, der Abfall vor und nach dem Objekt allerdings schon. Die herrliche Unschärfe im Hintergrund der Blende 2 geht sehr schnell verloren.

Parameter:
Camera: Pentax K100D Super
Brennweite: 135 mm
Blende: 2,0
Entfernung: 200 cm (geschätzt)

Wenn du ein bisschen mit den Parametern spielst, wirst du feststellen, dass Objektive mit langer Brennweite ein sehr geringes Schärfefeld haben, weshalb sie bei Porträts gerne eingesetzt werden, um eine Freistellung zu erzielen. Nicht selten findet man Fotografen die mit dem 200er aus mehreren Metern Entfernung ein Kopfbild schießen (die Winkel sind flacher, die Freistellung ist besser, man kann mit Schärfe/Unschärfe spielen).

Damit scheiden als Vorschlag aus:
- Blende weiter zu (verändert die Schärfe auch im Hintergrund)
- frontal fotografieren (wäre ein anderes Bild)

Eine mögliche Antwort wäre, allerdings auch nur im Rahmen der technischen Grenzen: den Fokus nicht auf das vordere Auge richten, sondern zwischen die Augen setzen (ggf. manuell nachhelfen - hier war das Objektiv ja ohnehin manuell einzustellen), um den Schärfentiefenbereich vor und nach dem anvisierten Punkte auszunutzen, also den maximal möglichen Schärfentiefenbereich auch über beide Augen zu legen, nicht nur auf das linke und den Bereich davor, der nicht bildwichtig ist.

Letztlich bleibt dann noch die Frage, ob beide Augen überhaupt scharf sein müssen. Wenn ja, ist PS die sicherere Alternative, um das Objekt mit Hintergrundunschärfe freizustellen. Natürlich bedarf das mit unter dann wieder eines anderen Lichts, das die Freistellung unterstützt, usw. - es ist also alles relativ.

Zuletzt bearbeitet:

Haiduc

Fotoknipser

Ich finde der Schärfeverlauf bzw. Unschärfeverlauf gehört bei solch einem Portrait einfach dazu, es mag sicherlich Ansichtssache sein.
Dem einen gefällt es, dem anderen eben nicht.
Ich habe jedenfalls bewusst mit der Unschärfe auf der rechten Seite gespielt.:)

Gruß Robert

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden