Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Navigation bzw. Drehsinn in R13

rilo1

Man lernt nie aus...

Hallo Leute,

irgendwie ist der Drehsinn (bei Ansichtsdrehung) in der R13 genau andersherum als in früheren Versionen - zumindest bei mir in der 32bit Version (das irritiert mich total).
Dachte, das hängt mit der neuen Navigation über bel. angeclickte Punkte im Bildmanager zusammen, aber selbst wenn ich das ausschalte ist der Drehsinn nach wie vor umgekehrt.

Stehe da sicherlich irgendwo auf dem Schlauch - aber wo ?
 

waldesel

Nutzer

AW: Navigation bzw. Drehsinn in R13

Hallo rilo1,

dieses Verhalten hat mich auch erstmal verwirrt. Lässt sich aber leicht beheben: Geh doch mal in die Programmvoreinstellungen -> Navigation, dort das Kontrollkästchen "Orbit umkehren" aktivieren. Vielleicht noch den Kameramodus auf "Objekt" setzen.

Gruß von Micha
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Navigation bzw. Drehsinn in R13

Danke!

Stimmt, Orbit umkehren tut es.
Ich meinte ich hätte das schon probiert (klingt ja auch so..) und ich hatte da keinen Effekt.

Evtl. hatte ich da die Kamera noch nicht auf "Objekt" stehen.

Ich frage mich, was das überhaupt soll, ist doch etwas verwirrend....
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Navigation bzw. Drehsinn in R13

Dachte, das hängt mit der neuen Navigation über bel. angeclickte Punkte im Bildmanager zusammen
Nicht vllt. im Editor? Ich frage weil Du gestern schon nach dem Bildmanager im Zusammenhang mit der Maximierung gefragt hattest.
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Navigation bzw. Drehsinn in R13

@KBB:

Du hast natürlich Recht, ich meinte den Editor, nicht den Bildmanager (dort lässt sich die Ansicht ja auch nicht mehr drehen :)
 

liquid_black

Hat es drauf

AW: Navigation bzw. Drehsinn in R13

ich muss ganz ehrlich sagen ..ich finde die neue navigation furchtbar :) und das die befehle teilweise neu verschachtelt wurden auch. Aber wie es bei allen programmen nunmal ist ...man gewöhnt sich drann mit der zeit. aber das macht es meiner meinung nach auch nicht besser
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Navigation bzw. Drehsinn in R13

Einige Befehle finde ich jetzt sinnvoller gruppiert, andere suche ich auch heute noch vergeblich. Die sind mir wohl abhanden gekommen.

Über die Navigation habe ich am Anfang böse geschimpft - nach 10 Jahren geht einem einiges in Fleisch und Blut über, und bei bestimmten Situationen wie beim "sticky nirvana" (Der interne Cursor war ja früher auch schon da und ist manchmal bei sehr großen Szenen im Nirgendwo hängengeblieben) gabs halt den ein oder anderen Schritt um das aufzuheben.

Mittlerweile finde ich gerade diese neue Navi toll, zumal ich mich auch dran gewöhnen musste: die im Manual empfohlenen Einstellungen um mit der alten Navigation arbeiten zu können, scheinen nämlich ebenfalls unter "noch nicht ganz fertig" zu fallen.
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Navigation bzw. Drehsinn in R13

Mittlerweile finde ich gerade diese neue Navi toll, zumal ich mich auch dran gewöhnen musste: die im Manual empfohlenen Einstellungen um mit der alten Navigation arbeiten zu können, scheinen nämlich ebenfalls unter "noch nicht ganz fertig" zu fallen.

Das erklärt ja einiges!

Ich dachte schon es liegt an meiner ältern Grafikkarte oder den mangelnden Open GL-Einstellungen etc.

Bei mir verschwindet auch öfter mal das Achsenkreuz der Objekte (ohne das ich Alt-D gedrückt hätte). Dann ist es plötzlich mal wieder da....
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben