Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Navigation für alle Seiten übernehmen ?

Magic_Moses

Perspektiven-Legastheniker

Folgendes "Problem" :

Ich habe mir mit Photoshop CS 3 ein Template für eine Literaturseite erstellt, welche ich mit Dreamweaver CS 3 endbearbeite. Technisch funktioniert das auch alles einwandfrei, allerdings stört mich eine Sache:
Die Navigationsleiste (ausschließlich grafisch - keine Textlinks) ist häufigen Änderungen unterworfen, da hier direkt auf diverse Kurzgeschichten etc. verwiesen wird. Es ist ziemlich lästig, diese geänderte Navigationsleiste dann anschließend auch auf allen Unterseiten wieder neu einfügen zu müssen.

Gibt es eine Möglichkeit, dass die Navigationsleiste geändert und automatisch auf allen Unterseiten eingebunden wird? Dreamweaver müsste also quasi mitgeteilt werden, dass sowohl Header als auch Navigationsleiste für alle Seiten gelten.
Hat da jemand eine Idee?
 

Magic_Moses

Perspektiven-Legastheniker

AW: Navigation für alle Seiten übernehmen ?

füge die Navi per php. include ein...

Wie funktioniert das en Detail? Sitze grad' nicht an meinem Rechner und habe somit keinen Zugriff auf Dreamweaver. Gibt's dafür einen Menüpunkt oder mache ich das "zu Fuß" ?
Danke auf jeden Falls schon einmal für den Hinweis!
 

GrafiKman

Aktives Mitglied

AW: Navigation für alle Seiten übernehmen ?

Nein dafür gibts keinen Menüpunkt, PHP ist eine Programmiersprache. Du erstellst eine PHP datei in der deine Navigationsleiste ablegt ist. Und bindest sie mit Include ein.

Dazu müsstest du aber ein Paar PHP kenntnisse besitzen. Kannst dich ja mal einlesen.
PHP fr dich - PHP und mySQL einfach und kurz erklrt
Ich hoffe das hilft erstmal
 

Magic_Moses

Perspektiven-Legastheniker

AW: Navigation für alle Seiten übernehmen ?

Nein dafür gibts keinen Menüpunkt, PHP ist eine Programmiersprache. Du erstellst eine PHP datei in der deine Navigationsleiste ablegt ist. Und bindest sie mit Include ein.

Dazu müsstest du aber ein Paar PHP kenntnisse besitzen. Kannst dich ja mal einlesen.
PHP fr dich - PHP und mySQL einfach und kurz erklrt
Ich hoffe das hilft erstmal

Schon passiert :)

Klingt ziemlich einfach. Nur eine Frage noch: kann ich die entsprechenden PHP-Tags einfach so in den HTML-Code einbinden?
Wenn ich es richtig verstanden haben, spielt die Endung der Datei welche mittels INCLUDE eingebunden keine Rolle, oder?

Vielen Dank an Euch!
 

sokie

Mod | Web

AW: Navigation für alle Seiten übernehmen ?

die Endung der per include eingebundenen Dateien spielt in der tat keine Rolle, wohl aber die Endung der Datei(en),die das script enthält/enthalten. je nach Servereinstellung müssen sie auf .php enden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Magic_Moses

Perspektiven-Legastheniker

AW: Navigation für alle Seiten übernehmen ?

die Endung der per include eingebundenen Dateien spielt in der tat keine Rolle, wohl aber die Endung der Datei(en),die das script enthält/enthalten. je nach Servereinstellung müssen sie auf .php enden.

Ok - aber grundsätzlich ist es wohl kein Problem, die entsprechenden Tags in die ursprüngliche HTML-Seite einzubinden ??
 

lachender_engel

Aktives Mitglied

AW: Navigation für alle Seiten übernehmen ?

Statt mit PHP kannst Du Alternativ auch mit den Dreamweaver-Vorlagen arbeiten. Du erstellst danne ine Vorlage mit dem Grundgerüst Deiner Seite, definiertst einen "Wiederholenden Bereich" und "Bearbeitbaren Bereich".
Wenn Du dann Änderungen an der Navigation hast nimmst Du diese in der Vorlage vor, Alle anderen Seiten übernehmen das dann.

Mehr findest Du in der Hilfe. Suche da nach Vorlage.
 

Magic_Moses

Perspektiven-Legastheniker

AW: Navigation für alle Seiten übernehmen ?

Statt mit PHP kannst Du Alternativ auch mit den Dreamweaver-Vorlagen arbeiten. Du erstellst danne ine Vorlage mit dem Grundgerüst Deiner Seite, definiertst einen "Wiederholenden Bereich" und "Bearbeitbaren Bereich".
Wenn Du dann Änderungen an der Navigation hast nimmst Du diese in der Vorlage vor, Alle anderen Seiten übernehmen das dann.

Mehr findest Du in der Hilfe. Suche da nach Vorlage.

Kann ich leider erst zu Hause ausprobieren, gefällt mir aber auch sehr gut. Danke!
 

highjanni

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Navigation für alle Seiten übernehmen ?

ich weiß das es, zumindest in älteren versionen, die möglichkeit gab mit vorlagen zu arbeiten. da mußt du deine navigation als bereich definieren den du bearbeiten kannst/darfst. deine änderungen machst du dann ausschließlich in der vorlage und wendest diese dann auf alle mit der vorlage verbundenen seiten an. die vorlage wird soweit ich mich erinnere in einem extra template-ordner gespeichert. aber ich glaube es ist sinnvoll das von projektbeginn an so zu planen. im nachhinein wird das glaube ein bißchen schwierig.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben