Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Navigation für sehr viele Unterpunkte?

thofei

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

ich bräuchte mal Denkanstöße für ein Navigations/Inhaltsproblem ...

Ich arbeite an einer Seite für ein Musikfestival und es ist gewünscht, auch eine Historie der Bands zu haben, die alle in den letzten Jahren schon auf dem Festival gespielt haben. Problem an der Sache ist, dass ungefähr 95 Bands schon waren ...

Die Navigation an sich ist eine recht normale mit Hauptnavigation und den entsprechenden Punkten als Dropdown und das funktioniert auch gut, aber einen Punkt "Bands" in die Hauptnavigation einzubauen, der dann 95+ Untereinträge hat, ist sicher nicht so sinnvoll.

Alternativ dachte ich mir, bei "Bands" kein Dropdown zu machen, sondern eine neue Seite und die Bands dann an den Anfang der Seite schlicht als "ein Link nach dem anderen" nebeneinander zu machen, eventuell in einer Art Box pro Link, so dass es visuell gut unterscheidbar ist, aber irgendwie "klickt" das nicht so bei mir, sprich ich bin nicht sooo überzeugt von dieser Lösung. Wenn ich da pro Zeile 6 Bands unterbekomme, hab ich trotzdem 15 Zeilen und mehr ...

Hat jemand sonst noch eine Idee oder ist eventuell selbst schon mal vor dem Problem von sehr sehr vielen Untereinträgen in einer Navigation gestanden?


Grüße und danke
T.
 

thofei

Nicht mehr ganz neu hier

schönes Beispiel für eine wahrlich schlechte Präsentation (nein, ich meine nicht die visuelle Umsetzung), genau sowas will ich wahrlich nicht.Braucht mir doch niemand erzählen, dass das eine gute Lösung ist.

Und auf einem Tablet/Smartphone scrolle ich dann erstmal eine halbe Minute lang nach unten, bis ich durch bin??
 

Myhar

Hat es drauf

Kommt immer darauf an, was man möchte. Als designer findet man das sicher nicht so aufregend, als Besucher, der sich über die Bands informieren will, schon viel besser. Ja, bei vielen Bands muss man viel scrollen. Man kann es noch auf Unterseiten aufteilen, aber dann hat man keinen Gesamtüberblick. Man muss abwägen, was der Kunde (Besucher) will und was man dann als Designer umsetzen kann. Möchten die Besucher deines Festivals keine Gesamtübersicht, dann biete sie ihnen auch nicht an.
Eine Generallösung für ein Menü mit vielen Einträgen gibt es nicht. Beispiel: hätte eine Anwendung so viele Einstellmöglichkeiten und Untermenüpunkte wie es dort Bands gibt, so würde ich diese Art der Navigation nicht für sinnvoll erachten, da der Benutzer sich so etwas nicht durchliest. Bei einem Festival halte ich es prinzipiell schon für sinnvoller (sage ich als jemand, der auch Festivals besucht) ...
hmm vielleicht habe ich auch etwas nicht ganz korrekt verstanden:
Sind in der Bandauflistung auch bands dabei, die heuer nicht spielen? Dann mach doch eine Unterteilung in Jahre. Fass die Anfangsjahre vielleicht zusammen (falls dort weniger Bands gespielt haben) ...
 
T

Titelfigur

Guest

Schon mal über eine Filter-Funktion nachgedacht? Wie das im Einzelnen aussehen könnte, musst du mal durchspielen. Nach Genre wäre schon mal ein Anfang, denke ich.

Oder/und eine "Instant Search"?

Ich bezweifle, dass der Durchschnitts-Besucher die Muße besitzt, knapp 100 Einträge zu durchforsten (Genau deshalb halte ich eine Filterfunktion für ein nützliches Feature bei so vielen Einträgen.). Der Nutzen dieser Liste muss jedoch in jedem Fall deutlich werden (für das Festival = Reputation / für den Besucher = Information). Hat es keinen Nutzen, sollte in Frage gestellt werden, wozu diese Seite gut ist.

just my 2 cents
 

thofei

Nicht mehr ganz neu hier

@Myhar: die aktuellen Bands für dieses Jahr sind nicht das Problem, die 11 oder 12 Stück bekomme ich problemlos ja soundso in einem eigenen Punkt "Lineup" unter. Es geht ja um eine Historie oder Archiv aller Bands.

Die Auflistung nach Jahren gibt es auch schon, die ist dann natürlich auch kein Problem mit den 6 -13 Bands, die da je nach Jahr aufgetreten sind.

Die Problemstellung ist tatsächlich die vom Festivalbetreiber gewünschte Auflistung aller Bands, die jemals gespielt haben ... ich komm halt einfach auf keine wirklich gute Idee, wie das darstellbar sein soll ohne es weiter aufzusplitten. Ich hab auch schon an weitere Unterteilungen a'la "A bis E", "F bis J" usw. gedacht. das wäre für einen potentiellen Besucher noch wenigstens halbwegs nachvollziehbar, Alphabetisierung ist ja nix aussergewöhnliches ...

@Titelfigur: Der "Nutzen" einer Seite ist hier sicher zweigeteilt. Natürlich ist es für einen potentiellen Besucher des Festivals sicher interessant, mal zu sehen, wer schon alles da war, mich z.B. würde das schon interessieren. Zum anderen ist das natürlich auch ein Marketinginstrument gegenüber weiteren Beteiligten wie z.B. Radiostationen, die man evtl. um Sponsoring bittet. Wenn man denen einfach auflisten kann, wer und wieviel schon da war, ist das einfach hilfreich. Von daher kann ich den Wunsch des Betreibers nach einer solchen Auflistung schon verstehen.
 
T

Titelfigur

Guest

Meine Anmerkung zum Nutzen war für mich vielmehr eine Randbemerkung hinsichtlich der vermeintlichen Notwendigkeit einer solchen Liste. Ich werd’ mich hüten, deinen Auftraggeber in Frage zu stellen. :)

Aber meine eigentlichen Anregungen scheinen dir nicht zu gefallen, hm? Oder war dir das nicht konkret genug, weil ich dir keine Anwendungsbeispiele zeige? :)
 

patrick_l

Hat es drauf

Und auf einem Tablet/Smartphone scrolle ich dann erstmal eine halbe Minute lang nach unten, bis ich durch bin??
Dann reduziere die Größe der Bandlogos soweit, das sie 1. noch erkennbar/lesbar sind, 2. dennoch möglichst wenig Platz einnehmen (verbrauchen).

Eine weitere Möglichkeit wäre ein Navigationspunkt Bands mit Dropdown. Dort dann lediglich das Jahr aufgeführt. Ruft man Bands direkt auf, bekommt man alle alphabetisch geordnet aufgelistet. Mit einem Filter man dann nach Jahren sortieren kann. Wählt man 2014 als Jahr, werden nur die Bands aus diesem Jahr angezeigt. Zurück zum Dropdown. Mit Aufrufen eines Jahres man einfach das Filtern überspringt, und man direkt zu den Bands von bereits stattgefundenen Festivals gelangt.

Langes scrollen könnte man zudem mit Hilfe eines Sliders oder einer Content-Overlay Box (Lightbox+Slider) unterbinden. So können Besucher ganz ohne Scrollen mit einem einfachen Klick sich weitere Bands anschauen. Wenn man das ganze mit einer Filterfunktion kombiniert, auf ängsten Raum viel unterbringen kann.

Hier mal nen schneller Entwurf von mir:


Liebe Grüße, Patrick
 

thofei

Nicht mehr ganz neu hier

@Titelfigur: eigentlich hätte ich ja gerne den fertigen HTML-Code ;) ... nein Quatsch.

"Filter" in dem Sinne gibt es ja schon, z.B. die von mir erwähnte Aufsplittung nach Jahren. Das ist aber eh schon ein komplett eigener Bereich auf der Seite. Und die Idee des Aufsplittens nach alphabetischen Gesichtspunkten wie "A-E" ist ja auch eine Art Filter. Genre ist eher unpraktikabel, weil das ganze Festival schon einem Genre zugeordnet ist und daher auch die Bands da schon entsprechend klassifiziert sind.

Oder meintest du etwas ganz anderes, was ich dann nicht verstanden hab?

@patrick: So ungefähr hatte ich mir das auch vorgestellt, als ich in meiner ersten Message das mit <schlicht als "ein Link nach dem anderen" nebeneinander zu machen, eventuell in einer Art Box pro Link, so dass es visuell gut unterscheidbar ist> geschrieben hab ...

Die Auflistung nach Jahren gibt es schon in einem anderen Bereich der Seite, von daher wäre es hier ein zweitesmal aufgelistet wohl eher nicht mehr nötig.

Aber irgendwie scheint es wohl wirklich auf etwas in der Art wie von dir vorgeschlagen hinauszulaufen. Wird halt fusselig, das richtige Verhältnis von "noch erkennbar/lesbar" und "möglichst wenig Platz" zu finden :)
 

patrick_l

Hat es drauf

Aber irgendwie scheint es wohl wirklich auf etwas in der Art wie von dir vorgeschlagen hinauszulaufen. Wird halt fusselig, das richtige Verhältnis von "noch erkennbar/lesbar" und "möglichst wenig Platz" zu finden :)
So "tricky" ist es gar nicht. Auf unterschiedlichen Devices testen (Smartphone, Tablet, Desktop - sofern responsive), dich mit Image Replacement Techniken vertraut machen, und dann das jeweilige Logo in passender Größe laden.

Ich würde wie gesagt den Content, sprich die Bands in einen Slider packen. Auf mobilen Geräten könnte man sich dann mit einer einfachen "Wischbewegung" zur nächsten Auflistungen weiter klicken. So spart man sich zumindest ewiges scrollen. Wenn du das ganze dann noch mit einer Filterfunktion kombinierst, eigentlich alles kompakt und übersichtlich für den Besucher erreichbar.

Liebe Grüße, Patrick
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.616
Beiträge
1.538.358
Mitglieder
67.536
Neuestes Mitglied
QuestionMark
Oben