Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

ND-Fader ND2-ND1000 - Probleme mit dem Filter

uschi1954

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,
ich hatte mir einen ND1000 Filter gekauft, hab den aber gegen einen variablen ND-Fader getauscht, um flexibler zu sein.

Heute getestet (wollte ausprobieren, wie lange ich belichten muß).
Hab erst den Filter auf ziemlich hell eingestellt, schärfe eingestellt und dann dunkel gedreht.
Aber auf allen meinen Bildern hab ich nun schreckliche blaue Flecken wie ein X.

Was ist da schief gelaufen (oder ist der Filter defekt??)

Fotografie

sircross

Don´t worry, be happy!

AW: ND-Fader ND2-ND1000 - Probleme mit dem Filter

Hallo,
wenn du den Filter auf den dunkelsten Wert stellt, dann kann es zu Überschneidungen der übernanderliegen Filter kommen. Das bedeutet eigentlich, dass du einmal eine Testserie machen solltest, damit du siehst, wann diese Überkreuzungen anfangen.

uschi1954

Nicht mehr ganz neu hier

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/extra/egallery/display/31172689
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/extra/egallery/display/31172684
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/extra/egallery/display/31172684
ich hab 6-7 Bilder gemacht, bei der TV Einstellung waren die dunklen Ränder nicht sooo schlimm sichtbar, aber sichtbar.
Die anderen bilder (ich hoffe ihr könnt sie sehen, hab sie hier hochgeladen) haben dunkelblaue X in der Mitte.
31172689

Zuletzt bearbeitet:

Elwood59

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo uschi1954,
welcher Filter genau? (Name und Bezeichnung)
Hast du schon mal mit einer Festbrennweite, möglichst 50mm probiert?
Deine Beispielfotos sind alle mit dem 17-40 bei 17mm gemacht. Und das auch noch mit einer kleinen Blende! Das sind nicht gerade optimale Bedingungen für einen ND Fader!
Hattest du ggf. noch einen weiteren Filter gleichzeitig montiert? Wenn ja: welchen?
Ciao
Gerd

uschi1954

Nicht mehr ganz neu hier

hallo elwood,

es ist dieser filter:
Haida ND - Vario PRO II MC Filter ND2-ND1000 Graufilter

ich habe ihn gekauft mit 77 mm für mein 17-40 und für mein 24-105.
einen weiteren filter hatte ich nicht zusätzlich drauf, hab den polfilter extra runtergemacht.

grafik_avd

Tier mit Falls-Beutel

Das Phänomän rührt von der Konstruktion des Vario-ND Filters, da hier ein linearer und ein zirkularer Pol-Filter gegeneinander gedreht werden.

Zum Vario-ND Thema gabs hier :

Also: Extremstellungen vermeiden! Oder den V-ND eher dazu benutzen, um eine große Blende bei kurzen Verschlusszeiten zu halten (Idealbeispiel Videofilmen mit einer DSLR). Wenn es um Langzeitbelichtungen geht, kommt man besser und sauberer mit einem normalen ND-Filter.

uschi1954

Nicht mehr ganz neu hier

Danke, das ist eine sehr hilfreiche Antwort. Ich will ihn ja für Langzeitaufnahmen nutzen. Hatte bereits ND 1000 - war mir "zu schwarz". Daher hab ich den umgetauscht. Mal sehen ob der Verkäufer nochmal tauscht. Ich möchte Langzeitaufnahmen machen von: Wolken, Wasserfällen etc.
Was würdest du mir denn da empfehlen?

Sargas

Mod | Forum

Teammitglied
PSD Beta Team

Ich möchte Langzeitaufnahmen machen von: Wolken, Wasserfällen etc.
Was würdest du mir denn da empfehlen?

Das hängt immer davon ab wie viel Licht grade da ist. Wenn du bei bestem Wetter am Strand Aufnahmen machen willst brauchst du schon den 1000x, wenn du an nem Wasserfall mitten im Wald bist bei schlechtem Wetter reicht oft schon ne Blende f/16 und ggf. ein Polfilter.

So schlecht finde ich nen Fader in deinem Fall nicht. Ich selbst hab einen von Light Craft Workshop und da sind am Rand Markierungen, die minimal und maximal Stellungen markieren. Wenn man da drüber hinausdreht macht der auch komische Sachen.

Überprüf mal deine Links, irgendwie führen die alle zum selben Bild...

andnem

immer am Lernen

Hallo Uschi 1954,
habe am Anfang das selbe Problem mit den variablen -ND filter gehabt.
Nach langen Probieren nehme ich nun immer nur den mittleren Bereich und keine Kombination mit anderen Filter.
die Einstellung der Kamera ist bei mir dann so das ich den kleinsten ISO Wert nehme und die Blende auf F16 stelle den Rest sprich Belichtungszeit lasse ich der Kamera.
Achte aber darauf das nicht zu starke Hellichkeits Kontraste sind.
Zur Anschauung

Liebe Grüße Andreas

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden