Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

ND-Filter, Polarisationsfilter?

shinebuteo

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Freunde,

ich habe mir in den letzten Tagen einige Tutorials angeschaut und bin dabei auf die ND-filter zugestoßen die ich gerne kaufen würde. Nun habe ich auf Saturn.de einen Polarisationsfilter entdeckt aber keine ND filter finden können.
Sind es jetzt die gleichen Filter, ist etwa polarisationsfilter der deutsche Begriff oder ist das etwas anderes?

Ansonsten hat jemand von Euch tipps und Erfahrung damit, Empfehlungen,etc?


Vielen Dank im voraus

LG
Shine Buteo
 
O

OliverWittke

Guest

AW: ND-Filter, Polarisationsfilter?

Ein nd- Filter ist ein neutraldichte Filter . Also ein graufilter. Mit diesem kannst du die Verschlußzeit verlängern.
Ein polarisatzionsfilter kann Spiegelungen aus nichtmetallischen Oberflächen Filtern. Es ist also nicht das gleiche ......
 

manfox

Dipl.-Hobbyist

AW: ND-Filter, Polarisationsfilter?

Ohne den Leuten in den Media-Discountern zu nahe treten zu wollen, aber das ist, als ob man Beluga-Kaviar bei Lidl (o.ä.) sucht. Du warst ja schon bei Saturn und hast bestimmt bemerkt, was für Filter dort im Programm sind. Das Höchste der Gefühle ist schon der Pol-Filter und der ist meist billig. Ansonsten werben sie dort mit UV-Filtern und Objektivschutz-"Filtern", was einem Stück Glas entspricht und beides niemand braucht.
Schau mal in Fotogeschäften und mache dich vorher online schlau.
Was für eine Stärke für dich geeignet ist, hängt naturgemäß von dem ab, was Du fotografieren möchtest. Viele haben zwei oder noch mehr davon. Einen kleinen für geringe Verlängerungen und einen sehr dunklen, um richtig lange zu belichten. Man kann die Filter auch zusammen einsetzen und die Wirkung multipliziert sich dabei.
Weiter gibt es dann noch Grauverlaufsfilter (GND), um nur einen Bereich (z.B. Himmel) des Objekts bei der Aufnahme zu beeinflussen.
Ich denke, wenn Du dir mal die Filter von B&W anschaust, bekommst Du qualitativ ansprechendes Zubehör.

Gruß,
manfox
 

AndyKeller

Nicht mehr ganz neu hier

AW: ND-Filter, Polarisationsfilter?

Hallo

Mit ND Filtern kannst Du die Verschlusszeiten Deiner Bilder verlängern.
Es gibt diese als vollflächige ND Filter baer auch als Grauverlaufsfilter.
Verlaufsfilter werden eingesetzt, wenn Du bei Landschaftsaufnahmen verschieden helligkeiten hast. So zb. um einne grellen Himmel abzudunkeln.
Vollflächige ND Filter findest Du hier


Bei den Verlaufsfiltern gibt es - wie bei den vollfächigen - verschiedene Qualitäten, die sich dann wiederum im Preis niederschlagen können.
Achte mal auf auf Cokin ( bewährt ) oder lee Filter ( Pro++ - auch im preis )
 
Zuletzt bearbeitet:

shinebuteo

Nicht mehr ganz neu hier

AW: ND-Filter, Polarisationsfilter?

Vielen Dank,

Ja Manfox ich glaube da hast du auch Recht. Ich bin aus Düsseldorf und hier gibt es ein Calumet, der ist super genial, doch seit 2 Jahren wohne ich in Köln und hier gibt es kein Calumet soweit ich weiß. Das mit Saturn war nur mal auf die Schnelle.
 

Pauline

Aktives Mitglied

AW: ND-Filter, Polarisationsfilter?

Vielen Dank,

Ja Manfox ich glaube da hast du auch Recht. Ich bin aus Düsseldorf und hier gibt es ein Calumet, der ist super genial, doch seit 2 Jahren wohne ich in Köln und hier gibt es kein Calumet soweit ich weiß. Das mit Saturn war nur mal auf die Schnelle.

Ich bin zwar nicht aus Köln, aber dort gibt es z.B Foto Gregor am Neumarkt

Gruß
Pauline
 

Jock-l

Aktives Mitglied

AW: ND-Filter, Polarisationsfilter?

Günstige Graufilter (als ND) kannst Du z.B. kaufen. Qualität wäre aber B+W oder Heliopan, das ist richtig ...

Statt verschiedene Größen zu kaufen kannst Du den größten Durchmesser bei Deinen Objektiven als Kaufentscheidung zugrunde legen, alles was darunter liegt lässt sich mit Step-Dpwn-Ringen an die kleineren Durchmesser adaptieren...

So als Anregung.
 

Micha8583

Padawan

AW: ND-Filter, Polarisationsfilter?

Bei den Graufiltern würde ich nicht günstiger als Cokin gehen, auch wenn der Asiat bei Ebay um die Ecke lockt... Selbst wenn das Grau noch einigermaßen gleichmäßig ausschaut, kann es bei den Günstiganbietern sein, daß die Flächen der Filter nicht ganz plan sind und du somit optische Verzerrungen riskierst.
Bei Cokin selbst bekommst du leichte Probleme, wenn du mehrerer Graufilter übereinander baust; das Bild bekommt einen Magentastich (der lässt sich hinterher in der EBV recht leicht wieder rausrechnen).
Lee, Format, Singh Ray sind die gängigen Marken, allerdings wird bei Singh Ray auch Gold und Diamant mit verarbeitet... ;-)
Ich arbeite gerne mit den Quadratischen Einsteckfiltern von Cokin, auch weil ich Grauverlaufsfilter verwende - da mein Horizont selten durch die Bildmitte verläuft verbietet sich hier der Einschraubfilter.
Bei den Polfiltern kannst du richtig Geld stehen lassen, besonders, wenn dein Objektivdruchmesser die 58mm überschreitet. Hier trennt sich leider eindeutig, auch preismäßig, die Spreu vom Weizen, billig ist billig und nicht günstig.
Für den Effekt des Polfilters: schau durch in auf eine reflektierende Oberfläche (poliertes Holz, Wasseroberfläche, lackiertes Auto, Schaufensterscheibe, etc), am besten mit der Sonne von der Seite. Dann dreh den Filter, während du durchschaust...
Der Polfilter ist übrigens einer der wenigen Filter, die sich nicht per Photoshop nachträglich simulieren lassen können.
Unter Umständen kann man den Polfilter auch als Behelfs- ND- Filter einsetzen, weil er so 2 bis 2,5 Blenden schluckt.
Zum Kauf von ND- Filtern: man kann diese in verschiedenen Stärken kaufen, die entsprechend viel Licht "schlucken". Normalerweise kann man sie auch kombinieren, so daß ein +1 und ein +2 zusammen +3 Blendenwerte ergeben (bzw. ND2 +ND4 ergibt ND8).
 

Jock-l

Aktives Mitglied

AW: ND-Filter, Polarisationsfilter?

Die Graufilter von Delamax (Quelle siehe mein Posting drüber) scheinen gleichmäßig beschichtet zu sein, zumindest sehe ich keinen Unterschied im Vergleich mit den anderen, die ich habe ... und keine Fehler bei den Bildern.
 
AW: ND-Filter, Polarisationsfilter?

Guten Tag zusammen,

wie sieht es den mit den Variablen Graufiltern aus?
Ich weiß nur, wenn man sie komplett verdunkelt, dass dann Schwarze "Stern"-Schatten kommen, aber ist sowas empfehlenswert?
Ich will Landschaftsbilder machen mit längerer Belichtung und hin und wieder mal in der Stadt paar Bilder machen. Welche ND Stufe wäre den optimal bei einem Nikon DX AF-s Nikkor 18-105mm 1:3.5-5.6G ED Objektiv?
 

Jock-l

Aktives Mitglied

AW: ND-Filter, Polarisationsfilter?

Welche Stufe optimal wäre, müßtest Du vor Ort je nach Licht ausprobieren ;)

Mein Variofilter hat zwar eine auf dem rand aufgebrachte Skalierung, aber keine Beschreibung dabei welche Marekierung welcher Stärke entsprechen würde, so daß ich nur durch Versuch angenähert an das gewünschte Resultatt herankam.

Und das dann kombinieren Vario- mit einem festen Filter (also multiplizieren) ware dann schlußendlich totale Spielwiese- hat aber geklappt !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ND-Filter, Polarisationsfilter?

Im Zweiten Bild ist das Wasser oder Nebel?

Ich bin auf der B+W Homepage und schau mir paar Filter an aber für was steht das 110 MRC F-Pro und so?

Und ich hab jetzt im Geschäft gehört, dass es Poli-Filter gibt's, die auch eine Verdunklung haben, so wie ein Graufilter. Gibt es sowas wirklich?
Hat jemand sowas?
 
Zuletzt bearbeitet:

studio24

Homo Nikoniensis

AW: ND-Filter, Polarisationsfilter?

Ich bin auf der B+W Homepage und schau mir paar Filter an aber für was steht das 110 MRC F-Pro und so?
110 steht für 10 Blendenstufen 103 für 3 Blendenstufen.... MRC bezieht sich auf die Vergütung (Multi Resistant Coating), F-Pro auf die Fassung. Ist aber auf der haarklein beschrieben. Wofür ..und so... steht weiß ich allerdings auch nicht. :D

Und ich hab jetzt im Geschäft gehört, dass es Poli-Filter gibt's, die auch eine Verdunklung haben, so wie ein Graufilter. Gibt es sowas wirklich?
Hat jemand sowas?
Vario-ND Filter sind nichts anderes als 2 Polfilter. Wer zu viel Geld hat, kann da investieren. Bisher habe ich, abgesehen von ein paar netten Effekten, nur wenige Bilder gesehen, bei denen sich die Investition gelohnt hat. Meist liegen solche Filter nach den ersten Spielereien ungenutzt in der Schublade. Aber ich will dich nicht abhalten, die deutsche Wirtschaft zu pushen. ;)
 
AW: ND-Filter, Polarisationsfilter?

Danke für deine schnelle Antwort :)
Kannst du mir vill. noch ein paar Hersteller/Marken empfehlen, die sich auch lohnen zu kaufen und am bessten vill auch noch, von welchen ich blos die Finger weg lassen soll.
Ich fahre ende des Monats ins Ausland und bin am überlegen ob sie dort vill. günstiger wären.
 

studio24

Homo Nikoniensis

AW: ND-Filter, Polarisationsfilter?

Wenn es Rundfilter aus Glas sein sollen, sind die üblichen Verdächtigen zu nennen: Rodenstock, Hoya sowie die Schneider Marken B+W und Praktika. Aber auch die günstigeren Marumi sollen ganz gut sein. Habe aber selbst nur Erfahrung mit B+W und Hoya. Auf jeden Fall würde ich die Finger von NoName Filtern lassen, wie sie bei ebay angeboten werden. Auch bei Anbietern wie Hama oder anderen Vertriebsfirmen weiß man nicht, aus welcher Quelle die Produkte stammen, würden für mich ebenfalls wegfallen.

Wenn es etwas universaler, flexibler und preiswerter sein soll, ohne das letzte Quentchen Qualität zu beanspruchen, kann man auch mal über das Cokin-System nachdenken. Damit bis du unabhängig vom Objektivdurchmesser und kannst Filter einfach kombinieren. Würde ich einem variablen ND vorziehen.
 
AW: ND-Filter, Polarisationsfilter?

Super danke :) ich schau mal was die Marken unter sich für unterschiede haben.
Cokin-Systeme hab ich viele bei Ebay gesehen aber ich vertraue dem ganzen nicht so, ob da nicht gegenlicht oder so doch noch ins Objektiv rein fallen könnte.
Ich werde mich eher auf ein Ring-Filter festlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jock-l

Aktives Mitglied

AW: ND-Filter, Polarisationsfilter?

Im Zweiten Bild ist das Wasser oder Nebel?

Alles Wasser, Wellen die herankommen und sich zurückziehen ...

Ich ziehe Schraubfilter vor (besser Slim-> keine oder reduzierte Vignettierung), ND-Filter von Cokin würde ich nicht ernsthaft in Betracht ziehen (Seitenlicht).

Du kannst ja mit für ein kleineres Geld anfangen und sehen ob das Thema Dir zusagt ;)

Mittlerweile habe ich einige vom obigen Anbieter (kann es ja einfach abholen ;)) und bin soweit zufrieden.

Edit: Noch ein Link zu einer Umrechnungstabelle, da div. Anbieter mit ihren Angaben verwierren können ;)

Und noch was Aktuelles von Freitagnacht- Kraftwerk Wilmersdorf in Berlin....
 
Zuletzt bearbeitet:

AndyKeller

Nicht mehr ganz neu hier

AW: ND-Filter, Polarisationsfilter?

Hallo
Bei Rundfiltern ND habe ich die Marke Heliopan, soll aus der gleichen Schmiede wie B&W kommen
Von Marumi habe ich jeweils einen Pol und Protection Filter.......preislich sehr gut, Qualität stimmt
Bei Landschaftsbildern setze ich auf Grauverlauffsfilter von Cokin, sind einfach in der Handhabung und man kann je nach Situation den Horizont besser einstellen........ Qualitativ ( wie oben bereits erwähnt ) nicht allererste Güte... dafür aber preislich im Rahmen
Falls bei eckigen Filtern absolute Quali gefragt ist........dann kommt meines Erachtens nur LEE in Betracht...... hat aber seinen Preis
 
AW: ND-Filter, Polarisationsfilter?

Auch nicht schlecht, nachdem was dort dazu steht mit den Heiopan.

Wo kauft ihr sowas im Geschäft oder im Internet? Ich suche ein Geschäft im Kreise Duisburg.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben