AW: Nebel animieren
Es gibt noch eine Möglichkeit Nebel sehr schön effektiv zu erzeugen, außerhalb After Effects und Co.
Als ich meinen 1. Film im Jahre 1996 inszeniert hatte, da brauchte ich knietiefen Nebel, und billig sollte es auch sein.
Da habe ich mir bei einer Firma Trockeneis besorgt und diese in topfartige Behälter verteilt ( man nehme am besten mehrere die im Raum verteilt sind und platziert sind in nicht sichtbare Stellen). Anschließend habe ich in jeden Behälter mindestens 1-2 L Wasser eingekippt. Dann fängt ein chemischer Prozess, das Wasser fängt an zu blubbern & brodeln auf dem Trockeneis, dann bildet sich dieser Nebel. Wenn der Topf voll ist, dann fliesst der überschüssige Nebel aus dem Topf oder Töpfen. Da dieser Nebel kalt ist, und leichter ist als die normale Luft, bleibt der Nebel am Boden, kommt drauf an wie die Töpfe platziert sind, man kann es auch so platzieren, das dieser Nebel förmlich fliesst. Ich hatte mehrere Behälter in einem Garten platziert, da dieser Boden aber nicht Wasserwaagegerecht und etwas schief war, ist der Nebel dann am Boden entlang und knietief geflossen. Das war ein richtig gutaussehender Effekt in Real. So kann man für 20-30 Minuten guten Nebel erzeugen der auch knietief ist, was ich in meinem nächsten Projekt wieder anwenden werde (weil da soll eine Person aus diesen Nebel herauskommen, der schon darin liegt).
Natürlich habe ich auch eine kleine Nebelmaschine benutzt um etwas Nebel im Bild zu erzeugen, was noch zusätzlich an Stimmung gebracht hat.
Man kann es auch auf einer höheren Stelle (Ebene) aufstellen, z. B. Tisch und man sieht förmlich, wie dieser Nebel aus dem Topf quillt und langsam nach unten auf den Boden fließt. Und wenn man dann am Boden filmt bzw. fotografiert, dann sieht man wie dieser Nebel sich dann langsam verteilt und die Gegend mit Nebel ausfüllt.
Fazit, das sieht sehr cool, stylish und realistisch aus und kostet nicht viel, wenn man Glück hat, bekommt man das Trockeneis geschenkt, aber Styroporbehälter mit Deckel für den Transport nicht vergessen.
Falls man diesen Effekt im Garten oder Draussen machen möchte, dan sollte es Windstill sein bzw. manche Stellen mit Pappkartons hochkant abdecken, damit da kein Wind durch kommt und den erzeugten nebel wegweht.
Aber Vorsicht, das Trockeneis bitte nicht Ohne Handschuhe anfassen, andernfalls kann man schwere Verbrennungen bekommen, das heißt, das Eis bleibt sofort an der nackten Hand kleben und man kann es nicht entfernen, so holt man sich schnell schwere Frostwunden.
Ansonsten ist es ungefärlich, wenn man damit verantwortungsvoll umgeht.
Ich kann aber nicht definitv sagen. ob man so einen Effekt mit Programmen hinbekommen kann, ich meine so annähernd realistisch. Denke, das wird auch einiges an Programmierkunst erfordern und sehr viel Zeit in Anspruch nehmen.