Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Nebel animieren

Scorp08

sCorporation

Hallo liebe Community...

Da ich leider nicht genau weiß, mit welchem Programm ich einen richtig schönen Neben erzeugen kann, schreib ich das erstmal hier rein. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

Ich würde gern Neben animieren, welcher auf dem Boden entlang schweift. Muss ich das in C4D oder in AE machen. Gegoogelt hab ich auch schon, aber so richtig leider nichts gefunden. Vielleicht könnt ihr mir nen kleines TUT zeigen oder beschreiben wie ich das genau machen könnte?

Danke euch schonmal...

MfG
 

cebito

undefined

AW: Nebel animieren

Wenn du dich dann für eine Kathegorie entschieden hast, sag mir bescheid, ich verschieb dich dann da hin. Aber mach nicht in noch 5 Foren dasselbe Thema auf... :rolleyes:
 

Scorp08

sCorporation

AW: Nebel animieren

Nein sorry...wußte halt nur nicht mit welchem Programm (C4D oder AE) man das beste Ergebnis erzielen kann...
 

Fidelis_jpg

Aktives Mitglied

AW: Nebel animieren

C4D ist eig. für den 3D Bereich gedacht was du sicherlich weißt und Nebel ist ja in der Endausgabe eher 2D.
Ich würde da AE nehmen und eine Schwarz-Weiß-Noise animieren.
Grüße
 

Scorp08

sCorporation

AW: Nebel animieren

Danke dir Fidelis...

kannst du bitte mir ein wenig erklären wie das geht oder mir nen evtl. Tutorial schicken?
 

xWolfi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Nebel animieren

Das ist ganz einfach:

einfach Fraktale Störung auf einen Farbfläche ziehen,
mit den Kurven oder anderen Farbkorrekturen die
Farbe deines Nebels beliebig verändern.
Dann machst du Alt+Klick auf die kleine
Stoppuhr von Evolution und gibts zB
time*100 ein, so wie er sich halt bewegen soll.
Natürlich kannst du auch 2 Keyframes setzten
eins vorne und eins hinten.

Dann kannst du noch einen Maskenpfad um deinen Nebel
ziehen und fertig ist dein Nebel.

Viel Spaß !

greets Wolfi
 

Scorp08

sCorporation

AW: Nebel animieren

das sieht ja schonmal ganz gut aus, aber wie bekomme ich dann den farbigen Hintergrund durchsichtig, so dass ich nur noch den Nebel hab und das der über den Boden läuft?
 

XInfinity

Art is infinite!

AW: Nebel animieren

Stell bei den Farben für die fraktale Störung schwarz und weiß ein.
Dann setz den Ebenen-Modus von der Nebel-Ebene auf Negativ Multiplizieren, denn dann verschwindet das Schwarz.
 

Scorp08

sCorporation

AW: Nebel animieren

ja danke dir :) Wollte das es so wie bei einer Nebelmaschine über den Boden läuft. Dann bekomm ich auch nicht die animation hin. Bewegungen kein Problem aber sobald es wieder bei Bild 1 anfängt sieht man das es sich wiederholt...kann man da nicht eine unendliche nahtlose Animation erschaffen?
 

D0gProjects

kleiner Animator

AW: Nebel animieren

Hi! So hab dir mal schnell einen Nebel zusammengeschustert, wenn du willst kann ich dir die Effekte nochmal erklären :) Habe auch ein paar Expressions eingebaut da du Probleme mit dem Loopen erwähnt hast. Auf diese Weise animiert sich der Nebel von selbst auf Basis der Zeit!
Falls du wirklich einen loopenden Nebel machen willst, musst du alle Effekte am Ende der Sequenz auf ihre Ausgangsposition zurückbringen.
 

Scorp08

sCorporation

AW: Nebel animieren

ja danke dir...sieht super aus :) wäre cool wenn du mir die Effekte nochmal erklären könntest oder mir nen kleines Tut fertig machen würdest?

Danke dir auf jeden Fall...
 

D0gProjects

kleiner Animator

AW: Nebel animieren

Okay für dich geh ich die Effekte nochmal Einen nach dem Andren durch!

  1. Turbulente Störung
    Im Prinzip dasselbe wie Fraktale Störung, nur mit höherer Rendergeschwindigkeit.
  2. Lineare Blende
    Der Effekt wirkt ähnlich wie eine Maske. Er schneidet einen Teil des Bildes aus. Am besten an einem Foto oder ähnlichem ausprobieren.
  3. Turbulentes Versetzen
    Hilft dabei, den Nebel noch etwas dynamischer zu bewegen. Verzerrt im Prinzip nur das Bild, am besten du probierst den Effekt wieder an einem Foto aus!
  4. CC VectorBlur
    Gibt dem Nebel einen puffigen Look. Auch hier ist Ausprobieren ein Muss :)
    (Vor allem die verschiedenen Typen. Der Effekt ist sehr vielseitig und kann zu weit mehr als nur Nebel verwendet werden!)

Soweit zu den Effekten. Wenn ich dir noch einen Tip geben darf: Dreh die Komplexität bei Turbulenter Störung/turbulentes Versetzen höher! Dadurch bekommt der Nebel mehr Detail ;)

Lg.
 

Scorp08

sCorporation

AW: Nebel animieren

Danke dir Dog...

Werde das mal morgen ganz in Ruhe durch gehen. Aber gefällt mir echt gut AE und ich muss sagen, ein unglaubliches Programm :)
 

Ghozz

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Nebel animieren

Es gibt noch eine Möglichkeit Nebel sehr schön effektiv zu erzeugen, außerhalb After Effects und Co.

Als ich meinen 1. Film im Jahre 1996 inszeniert hatte, da brauchte ich knietiefen Nebel, und billig sollte es auch sein.

Da habe ich mir bei einer Firma Trockeneis besorgt und diese in topfartige Behälter verteilt ( man nehme am besten mehrere die im Raum verteilt sind und platziert sind in nicht sichtbare Stellen). Anschließend habe ich in jeden Behälter mindestens 1-2 L Wasser eingekippt. Dann fängt ein chemischer Prozess, das Wasser fängt an zu blubbern & brodeln auf dem Trockeneis, dann bildet sich dieser Nebel. Wenn der Topf voll ist, dann fliesst der überschüssige Nebel aus dem Topf oder Töpfen. Da dieser Nebel kalt ist, und leichter ist als die normale Luft, bleibt der Nebel am Boden, kommt drauf an wie die Töpfe platziert sind, man kann es auch so platzieren, das dieser Nebel förmlich fliesst. Ich hatte mehrere Behälter in einem Garten platziert, da dieser Boden aber nicht Wasserwaagegerecht und etwas schief war, ist der Nebel dann am Boden entlang und knietief geflossen. Das war ein richtig gutaussehender Effekt in Real. So kann man für 20-30 Minuten guten Nebel erzeugen der auch knietief ist, was ich in meinem nächsten Projekt wieder anwenden werde (weil da soll eine Person aus diesen Nebel herauskommen, der schon darin liegt).
Natürlich habe ich auch eine kleine Nebelmaschine benutzt um etwas Nebel im Bild zu erzeugen, was noch zusätzlich an Stimmung gebracht hat.

Man kann es auch auf einer höheren Stelle (Ebene) aufstellen, z. B. Tisch und man sieht förmlich, wie dieser Nebel aus dem Topf quillt und langsam nach unten auf den Boden fließt. Und wenn man dann am Boden filmt bzw. fotografiert, dann sieht man wie dieser Nebel sich dann langsam verteilt und die Gegend mit Nebel ausfüllt.

Fazit, das sieht sehr cool, stylish und realistisch aus und kostet nicht viel, wenn man Glück hat, bekommt man das Trockeneis geschenkt, aber Styroporbehälter mit Deckel für den Transport nicht vergessen.
Falls man diesen Effekt im Garten oder Draussen machen möchte, dan sollte es Windstill sein bzw. manche Stellen mit Pappkartons hochkant abdecken, damit da kein Wind durch kommt und den erzeugten nebel wegweht.

Aber Vorsicht, das Trockeneis bitte nicht Ohne Handschuhe anfassen, andernfalls kann man schwere Verbrennungen bekommen, das heißt, das Eis bleibt sofort an der nackten Hand kleben und man kann es nicht entfernen, so holt man sich schnell schwere Frostwunden.

Ansonsten ist es ungefärlich, wenn man damit verantwortungsvoll umgeht.
Ich kann aber nicht definitv sagen. ob man so einen Effekt mit Programmen hinbekommen kann, ich meine so annähernd realistisch. Denke, das wird auch einiges an Programmierkunst erfordern und sehr viel Zeit in Anspruch nehmen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben