Im Beispielbild gezeigt und erfragt war "wie man diesen Rand um ein Foto bekommt" - nicht wie man eine Vignette erstellt.
Der dort gezeigte "Rand" ist im Fachjargon eine Vignette.
Hättest du meine Antwort getestet hättest du auch bemerkt dass es, wie bei der Vorlage, in den Ecken zu einer leichten Abrundung kommt.
Ich brauche deine Antwort nicht zu testen, denn ich kenne mein PS schon ein paar Jahre.
Die leichte Abrundung ist in dem Falle lediglich eine vignettierte Ecke und kommt an die beinahe ellipsenförmige Vignette im Beispielbild nicht annähernd heran.
Besonders aber die im Beispielbild erreichte Breite des Randes, welcher eine Vignette ist, ließe sich mit dem Ebenenstil nur bei sehr kleinformatigen Bildern erreichen und wäre also schon deshalb für größere Bilder nicht mehr geeignet.
Vielleicht solltest du das mal bei einem Foto mit üblich großen Maßen versuchen, um festzustellen, dass deine Methode dann noch weiter weg vom gewünschten Ergebnis wäre, als sie es jetzt schon ist.
Kleiner Tipp noch: statt unmständlich "Leere Ebene auf das Bild legen, mit einer entsprechenden Farbe füllen..."
kann man auch gleich ne Füllebene Farbfläche anlegen für sowas sind die gedacht.
Rede doch nicht. Du tust, als wärest du der Einzige, der Ahnung von dem Programm hat.
Auch eine Füllebene erzeugt eine neue Ebene und man kann auch gleich einen Pinsel nehmen und das Ding alleine einzeichnen und man kann und man kann und dann kann man auch noch ganz anders..
Viele Wege führen nach Rom und anhand der Fragestellung erahne ich, es mit einem eher unbedarften Laien zu tun zu haben, dem ich dann einen möglichst leicht verständlichen und tauglichen Weg aufzeige.
U.U. war sogar das schon zu viel Input und die nächsten Nachfragen kommen dann. Aber dann kann man sie auch dann beantworten und muss hier nicht einen umfassenden Grundkurs geben und mit seinem gerade gar nicht gefragten Wissen hausieren gehen.