Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

nef Datein Bearbeiten immer wieder Neu ?

JackieChan

Aktives Mitglied

Hallo, heute bin auf ein komischen Phenomän draufgekommen, wenn ich die Raw ( nef) Daten von meiner Nikon im Capture NX2 bearbeite und die Bearbeitete Datei dann in Photoshop aufmache , wird dort wieder der Original Ursprung angezeigt also ich muss das Foto wieder neu bearbeiten und ausrichten .

Was mache ich falsch oder verstehen die beiden Programme sich nicht ?

Photoshop

noname23

Aktives Mitglied

AW: nef Datein Bearbeiten immer wieder Neu ?

ich glaube, dass CapureNX die Original-Datei unberührt lässt um diese nicht zu beschädigen, analog Aperture oder Lightroom. Speicher die Datei doch als TIF in hoher Quali ab und dann müsste es doch eigentlich gut sein.

VG noname23

JackieChan

Aktives Mitglied

Also Photoshop Lightrom und Elements haben den gleichen eigenen Raw Konverter. Da wird ja auch nur in der Raw dadei etwas geändert und es bleibt ja dann nur eine Raw Datei.

Also wenn ich die Datei ändere und morgen diese Raw Datei wieder öffne dann past die Datei so wie ich Sie bearbeitet habe . Nur nähme ich ein anderes Program dann fange ich von vorne an.

HeikoAP

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

wenn Du eine .raw-Datei z.B. in Lightroom bearbeitest werden die Veränderungen nur Lightroomintern gespeichert. Die .raw-Datei selber wird nich angerührt.

Wenn Du die .raw nun mit den Veränderungen in PS weiterbearbeiten willst musst Du sie direkt aus Lightroom mit den Änderungen an PS übergeben.

Auch von Dir eingetragene Änderungen an den exif´s werden als separate .xmp gespeichert weil Lightroom wie gesagt die .raw nicht anrührt.

Ich denke das andere Programme da analog zu arbeiten.

Gruß Heiko

studio24

Homo Nikoniensis

noname23 hat es schon erklärt, die Originaldateien bleiben erhalten und CaptureNX speichert die Änderungen separat. Mit den NX Daten kann PS nichts anfangen.

Ich gehe immer so vor, dass ich die Bearbeitung in NX mache und dann, wenn ich fertig bin, den gesamten Ordner im Batch zu JPG mit hoher Qualität umwandeln lasse.

Sollte dann noch was sein ist das (für mich) ausreichend, um noch mit Gimp oder PS was zu machen. TIFF wäre natürlich besser, aber das mache ich dann nur mal separat, wenn es darum geht, für Vergrößerungen das Optimum aus einem Bild raus zu holen.

Mit CaptureNX kann man so viel machen, dass eine Nacharbeit eigentlich nur bei Composings oder massiven Retuschen notwendig ist.

JackieChan

Aktives Mitglied

Okay hab verstanden . Naja Capture NX ist mir irgendwie ned ganz rosa. Wenn ich Bilder ausdrucke daraus sind alle so blass. in Photoshop so wie sie sein solten.

Werde glaub ich in zukunft wieder mehr Photoshop nutzen, weil es kann ja alles was auch Capture kann . Oder hat Capture irgend welche vorrteile ?

studio24

Homo Nikoniensis

Ist sicher Ansichts- und Gewöhnungssache. CaptureNX2 ist sehr gewöhnungsbedürftig, aber wenn mans mal gerafft hat einfach und schnell.

Wenn ich PS hätte wüsste ich allerdings nicht, ob ich es nutzen würde.

In meinem Fall brauchte ich einen gescheiten RAW Converter, weil ich mit Gimp arbeite und mir UF-RAW eher suspekt ist. Seit ich aber CaptureNX nutze (endlich schneller als das alte Capture) schmeiße ich die Bildbearbeitung nur noch selten an und kann so gut wie alles in CaptureNX erledigen.

Ob die Vorteile so groß sind, dass man es unbedingt braucht, muss man individuell entscheiden. Für mich war es so.

SpieleHolger

Nicht mehr ganz neu hier

Im Gegensatz zu anderen Programmen verändert Capture NX die NEF-Dateien definitiv beim Speichern. Allerdings bleiben innerhalb der Datei die Raw-Daten unverändert erhalten und es werden die Bearbeitungsinfos dazu gespeichert. Andere Programme lassen das Original unbearbeitet und legen stattdessen Hilfsdateien, die sidecar-Dateien an.

Öffnest Du die Datei mit Photoshop, hat das keine Ahnung von der Bearbeitung durch NX und öffnet die Raw-Daten neu.

Alternativ kannst Du in NX unter Voreinstellungen die Photoshop.exe unter Öffnen-Mit eintragen. Dann kannst Du aus Capture NX mit Datei-Öffnen-Mit PS aufrufen. Im Hintergrund wird dann eine tif-Datei erzeugt, die in PS geladen wird. Achtung die TIF-Datei musst Du manuell wieder löschen, wenn Du sie nicht mehr brauchst.

Blasse Farben beim Ausdruck? Hmm, dann stimmt irgendein Teil in Deinem Farbmanagement-Workflow nicht. Ich vermute, Du machst mit der Kamera Aufnahmen in AdobeRGB und behandelst sie dann aber irgendwo als sRGB-Daten.

Vorteile von NX: die beste Raw-Konvertierung, vorallem die Farben, U-Points sind manchmal (nicht immer) ganz nett. Ich komme, was reine Fotobearbeitung, ohne Retusche, betrifft, schneller ans Ziel.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden