AW: nef Datein Bearbeiten immer wieder Neu ?
Im Gegensatz zu anderen Programmen verändert Capture NX die NEF-Dateien definitiv beim Speichern. Allerdings bleiben innerhalb der Datei die Raw-Daten unverändert erhalten und es werden die Bearbeitungsinfos dazu gespeichert. Andere Programme lassen das Original unbearbeitet und legen stattdessen Hilfsdateien, die sidecar-Dateien an.
Öffnest Du die Datei mit Photoshop, hat das keine Ahnung von der Bearbeitung durch NX und öffnet die Raw-Daten neu.
Alternativ kannst Du in NX unter Voreinstellungen die Photoshop.exe unter Öffnen-Mit eintragen. Dann kannst Du aus Capture NX mit Datei-Öffnen-Mit PS aufrufen. Im Hintergrund wird dann eine tif-Datei erzeugt, die in PS geladen wird. Achtung die TIF-Datei musst Du manuell wieder löschen, wenn Du sie nicht mehr brauchst.
Blasse Farben beim Ausdruck? Hmm, dann stimmt irgendein Teil in Deinem Farbmanagement-Workflow nicht. Ich vermute, Du machst mit der Kamera Aufnahmen in AdobeRGB und behandelst sie dann aber irgendwo als sRGB-Daten.
Vorteile von NX: die beste Raw-Konvertierung, vorallem die Farben, U-Points sind manchmal (nicht immer) ganz nett. Ich komme, was reine Fotobearbeitung, ohne Retusche, betrifft, schneller ans Ziel.