Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Negativ multiplizieren

R

RaSch

Guest

Moin,
wie kann ich ein Hintergrund negativ multiplizieren?
Ich habe die Arbeitsfläche um 180°gedreht.Aber wie geht es dann weiter?

Gruß
RaSch

Photoshop

R

RaSch

Guest

AW: Negativ multiplizieren

Schwer zu erklären.Ich habe mir sotwas in der Art wie eine Explosion mit dem Windfilter gebastelt, und Polarkoordinaten.Dieses möchte ich gerne wie gespiegelt nach unten haben.Und ich meine gelesen zu haben das man es dann drehen und negativ multiplizieren kann(muß).
Ich weiß nicht sehr verständlich, aber ich kann es nicht anders erklären.

Gruß
RaSch

thexe

ein Albtraum

ich denke entweder ist der pinselmodus gemeint mit dem gemalt wird oder der ebenenmodus (füllmethode); ich tippe eher aufs 2.
zu finden hier:

/edit:
Schwer zu erklären.Ich habe mir sotwas in der Art wie eine Explosion mit dem Windfilter gebastelt, und Polarkoordinaten.Dieses möchte ich gerne wie gespiegelt nach unten haben.Und ich meine gelesen zu haben das man es dann drehen und negativ multiplizieren kann(muß).
Ich weiß nicht sehr verständlich, aber ich kann es nicht anders erklären.

Gruß
RaSch

Ebene dublizieren, dann um 180° drehen und den ebenenmodus/die füllmethode auf "Ineinanderkopieren" bzw. "Überlagern" ändern

Mereel

Aktives Mitglied

Also negativ multiplizieren ist mir bis jetzt nur im Zusammenhang mit Überblendmodi untergekommen. Was hat das mit 108° drehen zu tun??

Gruß, Mereel

soulja_lukin

Nicht mehr ganz neu hier

Du musst in der Ebenepalette den Modus von Normal auf negativ multiplizieren stellen falls du das meinst.

Fotomacher

Hat es drauf

Du musst erstmal deine Hintergrundebene duplizieren, danach wähle diese duplizierte Ebene an so das sie blau markiert ist, dann auf transformieren und auf vertikal spiegeln klicken, dann eine Maske erstellen, dann einen schwarzen Pinsel wählen und alles was sich nicht spiegeln soll einfach übermalen.
Du kannst auch eine Auswahl machen und diese mit Schwarz füllen wenn du danach die obere Bildhälfte nicht gespiegelt haben möchtest.
So würde ich es machen.

docdestifo

Nicht mehr ganz neu hier

Man muss doch nur die HG-Ebene in eine normale Ebene umwandeln - dann lässt sich der Ebenenmodus ändern?
Oder habe ich die Frage falsch verstanden?
MfG Detlef

H

h3adshot_X

Guest

@ ne is richtig , doppelklick auf hintergrund ebene, in ne normale ebene umwandeln, dann kannste die ebeneneinstellung usw ändern

BoW

γ - Ray Bur.st

Was die im letzten Schritt gemacht habe ist, dass sie diese "explosion"/schein dupliziert habe und um 180° gedreht haben.
Damit der schwarze Teil des duplizierten Hintergrunds (mit dem schein) nicht den rest verdeckt wurde der Ebenmodus von "Normal" auf "Negativ multiplizieren" bzw "Umgekehrt multiplizieren" gestellt.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden