Docendo discimus, sapere aude, incipe!
Docendo discimus, sapere aude, incipe!
Manchmal reicht ein Strg + I (invertieren)
tut was er kann
RatgeBär
...aber wenigstens ist das der erste Schritt!strg+i funktioniert höchstens bei schwarz/weiß-negativen, bei farbnegativen ist das ein wenig komplizierter.
...danach ist sowieso Einzelarbeit angesagt, weil nach einem Scan kein Bild perfekt ist ;-) Die Methode mit der einzelnen Channel-Bearbeitung der Gradationskurven ist hierzu perfekt! Hinzuzufügen wäre die Farbverbesserung im Lab-Modus....sprich such dir deine lieblingsbilder aus den negativen und bearbeitet jedes einzeln!
Hat es drauf
strg+i funktioniert höchstens bei schwarz/weiß-negativen,
Salut Community!
Ist es möglich mit Photoshop 7.0 digitalisierte Negative in Positive
umzuwandeln?
In CS5 Gradationskurven und die Voreinstellung Farbnegativ wählen, das war das Grobe.Wen wir von Farbnegativen reden, vergiss bitte alles bisher hier Geschriebene. Da musst du die »Orangemaske« (=die Eigenfarbe des unbelichteten Negativs) loswerden. In CS5 könntest du einfach das Bild von einer drunterliegenden Farbfläche in der Maskenfarbe per Ebenenmodus "subtrahieren". In Photoshop 7 … *grübel, was gab es denn da schon …* … musst du das Bild invertieren und dann eine Farbfläche in der Maskenfarbe in "Linear nachbelichten" drüberlegen.
Damit hast du deine farbrichtige Invertierung, die du jetzt mit Farbkorrekturen weiter optimieren kannst.
Docendo discimus, sapere aude, incipe!
Willkommen auf PSD-Tutorials.de
In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.
Nächster neuer Gratisinhalt
Statistik des Forums