Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS3] - Negative einscannen

Quentin21

Noch nicht viel geschrieben

Schönen guten Tag,

Ich habe im Keller einen Karton mit alten Negativen gefunden. Im Fotolabor hat man mir mitgeteilt, dass es nicht möglich sei sie zu entwickeln, da die Negative nicht lang genug seien. Man hat mir dann geraten, die einzelnen Negativ mit einem handelsüblichen Scanner vergrößert einzuscannen und in Photoshop umzuwandeln. Problem: Wenn ich einen Negativstreifen einscanne, sehe ich nur einen schwarzen Streifen auf dem Bildschirm. Hat jemand ne Idee?

VG

Photoshop

K

Kampfzwerg

Guest

AW: Negative einscannen

Es gibt soweit ich weiß spezielle aufsätze für scanner um negative einzuscannen...schau mal im Zubehörhandel nach so was

Quentin21

ja, sie meinte mit so etwas könnte ich bei dieser Art von Material nicht arbeiten, da Streifen zu kurz etc. Auf mein Nachfragen hat sie nochmal betont, dass sie tatsächlich von normalen flachbrettscannern redet.

Snoopystar

Aktives Mitglied

Wie lang sind denn deine Streifen?

Ich glaube ein Streifen muss mindesten 4 Negative haben. Du kannst auch im Fotogeschäft nach Möglichkeiten der Entwicklung fragen. Ich habe mal in einem Fotogeschäft gearbeitet und da haben wir Einzelnegeative in einen Rahmen für Dias getan und dann mit unserem Minilab (Geräte, die Geschäfte nutzen bei denen man Fotos innerhalb von 30 Minuten bekommen kann) entwickelt. Allerdings wird diese Variante etwas teurer sein.

Ansonsten gibt es einerseits spezielle Negativscanner und andererseits Scanner mit Negativaufsätzen. Diese können Negative einscannen.

Nyxx

Lernender

Du brauchst mindestens einen Scanner mit Durchlichteineinheit oder noch besser einen entsprechenden Fotoscanner.

Wie lang sind denn deine Negativstreifen?

Quentin21

maximal 4 Bilder. Meist weniger und es gibt noch ein Problem, die Negative wurden 30 Jahre in Filmdöschen aufgerollt gelagert.

sokie

Mod | Web

wenn die so einen "Drall" haben, ist es etwas fummelig, die in eine schiene zu bekommen,wie sie zB bei filmscannern zur Austattung gehören,aber es geht.
bei sehr vielen negativen kann das eine zeitaufwändige Angelegenheit sein.
Für mich hat es sich aber gelohnt.

ps: ich habe dazu einen flimscanner von Plustek benutzt.

Nyxx

Lernender

maximal 4 Bilder. Meist weniger und es gibt noch ein Problem, die Negative wurden 30 Jahre in Filmdöschen aufgerollt gelagert.

So sollten Negative mit Sicherheit nicht aufbewahrt werden!:motz:;)

Dann hast du es mit üblichen Durchlichteinheiten und ihren Bilderhaltern auch nicht unbedingt leicht.
Würde zur Einzelrahmung wie von Snoopystar bereits vorgeschlagen greifen und dabei wahrscheinlich Glasrahmen verwenden, die das Negativ plan halten. Wobei das Glas seinerseits beim Scannen möglicherweise wiederum Probleme bereiten könnte. Um die letztendliche Qualität abzuschätzen, würde ich auf alle Fälle vorher einen Testlauf machen.

Quentin21

also bei ca. 100 bildern wird ne entwicklung wohl etwas teuer... kann jemand ein gerät empfehlen?

sunny_76m

Hat es drauf

Also im Endeffekt schnappst du dir nen Flachbettscanner, der eine Durchlichteinheit für Dias (und eben auch Negative) hat. Da ist normaler Weise ein Rahmen dabei, in den man dann die Filmstreifen (bis max. 4 Bilder ist denke ich richtig) einlegt. Dann noch im Scanner die Durchlichteinheit aktivieren, dementsprechende Qualität wählen und los gehts...

Ich hab nen Canon Scanner für solche Aktionen, von Kodak hab ich letztens gesehen, gibt es ein reines USB-Gerät, speziell für diese Arbeiten, kann dir da aber über die Qualität nix Genaueres sagen...

Grüße
sunny_76m

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden