Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

NEGATIVE KRITIK ? Oh mein Gott - was nun ?

Hupsi

Photoshopograph

Hallo Community,
ich möchte euch aus gegebenem Anlass mal ein paar Zeilen zum Thema Kritik und Feedback hinterlassen. In einer Community wie dieser gibt es klarerweise Mitglieder unterschiedlicher Erfahrung und unterschiedlichen Könnens. Hier findet man den Beginner genauso wieder wie einen Meisterfotografen oder einen wahren Photoshop-Künstler.
Die Idee also ist es vom unterschiedlichen Wissensstand in einem Feedback zu partizipieren.
Selber neigt man nun dazu sein veröffentlichtes Werk über zu bewerten, bzw. davon überzeugt zu sein, dass es sich um ein wahrliches Meisterwerk handelt. Egal jetzt ob es sich um eine Fotografie oder um ein Composing handelt welches man in mühevoller Arbeit erstellt hat.
Ein Feedback wie auch immer es aussehen mag, ist eine objektive Meinung eines anderen, der mitunter die Dinge in Ihrer Gesamtheit komplett anders sieht, als man selbst es tut.
Kritik und Feedback kann daher auch durchaus mal negativ ausfallen ohne destruktiv zu sein. Wenn ich eines in meiner langjährigen Fachtrainertätigkeit gelernt habe, dann dass auch negative Kritik ein Beitrag zum dazulernen ist. Ganz nebenbei ist die Formulierung eines Feedbacks völlige Nebensache. Ehrliche Reaktionen können ab und an krass aussehen ? aber dafür sind sie eben ehrlich.
Niemand hat etwas davon wenn ihm Honig ums Maul geschmiert wird obwohl man ihm eigentlich was anderes sagen möchte.
Und ganz wichtig für jene die ein Feedback zu ihren gezeigten Werken haben wollen: Feedback wird im Normalfall nicht kommentiert. Es wird keine Antwort auf eine Kritik gegeben weil die Kritik bereits die Antwort selbst ist.
Feedback und Kritik sind KEINE Diskussionsbasis !
Richtig gehandhabt funktioniert Feedback so, dass ihr euch anseht was so an Meinungen zu eurem Bild zurückkommt und lernt daraus. Freut euch wenn es positiv ausfällt und denkt darüber nach wenn es mal negativ zurück kommt. Am Schluss sagt danke für die Teilnahme und setzt das erfahrene bei Bedarf um.
Wer Angst davor hat ein negatives Feedback zu bekommen oder er nicht erträgt, sollte sich davor hüten um die Meinung anderer zu fragen.
Ich sehe mir sehr viele Threads hier an und von mir gibt es von auch immer wieder ein Feedback zu den gezeigten Werken.
Also nicht schrecken wenn ich in meiner Ehrlichkeit mal ein Bild mit ?Ein Werk für den Rundordner? kommentiere.

In diesem Sinne ? fröhliches schaffen
Gruß Hupsi

@ mods - Falls dieser Thread hier nicht passt - bitte an geeigneten Platz verschieben

Sarasai

Goa ;-)

AW: NEGATIVE KRITIK ? Oh mein Gott - was nun ?

Also ich mache mit sog. negativer Kritik gerade allerbeste Erfahrungen,hab mein derzeitiges Übungsbild hier gepostet und bekomme die allerbesten Tipps und Hinweise zum Auflösen meiner "blinden Flecken". Ohne negative Kritik kann man nichts lernen und verbessern, und ich bin froh um jeden für seine offenen Worte. Es sagt ja auch niemand "du dumme Nuss, die Ränder sind viel zu hart" sondern die Leute bleiben sachlich und listen einfach die Punkte auf, die ihnen auffallen - und die mir dann sehr helfen, "sehen" zu lernen. Und vielleicht doch noch ein richtig schönes Bild zustande zu bekommen :)
Wenn die Leute sich schon die Mühe machen und uns ihre wunderbaren Stocks zur Verfügung stellen, haben sie es echt verdient, dass man sich wenigstens bemüht ihrer Gestaltung so viel Aufmerksamkeit wie möglich zukommen zu lassen und die Hilfe der anderen anzunehmen, die einem mit Hinweisen weiterhelfen.
Liebe Grüsse,
Diana

nocon

Noch nicht viel geschrieben

Alles in allem bin ich jedoch der Meinung, sinnfreie Kritik alla gefällt mir nicht. Sollte auch nicht abzugeben werden, wer nur schlecht findet hilft den Ratsuchenden auch nicht.

kamil1983

Amateur-Fotograf

Stimme Deiner Ansicht absolut zu. Du hast es auf den Punkt gebracht. Selber versuche ich auch immer ehrliche und insbesondere konstruktive Kritik zu geben. Diese fällt hin und wieder auch negativ aus, ist dafür aber ehrlich und soll den Empfänger anregen sich zu verbessern. Allerdings stimme ich Dir in einem kleinen Punkt nur zu 99,9% zu. :) :

Ein Feedback wie auch immer es aussehen mag, ist eine objektive Meinung eines anderen (...)

Ein Feedback kann sowohl eine subjektive als auch objektive Meinung eines anderen sein. Das können viele nicht auseinander halten und schreiben daher meistens eher subjektive Meinungen ohne sich überhaupt objektiv mit etwas auseinandergesetzt zu haben. Da heisst es meistens "Ich find es schön", aber sagt rein gar nichts aus. Solche Kommentare ärgern mich auch sehr. Objektiv wäre in einer analytisch begründenden Form, und auch viel hilfreicher. Warum findet jmd. etwas schön? Man muss einfach seine subjektive Meinung wirklich mal ausschalten und ein - wie Du auch sagst - rein objektives Feedback schreiben, denn nur das ist auch konstruktiv.

Sarasai

Goa ;-)

Bei DeviantArt gibt es irgendwo eine schöne Anleitung, wie man richtig kritisiert. Welche Punkte zu beachten sind, welche Fragen man sich stellen sollte, nach welchen Kriterien ein Bild beurteilt werden sollte, damit die Kritik fruchtbar ist. So was wäre auch für hier sehr sinnvoll, so ein kleiner Leitfaden. Vll. hat ja jemand - der sich auskennt, ich komm da nicht in Frage als immer-noch-Anfänger - Lust, etwas in der Art zusammenzustellen?
Liebe Grüsse,
Diana

Tattoomaus78

nemesis-artgroup.de

Bei DeviantArt gibt es irgendwo eine schöne Anleitung, wie man richtig kritisiert. Welche Punkte zu beachten sind, welche Fragen man sich stellen sollte, nach welchen Kriterien ein Bild beurteilt werden sollte, damit die Kritik fruchtbar ist. So was wäre auch für hier sehr sinnvoll, so ein kleiner Leitfaden. Vll. hat ja jemand - der sich auskennt, ich komm da nicht in Frage als immer-noch-Anfänger - Lust, etwas in der Art zusammenzustellen?
Liebe Grüsse,
Diana

guckst du hier -> ;)

Herr_D

Das ist kein Feedback, sondern meine rein subjektive Meinung zu deinem Text. Also bitte nicht persönlich nehmen, gegen den Nick Hupsi_Jaxxon hab ich persönlich überhaupt nichts. Ich kommentiere lediglich den Text, nicht den Hupsi_Jaxxon, der den verfasst hat. ...und schon gar nicht den Menschen, der irgendwo im weiten Netz an irgendeinem Computer sitzt und der Welt die ultimative Wahrheit zum Feedback offenbaren muss...

Es gibt keine objektive Meinung... objektive Daten sind meß- und damit überprüfbar. Meinungen sind nicht meßbar, denn sie beruhen immer auf subjektiven Theorien.

Ganz nebenbei ist die Formulierung eines Feedbacks völlige Nebensache.

Dieser Satz zeigt, dass Hupsi_Jaxxon nicht wirklich verstehst, wovon Hupsi_Jaxxon schreibt.

Auch beim Feedback macht der Ton die Musik und negatives Feedback wird nur dann angenommen, wenn der Gegenüber es annehmen kann bzw. bereit ist, das anzunehmen. Nach dem 2. Axiom von Watzlawick kann er aber die sachliche Nachricht (Inhaltsebene, Kritik) nicht annehmen, wenn die Beziehungsebene (Ton, Ausdruck, Wortwahl im Netz noch viel wichtiger als Mimik und Gestik real) gestört ist.

Vielleicht beschäftigst du dich erst mal mit den grundlegenden Fragen der Kommunikation, Interaktion und des Feedbackgebens bzw. Feedbackannehmens, denn auch das folgt bestimmten Gesetzmäßigkeiten.

Was bringt Hupsi_Jaxxon zu der grandiosen Feststellung, dass nur negatives Feedback weiterbringt? (rhetorische Frage). Wobei diese Aussage auch nicht völlig richtig ist. Frag mal ein paar Motivationstrainer.

...und nein es geht nicht um "Honig ums Maul schmieren"... die, die etwas von mir gelesen haben, wissen, dass ich kein "Schmierer" bin...

Falls du Langeweile hast: Gutes Feedback - Was ist das? (Superkurzversion)...

alois001

Aktives Mitglied

Hallo Community,
ich möchte euch aus gegebenem Anlass mal ein paar Zeilen zum Thema Kritik und Feedback hinterlassen. In einer Community wie dieser gibt es klarerweise Mitglieder unterschiedlicher Erfahrung und unterschiedlichen Könnens. Hier findet man den Beginner genauso wieder wie einen Meisterfotografen oder einen wahren Photoshop-Künstler.
Die Idee also ist es vom unterschiedlichen Wissensstand in einem Feedback zu partizipieren.
Selber neigt man nun dazu sein veröffentlichtes Werk über zu bewerten, bzw. davon überzeugt zu sein, dass es sich um ein wahrliches Meisterwerk handelt. Egal jetzt ob es sich um eine Fotografie oder um ein Composing handelt welches man in mühevoller Arbeit erstellt hat.
Ein Feedback wie auch immer es aussehen mag, ist eine objektive Meinung eines anderen, der mitunter die Dinge in Ihrer Gesamtheit komplett anders sieht, als man selbst es tut.
Kritik und Feedback kann daher auch durchaus mal negativ ausfallen ohne destruktiv zu sein. Wenn ich eines in meiner langjährigen Fachtrainertätigkeit gelernt habe, dann dass auch negative Kritik ein Beitrag zum dazulernen ist. Ganz nebenbei ist die Formulierung eines Feedbacks völlige Nebensache. Ehrliche Reaktionen können ab und an krass aussehen ? aber dafür sind sie eben ehrlich.
Niemand hat etwas davon wenn ihm Honig ums Maul geschmiert wird obwohl man ihm eigentlich was anderes sagen möchte.
Und ganz wichtig für jene die ein Feedback zu ihren gezeigten Werken haben wollen: Feedback wird im Normalfall nicht kommentiert. Es wird keine Antwort auf eine Kritik gegeben weil die Kritik bereits die Antwort selbst ist.
Feedback und Kritik sind KEINE Diskussionsbasis !
Richtig gehandhabt funktioniert Feedback so, dass ihr euch anseht was so an Meinungen zu eurem Bild zurückkommt und lernt daraus. Freut euch wenn es positiv ausfällt und denkt darüber nach wenn es mal negativ zurück kommt. Am Schluss sagt danke für die Teilnahme und setzt das erfahrene bei Bedarf um.
Wer Angst davor hat ein negatives Feedback zu bekommen oder er nicht erträgt, sollte sich davor hüten um die Meinung anderer zu fragen.
Ich sehe mir sehr viele Threads hier an und von mir gibt es von auch immer wieder ein Feedback zu den gezeigten Werken.
Also nicht schrecken wenn ich in meiner Ehrlichkeit mal ein Bild mit ?Ein Werk für den Rundordner? kommentiere.

In diesem Sinne ? fröhliches schaffen
Gruß Hupsi

@ mods - Falls dieser Thread hier nicht passt - bitte an geeigneten Platz verschieben

Da hast du vollkommen Recht, Kritik bring einen nach vorne, Lob bringt einen nur kurze Freude. Dabei ist es jedoch nicht unwichtig wie Kritik formuliert wird. Aussagen wie z.B "das ist schön für den Rundordner" stellen zwar eine Kritik dar, bringen den angehenden Künstler jedoch nicht wirklich weiter. Die Aussage beinhaltet nur eine Aussage "Ich mag dein Bild nicht" und die ist alles andere als Objektiv, da sie von dir verfasst wurde und somit subjektiv ist, wie jede Kritik.

Die Kritik die einem weiterhilft ist die so genannte Konstruktive Kritik, Tattoomaus hat auch schon den entsprechenden Link dazu gepostet.

Da das Forum hier zum großen Teil ein "Lernforum" ist, ist konstruktive Kritik besonders wichtig. Als ich mich damals hier angemeldet hab, waren 90% aller Kritiken konstruktiv, was einen nicht nur unheimlich motiviert hat, sondern man hat auch super viel gelernt. Jetzt ist es leider so, das der großteil der Kritiken überflüssig und aussagelos ist, was den Lerneffekt auf 0 bringt. Ich hoffe der Thread trägt dazu bei, dass die allgemeine Bereitschaft steigt auch mal längere Beiträge zuverfassen und konstruktive Kritik zu äußern.

Zudem kann Kritik kommentiert werden oder soll sie sogar. Ein Forum lebt auch von Diskussionen und wenn jeder nur eine Kritik abgibt, die keiner bewerten oder kommentieren darf, wäre das Forum nicht nur uninteressant sondern auch schnell am Ende.

Das ist kein Feedback, sondern meine rein subjektive Meinung zu deinem Text. Also bitte nicht persönlich nehmen, gegen den Nick Hupsi_Jaxxon hab ich persönlich überhaupt nichts. Ich kommentiere lediglich den Text, nicht den Hupsi_Jaxxon, der den verfasst hat. ...und schon gar nicht den Menschen, der irgendwo im weiten Netz an irgendeinem Computer sitzt und der Welt die ultimative Wahrheit zum Feedback offenbaren muss...

Es gibt keine objektive Meinung... objektive Daten sind meß- und damit überprüfbar. Meinungen sind nicht meßbar, denn sie beruhen immer auf subjektiven Theorien.

Dieser Satz zeigt, dass Hupsi_Jaxxon nicht wirklich verstehst, wovon Hupsi_Jaxxon schreibt.

Auch beim Feedback macht der Ton die Musik und negatives Feedback wird nur dann angenommen, wenn der Gegenüber es annehmen kann bzw. bereit ist, das anzunehmen. Nach dem 2. Axiom von Watzlawick kann er aber die sachliche Nachricht (Inhaltsebene, Kritik) nicht annehmen, wenn die Beziehungsebene (Ton, Ausdruck, Wortwahl im Netz noch viel wichtiger als Mimik und Gestik real) gestört ist.

Vielleicht beschäftigst du dich erst mal mit den grundlegenden Fragen der Kommunikation, Interaktion und des Feedbackgebens bzw. Feedbackannehmens, denn auch das folgt bestimmten Gesetzmäßigkeiten.

Was bringt Hupsi_Jaxxon zu der grandiosen Feststellung, dass nur negatives Feedback weiterbringt? (rhetorische Frage). Wobei diese Aussage auch nicht völlig richtig ist. Frag mal ein paar Motivationstrainer.

...und nein es geht nicht um "Honig ums Maul schmieren"... die, die etwas von mir gelesen haben, wissen, dass ich kein "Schmierer" bin...

Falls du Langeweile hast: Gutes Feedback - Was ist das? (Superkurzversion)...

Da spricht jemand der Ahnung hat ;) und anscheinend auch früher in Deutsch LK aufgepasst hat. Schulz von Thun könnte auch noch interessant und hilfreich sein. Aber am Anfang reichen auch die beiden Links ("Konstruktive Kritik" und "Gutes Feddback - Was ist das?")

Liebe Grüße
Alois001

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team

Das Problem ist ja meist: Man weiß nicht immer, was man denn nun feedbacken soll.

"Technisch super gemacht, aber das Motiv ist total scheiße" … das kann dem techniklernwilligen PS-Schrauber positiv kommen, dem Fotograf nicht unbedingt. Dann kommt noch die Vorstufe und sagt "Egal, kannste eh nur mit 12 Sonderfarben drucken" und die Textilabteilung meint "Vergiss es."

Wenn Staplerfahrer-Azubi DSDS-Plüschi seiner Entjungferungsbeauftragten mit der Staplergabel ein Herz in ein Ölfaß stochert, dann mag die das super romantisch finden, der Sicherheitsbeauftragte kriegt einen Blutsturz.

Andererseits ändert sich natürlich die Qualität des Endproduktes nicht automatisch dadurch, ob der Ersteller zwei Stunden, zwei Jahre oder zwei Dekaden Erfahrung hat. Wenn die Schatten falsch sind, dann sind sie falsch.

V

villharmonic

Guest

"Das Problem ist ja meist: Man weiß nicht immer, was man denn nun feedbacken soll."

... dann halt ich auch mal die Klappe.

Kritik alleine bringt nicht Weiter!

Erst wenn aus der Kritik ableitbar wird, was man verbessern kann, ist sie konstruktiv (und dadurch hilfreich).
Dazu braucht es auf jeden Fall mehr, als nur Fehler aufzuzählen. (Verbesserungsvorschläge)
Den Ton einer Kritik sollte man einfach seinen eigenen Wünschen anpassen. ("Schreibe andern so, wie Du angeschrieben werden möchtest")

Clemens

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team

Aber das ist doch nicht selten die Frage.

Der eine will wissen ob es "schön" ist, der andere ob er gut gearbeitet (handwerk) hat.

Wer nicht in der Lage ist, das entsprechend zu requesten, der muss halt auch mit Tönen leben die er nicht mag.

Im Restaurant.

"Hunger. Bring mir irgendwas zu essen."
"Was denn?"
"Egal."
"Hats geschmeckt?"
"Nö."

Wer is nu der Depp? Der Kellner mit Sicherheit nicht, der Koch vielleicht, ist aber nicht gesagt.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden