Kamera-Sklave
Durchblicker
Punktedealer
Stimme tt zu, lass es machen - Scans mit Flachbettscanner+Durchlichteinheit kannste qualitativ vergessen, da wirste keine Freude dran haben.
Vernünftige Filmscanner sind teuer, wenn dich das interessiert, kannste ja mal hier schauen: filmscanner
Aber wie gesagt, gute Geräte kostne richtig Geld und es dauert lange. Ich habe das selbst mal eine Zeit lang gemacht (an der Uni stand ein guter Scanner) und für eine Hand voll Fotos braucht da schonmal ein paar Stunden - die Scannersoftware ist nicht ohne (Korn-, Staub+Kratzerentfernung etc) und generell brauchen die Bilder noch einiges an Aufbereitung.
Ich würde dir empfehlen, in ein gutes Fotofachgeschäft zu gehen und dir die Bilder als Kodak Photo CD aufbereiten zu lassen. Nicht zu verwechseln mit der Kodak Picture CD, die ist für den Consumer-Bereich. Die Kodak Photo CD bietet hingegen hochwertige Scans mit hoher Auflösung für professionelle Anwender. Lassen sich mit Photoshop öffnen und bearbeiten, erinnern ein bißchen an eine RAW-Datei (unscharf und kontrastarm) und bieten entsprechenden Spielraum in der Bearbeitung. Der Spaß ist zwar nicht ganz billig, aber ist mMn die beste Lösung. Man sollte die Negative sowieso sehr genau auswählen, denn egal ob selbst scannen oder machen lassen: Die Scans brauchen noch reichlich Nachbearbeitung, das ist schon ein ziemlicher Zeitaufwand.
Nicht mehr ganz neu hier
--
denkst du nicht, dass du mit kanonen auf spatzen schießt? wie ich da so heraus lese, hat er "nur" einige private bilder, die er halt digitalisieren will. also ich habe alle meine dias mit diesem gerät eingescannt (mit diazusatz).
für den privaten bereich mehr als ausreichend, wenn man dann das bild mit PS nachbearbeitet sollte das für den privaten bereicht genügen. solltst du keinen scanner haben, dann einfach wie früher das negativ entwickeln lassen, man bekommt das foto sicher auch digtial vom fotohändler.
Punktedealer
Willkommen auf PSD-Tutorials.de
In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.
Nächster neuer Gratisinhalt
Statistik des Forums