Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Negativfilm wie im Beispiel belichten für Ränder?

AW: Negativfilm wie im Beispiel belichten für Ränder?

was meinst du mit Trennen?

Es gab ja neben den Integralfilmen wie dem SX-70, die Bilder ohne Negativ erstellten, auch die Trennfilme, da wurde ein Negativ belichtet und dann auf ein Positiv übertragen. Nach der Entwicklungszeit trennt man beides. Bei Einigen, z.B. Pola 55, konnten man das Negativ chemisch behandeln und weiter verwenden.

Gruss Micha
 

Fotografie

Lino

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Negativfilm wie im Beispiel belichten für Ränder?

gibt es für den Vorgang also um diese Ränder zu erstellen keine simple lösung?
sprich das z.B. für die vergrösserung eine spezieller eingrenzugsrahmen verwendet wurde oder so was.. oder dass man am negativ einfach am rand mit säure oder irgendwas rumgetupft hat?

aber schon mal vielen Dank für deine Antworten :)

gut dass es noch leute gibt die immernoch von Analog überzeugt sind.
 
AW: Negativfilm wie im Beispiel belichten für Ränder?

Kleines Update zum "geheimnisvollen Rahmen" …

Hallo,

ich habe mich zu dem Thema noch mit ein paar Leuten unterhalten, die auch noch in der Dunkelkammer rumgefuddelt haben. Mit ziemliche Einstimmigkeit haben fast alle auf einen ausgeleierten Begrenzungsrahmen der nicht mehr richtig plan in der Filmbühne liegt getippt. So und dann habe ich gestern Abend mal in einer ganz alten Kiste ganz unten gekramt und dort ein paar Abzüge eines Shootings mit Wolf Vostell gefunden das ich Ende der 70ger gemacht habe. Und was entdecke ich da, tatata:



Der Rahmen! Das hier ist ein Abzug von einem Kleinbildfilm. So entstehen die Dinger. Hängt also vom Zustand der Maske ab wie sich das auswirkt. Keine geheimnisvolle analoge Bearbeitung, der ist einfach da.

Gruß Michael
Wieder mal ein Geheimnis entzaubert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lino

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Negativfilm wie im Beispiel belichten für Ränder?

Gibt es eine Möglichkeit, diesen Rahmen Nottkes Schablone (Maske) in einem durchlichtscanner zu simulieren/erzeugen. Mit schwarzem Papier oder so?
 
AW: Negativfilm wie im Beispiel belichten für Ränder?

Lucky Watson sie müssen noch lernen mit den Augen eines Kriminologen zu sehen, sprach Holmes!

Wenn ich jetzt richtig kombiniere und deine Bearbeitung meines Links, sieht hier jemand ein rechtliches Problem? Das Bild ist von mir aufgenommen, die Negative sind in meinem Besitz.

Fehlen die Exifs? ;-) Kamera: Nikon F2 Photomic mit MD-2 und MB-1, Objektiv: Nikkor 50mm 1:1,8, Film: Ilford 400, Entwicklung handmade auf jeden Fall gepushed, vergrössert mit Durst xx? und Objektiv xx? Papier: Agfa xxx? Entwicklung xxx?, auf beschi***en gewässert, da die Abzüge mittlerweile grottig oxidiert sind.

Fragen über Fragen.

Holmes erhellen Sie mich? Bitte?
Gruss Micha
 

Ruffus2000

µFT Junkie

AW: Negativfilm wie im Beispiel belichten für Ränder?

Wenn ich jetzt richtig kombiniere und deine Bearbeitung meines Links, sieht hier jemand ein rechtliches Problem? Das Bild ist von mir aufgenommen, die Negative sind in meinem Besitz.

Auszug aus Posting Nr 23

... Und was entdecke ich da, tatata:



Der Rahmen! Das hier ist ein Abzug von einem Kleinbildfilm. ...

Siehst du in deinem Posting Nr 23 einen Link?
Ich habe ihn nur sichtbar gemacht. Es ist klar zu erkennen das das Ding von dir kommt und nicht von mir. Soll ich das Zitat aus meinem Kommentar entfernen?
 

Ruffus2000

µFT Junkie

Zuletzt bearbeitet:
AW: Negativfilm wie im Beispiel belichten für Ränder?

Ja sind sie. Dein Fehler ist die Verlinkung eines Tif Bildes! Mach ein jpeg draus und man sieht es.
Wie doof ist das das denn von mir? Schafft euch alle mal einen anständigen Browser an, Safari stellt TIFF ohne Probleme dar! ;-) Selbst in CMYK! Edit fragt: "Auffem PC eigentlich auch?"


Die analogen Zeiten sind gaaannnnnz lange vorbei. ;) :lol: :lol:

Anna log! ;-) Schon immer. Neulich habe ich für die Bronica für den kleinen Einsatz von 5 Euronen eine Polaroid-Kasette geschossen. Das Ding kam hier an und war voll geladen, davon war kein Wort in der Beschreibung, wollte ich schon mal reklamieren.;-) Leider lässt sich von Aussen nicht feststellen welche Polas da drin stecken und vor allen Dingen wie lange schon. Aber ich werde mich am Wochenende mal dran wagen und eins belichten. Und wenn das mit dem "Rahmen" so weiter geht werde ich mal sehen ob ich nicht für kleines Geld wieder unangenehmes Gepansche bei Rotlicht oder (Farbvergrößerung) komplett im Dunkeln rum stolpern kann. Ich sag nur "Technics Plattenspieler SL-1210 MK2 und Vinyl" ;-) :)

Isch schwör: Isch guck immer auf den Dateierweiterung ab jetzt!
Danke für die Erhellung
Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.068
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben