Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Netbook-Kauf

ObiWan

Noch nicht viel geschrieben

Hallo, ich bbräuchte mal Euren rat im Zusammenhang mit dem Kauf eines Netbooks.
Meine Frau plant für sich die Anschaffung eines Netbooks, wir sind aber im Moment unschlüssig, auf was man achten sollte bzw. welche empfehlenswert sind.
Vielleicht habt Ihr ja ein paar Tipps.

Grossonkel

mediengestalter

AW: Netbook-Kauf

Hi,
was ich dir sagen kann ist mal (zumindest für mich wichtig)
- der Monitor das der einen Guten Blickwinkelbereich hat.
- der Akku eine vernünftige Laufzeit hat

der Rest ist natürlich noch einiges aber da müsste man wissen für welche Verwendung er benutzt wird.

Gruß Thomas

ObiWan

Er soll eigentlich mehr oder minder als "Schreibmaschine", zum Surfen und für das Onlinebanking genutzt werden. Aufwändige Spiele werden darauf sicher nicht gespielt.

Grossonkel

mediengestalter

Hi,

sollte er nur dafür genutzt werden kann das eigentlich jedes Notebook (kein Netbook)
Mir wäre dann noch wichtig das er dratlose Verbindungen eingebaut hat. Also wie Bluetooth, Wifi oder W-lan. Denn sonst kommen auch nochmal im Falle einer Nutzen zu weiteren kosten.

Gruß Thomas

ObiWan

Ein Notebook ist meiner Frau zu groß.
WLan hatte ich vorausgesetzt, Bluetooth und WiFi ist sicher eine sinnvolle Ergänzung

Grossonkel

mediengestalter

Da würde ich aber darauf achten das die Leistung gut ist denn einige die ich kenne können kaum als "Schreibmaschine" genutzt werden da diese notebooks nicht genügend Leistung haben

ObiWan

Mein Frau will kein "richtiges" Notebok. Ist ihr zu groß, für ihre Zwecke. Nur ist eben die Auswahl so groß, so dass wir nicht genau wissen, welches sie sich nun kaufen soll. Deshalb bin ich für Eure Rat- und Vorschläge dankbar.

Diveraowd

Nicht mehr ganz neu hier

Ich würde mal in ein Geschäft deines Vertrauens gehen und mal selbst anfassen und schauen was das richtige wär :)

ObiWan

Das wollte ich sowieso machen. Nur wollte ich etwas vorbereitet sein auf was man achten sollte.
Möglicherweise beraten ja die Fachverkäufer ja nicht produktneutral...

berniecook

Photo-Fan

Hallo,
Budget hats Du leider keins angegeben. Deshalb ein paar allgemeine Empfehlungen und Hinweise:
Meine Empfehlungen:
1. Achte auf eine möglichst lange Akkulaufzeit
2. WiFi, BlueTooth und WLAN
3. Gute Tastatur, sollte vorab im Laden ausprobiert werden
4. Entspiegeltes Display, da Deine Frau das Netbook wahrscheinlich häufig unterwegs dabei haben wird.
5. Mindestens zwei USB Anschlüsse, weil einer geht für die externe Maus drauf, die sie sich sicher irgenwann mal zulegen wird. Und der andere für USB Stick/Eexternes DVD Laufwerk.

Hinweise:
Für Internet und Texte ok, Bildbearbeitung mit PS nur möglich, wenn es die Auflösung stimmt. Die ist meist nicht groß genug für PS. Aber will schon PS auf einem Netbook laufen lassen ;-)

Grüße

ObiWan

Vielen Dank für Deine Hinweise. Die sind schon einmal sehr hilfreich.
In der Tat hatte ich vergessen, ein Budget anzugeben. Max. 399 Euro.

Ladyan

Nicht ganz neu hier

Hey ObiWan,
lass deine Frau auf jeden Fall einmal ein Netbook "live" ausprobieren und einen Text tippen. Wir haben uns damals eins gekauft, als "Schreibmaschine" ist es absolut unbrauchbar. Die Tasten sind viel zu klein und zu eng, als 10-Finger-Schreiber ist man damit sowieso schon aufgeschmissen.
Ihr könntet euch eventuell auch mal in die Richtung 13.3"-Notebooks orientieren. Diese sind immer noch sehr klein und handlich, aber man kann sie auch tatsächlich gebrauchen. Das Netbook ist tatsächlich nur Spielzeug, und länger als 5 Minuten etwas damit nachgucken ist nach meiner Erfahrung sehr anstrengend.

Lg

Hulud

Aktives Mitglied

Auch wenn ich es eigentlich kaum sagen mag: ein Ipad ist fast ein gutes Netbook: klein, schick, zum schreiben quasi unbrauchbar, zum surfen in Ordnung, keine Laufwerke.
Spaß beiseite: ein Sub-Notebook scheint immer die bessere Wahl zu sein, wenn es um besonders kleine Abmessungen geht. Der Begriff Netbook wird inzwischen eigentlich nur für Subnotebooks verwendet, die besonders Leistungsschwach sind, dafür aber fast genauso teuer wie ein günstiger Notebook.

Ich hatte mal einen von Asus von der EEE "Family" war ein sehr gutes Teil unter Linux hielt mein Akku bis zu 8-9. Stunden und ansonsten war der gut von der Leistung und die sehen auch gut aus.

G

glider_pilot

Guest

Also ich habe ein Sony Vaio mit 11,6''. hat 479€ gekostet und ist ein super Teil. Die Tastatur eigentlich sehr gut zum Schreiben und der Bildschirm ist auch nicht ganz so klein wie die anderen. Der Akku hält auch recht lange, 2GB Ram, DualCore und eine AMD Graka. Das Teil ist damit auch ganz Flott unterwegs und ich kann AVCHD-Clips problemlos abspielen.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden