Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Netbook oder Tablet PC

Mway

Aktives Mitglied

Servus, ich bin am überlegen mir ein Netbook oder Tablet PC zuzulegen.

Da ich öfters für Leute Dinge machen wie Flyers, Webseiten etc wäre so ein teil doch geschicht um das gemachte zeigen zu können.

ein Tablet Pc finde ich von daher besser, da es zum "Presentieren" für mich geeigneter erscheint.

Anwendungen müssen darauf nicht viel laufen, vielleicht mal Photoshop um bisschen was zu machen aber richtig gearbeitet wird zuhause ^^. Ansonsten wlan, eine gescheite Auflösung des Bildschirms (keine 7 Zoll) eingermaßen Akkulaufzeit und nicht die lahmste Krücke.

Preislich dachte zwischen 300 und 400 Euro auszugeben.
Hab auch schon geschaut, dafür kann man auch schon gutes gebrauchtes Ipad bekommen oder ein nettes Netbook.

Wie sind so eure Erfahrungen, was würdet ihr nehmen ?

Gruß Mway
 

berniecook

Photo-Fan

AW: Netbook oder Tablet PC

Hallo Mway,
Von einem Netbook kann ich Dir aus eigener Erfahrung abraten, denn die Auflösung reicht oft nicht, um Photoshop darauf laufen zu lassen und bei Deinem Budget von 300-400 Euronen sieht es meines Erachtens ziemlich "mau" aus, um was passendes Neues zu finden. Ich empfehle Dir daher eher PAD zu nehmen. Das eigenet sich zum Präsentieren ziemlich gut. Ich habe selbst ein günstiges PAD sogar mit einer Navisoftware drauf (Android BS). Dies habe ich immer dabei und nehme den Notebook nur dann mit, wenn es unbedingt sein muß. Zum Anschauen von Photos eignet sich das PAD allemal und es gibt Zusatzsoftware wie QuickOffice, mit dem man Texte, Tabellen, PDF etc. bearbeiten und anschauen kann. Für Fotobearbeitung eignet sich das PAD allerdings nicht. Sollte das dass sein, was Dir vorschwebt, dann wirst Du um ein Notebook nicht herumkommen.
Grüße
 

kleinerVampir

Aktives Mitglied

AW: Netbook oder Tablet PC

Leistungsmäßig gesehen dürftest du mit dem Netbook besser fahren. Gerade wenn du noch Software wie Photoshop darauf laufen lassen willst. In wie weit das mit dem Photoshop überhaupt sinnvoll ist bei den kleinen und qualitativ ehr bescheidenen Bildschirmen lass ich mal dahin gestellt.

Die PC Welt hatte einen Test in Sachen Netbooks. Der ist zwar schon ein paar Wochen alt, aber eventuell hilft dir das bei deiner Entscheidung ein Stück weiter.

zum Test
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Netbook oder Tablet PC

Die Schwierigkeit ist, dass ein Netbook meist vom Prozessor her nicht für Bildbearbeitung mit PS geeignet ist. Außerdem wie schon angesprochen wurde ist auch die Grafikkarte + Auflösung des Netbooks nicht wirklich geeignet.

Die Tablet-PCs wären wohl eher geeignet, zumindest gibt es hier Geräte mit besserer Ausstattung (Prozessor, Grafik, Speicher)
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Netbook oder Tablet PC

Aus eigener Erfahrung kann ich Dir zu einem Netbook raten, ich habe hier einen Samsung NC10 (10,1" Bildschiorm") mit 2 GB RAM, WinXP am laufen, und das Teil überrascht mich immer wieder, was die Leistung angeht. Ich kann damit HDRs verwurschteln, sogar Panoramen zusammen bringen (ja, auch mit mehr als 10 Bildern), und ich kann vor allem Software darauf laufen lassen, die ich auch sonst nutze. Ich habe allerdings nicht das große Photoshop, sondern Elements in der +Variante drauf, das reicht für unterwegs völlig. Ausserdem kann ich damit meine Kamera ferngesteuert und kabellos auslösen und die Bilder übertragen, eine feine Sache. Schließt man einen Monitor oder Beamer an, dann merkt man kaum noch, dass es "nur" ein Netbook ist (und ich bin sonst eine sehr leistungsfähige Workstation gewohnt). Das Netbooks nicht sooo die Leistung bringen, wie ein Power PC, ist klar, aber der Unterschied wird meiner Meinung nach doch arg überbewertet. Man kann sehr sehr viel damit machen...

Ob nun ein tablet da noch Vorteile hat, ich weiß es nicht. ich habe jedenfalls die Tastatur schätzen gelernt und ich muß mich nicht mit einem App-Betriebssystem rumnerven, sondern kann auf die altbewährte Windowsoberfläche zurückgreifen, da läuft wenigstens das meiste, was ich sonst auch benutze. Ein Faktor, den man nicht unterschätzen sollte.

Preislich sind die Netbooks deutlich attraktiver als die tablets. Ob das alles aber nun ausschlaggebend ist für Dich, das must Du natürlich entscheiden, ich wollte nur mal hier eine Lanze für die kleinen Notebooks brechen, sie können mehr, als man vielleicht denkt, und was sie nicht können, können die tablets meist auch nicht, dafür kann man dann die große Kiste verwenden... ;)


VG
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Fotojojo

Guest

AW: Netbook oder Tablet PC

Vergiß die Tablets. Oder gibt es eins, auf dem PS läuft? Ansonsten sind di esowas von lahm - macht keine Spaß. Daher oft nur Apps verfügbar. Für fertige Fotos zeigen dafür sind sie ok. Sonst nicht.
 
G

glider_pilot

Guest

AW: Netbook oder Tablet PC

Ich habe sowohl ein Netbook, als auch ein iPad.
Meine Erfahrungen vom Nutzen her sind bei beiden ganz gut. Ich habe ein Netbook mit 11,6'', 2GB Ram und einen AMD Prozessor (welcher genau, kann ich dir grad nicht sagen, müsste ich nachgucken) und für PS Unterwegs reicht es allemal. Zwischenzeitlich muss man mal warten, aber es geht flotter als ich dachte.

Das iPad ist natürlich klasse zum Präsentieren, das ist bei mir auch der Haupteinsatzzweck. Wenn du eine 3G Variante hast, kannst du von Unterwegs z.B. auf deinen WebDav oder deine Dropbox zugreifen und noch schnell irgendetwas runterladen, was du möglicherweise vergessen hast. Nur für ernsthafte Bildbearbeitung ist das Teil natürlich nicht zu gebrauchen. Von Adobe gibt es ein Photoshop Express und anderen Tools, die mit dem richtigen PS zusammenarbeiten. Ich finde, dass es alles mehr Spielerei ist, als das man es braucht.
 

Mway

Aktives Mitglied

AW: Netbook oder Tablet PC

Danke für die vielen Antworten hier.

Ich hatte nichts anderes erwartet, wie dass sich die Meinungen hier wieder Teilen aber so soll es ja auch sein.

Natürlich will ich sowohl auf dem Netbook als auch auf dem Ipad keine großen Photoshop-Sessions machen sondern einfach mal Farbkorrekturen oder vielleicht mal ein Bild beschneiden.

Den Tablet-PC finde ich einfach zum Präsentieren top ist einfach mitzutragen.
Das Netbook hat natürlich auch Vorteile, wie schon erwähnt.

Ich denke mal ich werde es vom Preis abhängig machen, an was ich günstig und gut ran komme, aber tendiere mehr zum Tablet-PC da ich im Notfall ja noch ein Notebook habe und dieses dann mitnehmen kann wenn es wirklich mal sein muss.

Was mich aber noch abhält sind einfach die Speichermöglichkeiten, da ein tablet-pc teilweise nur 16 oder 32 GB hat und ein Netbook ohne probleme 250GB.

Online gehen muss das Teil nicht können, da ich auf meinem Hany eine Flat habe. Ich darf zwar kein Tethering betreiben aber kann es ja mit dem Handy ziehen und per usb kopieren.
 
V

VRE

Guest

AW: Netbook oder Tablet PC

Die Tablets haben mittlerweile sehr hohe Leistung , siehe asus eee slate, aber auch sehr hoher stromverbrauch, also immer lademöglichkeit in der nähe, auch sind die Festplatten mittlerweile etwas größer. Allerdings sind Tablets auch sehr teuer, im gegensatz zu den netbooks. Ich denke es ist eine reine preis leistungsfrage. Ich denke aber die Präsentationsmöglichkeit ist bei einem Tablet besser.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Talassos

-=| Fanatic Art |=-

AW: Netbook oder Tablet PC

Lenovo IdeaPad S10-3 hab ich ...

ganz normale standardausrüstung mit 1gb ram, dem intel nano prozessor, etc. ... ABER
>> akkulaufzeit von 7-9 Stunden !! ... hab den fürs studium und war seine rund 300€ auf jeden fall wert ;) ...

> tablet > zu große gefahr eines schadens am display, man kann nicht selber dran rumbasteln .... ich lasse den trend erstma wachsen und schlag später zu wenn es ausgereift ist ...
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Netbook oder Tablet PC

Online gehen muss das Teil nicht können, da ich auf meinem Hany eine Flat habe. Ich darf zwar kein Tethering betreiben aber kann es ja mit dem Handy ziehen und per usb kopieren.


Wenn die Sache mit dem Tethering für Dich interessant sein sollte, dann gibt es da für den Wireless-Betrieb die Möglichkeit mit WUSB zu arbeiten. Schneller als WLAN, 50€ für den USB-Stick und ein Satz Akkus mit 4 Mignon Zellen, und schon kann man prima ferngesteuert auslösen ohne nerviges Kabel dazwischen. Umgekehrt funktioniert das natürlich auch, also fotografieren und das Bild wird automatisch zum Rechner übertragen. Es braucht aber einen Rechner/Tablet mit stromführender USB Buchse


VG
Frank
 

Mway

Aktives Mitglied

AW: Netbook oder Tablet PC

Hat jemand schon Erfahrung mit einem Arcos 101 ? Das Teil sagt mir doch schon sehr zu für den Preis.
 

Mway

Aktives Mitglied

AW: Netbook oder Tablet PC

also wäre ein Ipad im moment doch die beste Möglichkeit ? das 16Gb gibt es ja schon ab 329 Euro
 

Mway

Aktives Mitglied

AW: Netbook oder Tablet PC

android hab ich ja auf dem Handy ^^ und das ipad hatte ich auch schon in der Hand. Mich stört bei Apple nur, das weder ein USB-Anschluss noch ein Slot für eine SD-Karte vorhanden ist.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.615
Beiträge
1.538.352
Mitglieder
67.527
Neuestes Mitglied
Christian Eidelloth
Oben